Fragen zu Version 4.1

Hallo Torben,

habe mir gestern die 4.1 alpha home studio gezogen.

  1. Hat er die installation komplett in einen neuen ordner angelegt C:\Program Files (x86)\mAirList 4.1
    obwohl schon 4.0 drin liegt (meine aktuelle version ist 4.0.2 BUILD 1233) ist das kein update ??
  2. Kann ich 4.1 nicht starten : Lizenz-Fehler
  3. Desweiteren habe ich noch öfter soundprbleme, frage hierzu: gibt es einen techn. Support der mit mir die soundeinstellung über netmeeting oder teamviewer zusammen mit mir durchgehen kann (gerne würde ich auch eine kleinigkeit zahlen dafür) !!
  4. Wann gibt es ein Handbuch zur 4er Version ??
    

Für eine, wie immer von Dir kompetente Antwort, freue ich mich jetzt schon

Gruß Joerg

Ich habe mir mal erlaubt, aus deinem Betrag einen neuen Thread zu machen, weil deine Fragen nicht direkt etwas mit dem anderen Thema (ASIO-Fehlermeldungen) zu tun haben.

  1. Richtig erkannt: Jede “Haupt-Version” (4.0, 4.1, …) installiert sich in ein neues Verzeichnis. So kann man die neue Version testen ohne dabei die alte gleich “kaputtmachen” zu müssen. Gerade jetzt in der alpha/beta-Phase sehr wichtig. Seit Version 4.1 gibt es ein Tool im Konfigurationsprogramm, mit dem man die Einstellungen aus der alten Version importieren kann. Geht automatisch an wenn man das Konfigurationsprogramm zum ersten Mal startet.

  2. Auf dem gleichen Rechner wie die lauffähige 4.0-Installation? Das ist komisch. Am besten mal die hwid.txt generieren (Lizenz-Manager, rechte Maustaste auf das Feld mit der Hardware-ID, dann “Speichern” wählen), und zwar sowohl für v4.0 und v4.1, und mir beide Dateien zuschicken.

  3. Ich selbst kann das derzeit aus Zeitgründen nicht leisten, und ich bin mir auch nicht sicher, ob dir die üblichen Stundensätze so passen würde. Aber vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand; oder du stellst einfach eine konkrete Frage.

  4. Ist in der Mache.

Besten Dank noch mal :wink:

Hallo Torben,

seitdem ich mir vor einer Woche die 4.1. alpha Version aufgespielt habe, sie aber letztendlich wieder gelöscht, habe ich in den AUDIOGERÄTE
sehr viele ASIO’s drin.

Da ich eine U46 DJ verwende und auch demzufolge den mitgelieferten ASIO Treiber (und zusätzlich den ASIO for ALL ), weiß ich leider nicht was ich wem zuordnen muß, oder ist bei mir ein Chaos enstanden ?

Wäre sehr nett, wenn du Zeit hast und dir dies mal anschauen könntest. Vielleicht hast du wieder einen wertvollen Tipp für mich :smiley:

Desweiteren bekomme ich diese Fehlermeldung, s.u., wenn ich den „LIVE“ Button drücke um den Encoder zu starten und kann somit nicht rausstreamen.

Hast du eventuell dafür auch eine Erklärung ?

Vielen Dank jetzt schon dafür und verbleibe mit den besten Wünschen zum Karnevals Wochenende…


Audiogeräte.png

Fehlermeldung.png

Ich kenne diese Soundkarte nicht im Detail. Wenn ich mir die Liste anschaue, sieht es für mich aber so aus, als registriere diese Karte auf ASIO-Ebene gleich mehrere virtuelle Geräte:

  • Je Kanalpaar ein Stereo-Gerät (also mit jeweils zwei Kanälen): “U46 Ch12”, “U46Ch34”, “U46Ch56” - die sehe für die Software also jeweils wie eine getrennte Soundkarte aus. Da mAirList für jedes Stereopaar einen Eintrag in die Liste schreibt, und die “Soundkarten” jeweils nur zweikanalig stereo sind, gibt es auch pro Soundkarte nur einen Eintrag.

  • Und dann ein gemeinsames, sechskanaliges Gerät für alle Ausgänge gleichzeitig: “U46 Ch12345”. Auch hier macht mAirList für jedes Stereopaar wieder einen Eintrag in der Liste: 1/2, 3/4, 5/6

Deswegen siehst du insgesamt sechs Einträge: Je einen für die drei getrennten, virtuellen Soundkarten; und drei für die “gemeinsame” Karte.

Wenn du mit ASIO ausspielen möchtest, würde ich die “gemeinsame” Karte (Ch123456) nutzen und dann jeweils den passenden Eintrag für die Ausgänge auswählen.

Fehler 46 ist ein WASAPI-Fehler und bedeutet “Gerät wird bereits verwendet”. Er dürfte also insbesondere dann auftreten, wenn du versuchst, die Karte gemischt mit DirectSound, WASAPI und ASIO anzusteuern. Du solltest dich für eine Methode entscheiden. (WASAPI und DirectSound sollte zusammen noch gehen; ASIO und eine weitere Methode machen die Karten aber normalerweise nicht mit.)

Ich habe eine ESI U46SE, da hatte ich mit ASIO immer das eine oder andere Problemchen mit mAirList.
Mit dem WDM Treiber hatte ich ausser der üblichen Windows Probleme (Systemsteuerung Primäre Soundkarte) Keine Probleme. WASAPI hab ich noch nicht probiert.