ich möchte mal ein paar Fragen stellen, da mich diese jetzt beschäftigen und ich mit meinem persönlichen Projekt etwas vorwärts komme, hoffe Du kannst für meine Fragen die ein oder andere Antwort finden, dafür schon mal “Danke”.
Frage, wäre es möglich mir bei Gelegenheit eine Demoversion der großen Version zur Verfügung zu stellen, damit ich auf die entsprechenden Funktionen zugreifen könnte (insbesondere der Regionalcontainer). Falls möglich würde ich Dir ne Mail schreiben, wenn es soweit ist. Das ich die Version in naher Zukunft kaufen werde steht für mich eigentlich schon fest, aber muss meine finanzielle Situation abwarten, bis diese sich verbessert hat.
Bei den Regionalcontainern hatte ich ja in irgend einem Faden bereits die Idee, das es interessant wäre, wenn man einem Container einen bestimmten Encoder zuweisen könnte, beispielsweise für eine regionalgebundene Werbung. (Falls das schon enthalten sein sollte, sorry bin derzeit nicht auf dem laufenden, da ich eigentlich mit der Hardware rumbastel (Mischpultselbstbau).
Ich baue mir derzeit an meinem eigenen Mischpult rum und würde gerne eine CartwallTastatur mit hinzubauen (mittels I/O Warrior) und dabei kam mir der Gedanke, ob es vielleicht möglich sein könnte, die Cartwall Belegung auf einem Display auszugeben. Da ich nächsten Monat mir die Frontplatte machen lassen möchte, wäre es interessant, ob Du mir dafür einen Lösungsansatz geben könntest, falls das in irgendeiner Form ausgelesen werden kann. Falls das jetzt noch nicht gehen sollte, wäre die nächste Frage, ob es vielleicht von Dir integriert werden könnte? Natürlich nur dann, wenn der Aufwand für diese Spielerei nicht all zu groß ist.
Sinn oder Unsinn ;D darüber bin ich mir ehrlich gesagt nicht im Klaren, mir würde es einen weiteren Monitor ersparen, weil dann im Display überhalb der Cartwall auf dem Mischpult eben dessen Belegung stehen würde.
Gibt es eine Möglichkeit eine Playlist die man zusammengestellt hat auszudrucken, mit den verschiedenen Werten Zeiten inkl. der Container etc. und zwar bevor man diese Playlist gespielt hat, so das man sich ein kleines Archiv anlegen könnte mit bereits vorgefertigten Sendungen? Ich weiß, es gibt einen Fachbegriff dafür, aber mir fällt er leider nicht ein, vielleicht sagt Dir aber die Glaskugel was ich meine.
Falls mir nochwas einfallen sollte, schreibe ich es noch hier rein! Und vorab natürlich Danke!
Das finde ich auch interessant, es ist aber eine Menge Arbeit. Mal gucken.
Der IOWarrior soll ja Displays ansteuern können, ich habe mich aber nicht damit beschäftigt und weiß nicht, wieviel man auf meiner Seite noch “dazuprogrammieren” müsste.
mAirList 3.1 wird (bzw. hat in der Preview schon) eine HTML-Export-Funktion für Playlists. Die HTML-Datei kann man dann in einem Webbrowser öffnen und ausdrucken.
Wenn Du den IO Warrior anpacken solltest, dann kuck doch mal ob Du nicht gleich I²C und/oder SPI auch implementieren kannst. Displays lassen sich darüber auch steuern. Ich würde sogar meinen besser als Display über die IOW eigene funktion. Über die LCD Funktion des IOW kann man nämlich scheinbar nur Textdisplays steuern. Was für den Anfang ganz nett ist, auf Dauer aber vermutlich nicht das none plus Ultra ist.
Beispiele sind im IOW SDK einige drin, ich vermute damit kommst Du besser klar wie ich
Das klingt spannend, vielleicht kannst Du uns bei diesem Projekt: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4223
unterstützen. Ist etwas eingeschlafen, weil ich im Moment wenig Zeit habe, aber das will ich zu einem erfolgreichen Ende bringen.
Greetz
Malte
Ich benutze derzeit gar nicht die spezifischen IOWarrior-Libraries, sondern verwende die HID-Schnittstelle. Das für die Ansteuerung der IO-Pins der bevorzugte Weg, zumal man da keine DLLs oder dergleichen mitliefern muss.
Malte ich lese da ja fleißig mit, wie Du vielleicht schon bemerkt hast, aber ich bezweifel das ich mich entsprechend ausdrücken kann um verständlich das von mir zu geben, was ich mitteilen möchte. Die Überlegung ist einfach die, das Mischpult so zu bauen wie es mir eben in den Kram passt, zudem finde ich Studer Mischpulte oder Eela Mischpulte die mir passen würden … schlicht weg Überteuert und mit Funktionen voll gestopfte Digitalmischpulte sind leider erst Recht zu teuer. Ich brauch keinen Faderstart im Fader, hingegen die Stop und Starttasten schon usw. Die Textausgabe auf den Displays reichen mir eigentlich völlig, bin aber neugierig, was Du da schreibst. Vielleicht könntest Du mir das mal vorspinnen, für was man grafische Ausgaben gebrauchen könnte … dann steckt mich das bestimmt an. ;D
@ Torben, mit der I/O Geschichte setze ich mich mal genauer auseinander, dann kann ich Dir dazu Feedback geben, dann lässt sich ja immer noch schauen, was wie nötig wäre. Zieh Du erstmal in aller Ruhe um, das muss ja nicht heute oder morgen sein.
Das ist mir neu, kannst du mal einen Ansatz geben? Vielleicht kann dann einer der Script gurus sich damit auseinandersetzen. Ich bin da leider zu unbedarft, dann könntest Du Deine wertvolle Zeit sinnvoller einsetzen.
Deine Überlegungen warum sleber bauen sind schonmal die gleichen die ich auch hatte. Du wirst aber soch sicher einige Schaltungen entiwckeln. Da muß man das Rad nicht 2x neu erfinden, und bei einem Schaltplan braucht man nicht viele Worte.
Greetz
Malte
Ohhhh … das mit den dll´s … nette Geschichte, wenn Du Zeit hast wäre eine kurze Erklärung dessen eine feine Sache, weil das eröffnet vielleicht irgendwelche Dinge die man bisher nicht beachtet hat.
@ Malte Du wirst lachen, vor kurzem is mir ein Buch in die Hände gefallen “Mischpulte und Mischpultmodule” von 1983 … ;D falls Du es möchtest PN mit Adresse an mich, dann schicke ich es Dir zu. Ich verstehe da nur HBF und bei den Schaltungen hilft mir mein Vater … seines Zeichens Elektroniker in Rente ;D der hat Zeit für sowas … lach und hilft mir dabei. Falls es aber was gibt helfe ich schon mit keine Panik!
Was das dann für ein Display ist, spielt keine Rolle. Wenn Du Taste mit eingebautem Display möchtest, sollte das mit dem einbinden der DLL auch umsetzbar sein. Ist aber vermutlich ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.
Torben ist im Mometn im Umzugsstress, daher vermutlich noch keine Antwort.
Greetz
Malte
Hier mal ein Beispiel, wie man DLLs einbindet, in diesem Fall einige Funktionen aus der API der Marian Trace D4:
function D4_Init: BOOL; external 'D4_Init@d4ifc.dll cdecl';
procedure D4_Done; external 'D4_Done@d4ifc.dll cdecl';
function D4_GetNumCards: Integer; external 'D4_GetNumCards@d4ifc.dll cdecl';
begin
(irgendwas mit den funktionen machen)
end.
Die Syntax ist leicht anders als bei Delphi selbst, aber ähnlich: Man muss sagen, aus welcher DLL die Funktion kommt, wie sie dort heißt, und welche Aufrufkonventionen verwendet werden (meist cdecl oder stdcall).
Ich bin zuständig für die technische Beteuung von Kult.Radio. Wir testen zur Zeit mAirlist 3.1 Build 705.
Gibt es eine Möglichkeit live Sendungen zur Dokumentation mit zu schneiden?
Evtl. ein Bildschirmobjekt mit einem Record Knopf?
Ich habe im Forum nichts darüber gefunden.
Zunächst, wenn ihr schon die 3.1 (alpha) nehmt, dann achtet bitte darauf, dass ihr jederzeit den aktuellsten Build verwendet, weil ich noch regelmäßig Fehler beseitige.
Es gibt in mAirList 3.1 eine Mitschnitt-Funktion, die an den intergrierten Streaming-Encoder angekoppelt ist. Man kann unter “Verbindungen” eine neue Verbindung vom Typ “Airchek” einrichten. Dazu muss - genau wie beim echten Streaming - vorher LAME installiert werden, und natürlich muss irgendwie ein Signal im Encoder ankommen - entweder indem ihr die Player direkt auf den Encoder lenkt, oder das Master-Signal vom Mischpult per Line-In wieder in den Rechner leitet.