Frage

Hallo, eine Frage hätte ich.
Ich musste mir einen neuen PC kaufen und wie bekomme ich jetzt mAirList Home Studio 5.2 auf den neuen PC ?
Danke für eine Antwort
Gruß Jürgen
Report to moderator 80.129.50.129
Torben

Administrator
Doktor mAirList
    View Profile Personal Message (Offline) 

Re: mAirList Home Studio 5.2
« Reply #1 on: December 10, 2016, 17:00:20 »

• Vom alten PC deinstallieren.
  • Lizenz im Kundenbereich auf der Webseite zurücksetzen.
  • Auf dem neuen installieren und aktivieren.

Warum muß ich auf den alten PC Mairl deinstalieren ??? Ich möchte mein Programm auf beide PC belassen, damit falls einer ausfällt, ich den anderen PC nutzen kann.
Das müßte doch möglich sein , da ich immer mit der gleichen IP on sein werde .
Ich bin bei einenn Internetradio beschäftigt und möchte mir beide Möglichkeiten offen halten, damit ich kein ausfall beim senden habe.
Ich denke das sowas möglich sein sollte, da ich dieses Programm käuflich erworben habe und ich mir damit beide PC s, zum senden startklar hätte, falls auch mein neuer PC mal streikt.
Mit freundlichen Gruß
Hans Jürgen Kiel

Du hast ein einfaches Nutzungsrecht erworben (siehe Lizenzbestimmungen/AGB). Wenn du dir ein Auto kaufst, kannst du auch nur einmal gleichzeitig damit fahren.

Falls der PC ausfällt, kann man die Lizenz jederzeit im Kundenbereich zurücksetzen und auf dem neuen aktivieren.

Wenn man wirklich dauernd zwischen den PCs wechseln will, hilft ein Dongle.

Die IP-Adresse spielt übrigens bei der Aktivierung absolut keine Rolle, da mAirList keine (Online-)Aktivierungsserver nutzt sondern nur einmalig, beim Aktivieren, mit dem Server Kontakt aufnimmt. Auch damit des nicht von der Verfügbarkeit des Servers/Providers abhängt, ob deine Sendung stattfinden kann.

[b]Erst einmal herzlichen Dank für diese nette Antwort von Ihnen, wenn es
nicht so traurig wäre, würde ich darüber echt nur lachen. (Wenn du dir
ein Auto kaufst, kannst du auch nur einmal gleichzeitig damit fahren.)

Beim Autokauf bekomme ich trotzdem 2 Schlüssel dazu, das zum Thema Auto.

Wenn ein Dongle hilft, warum schicken sie mir dann keinen zu ? Fall der
Dongle was kostet, wäre eine Preisangabe wichtiger wie das mit dem Auto.

Wenn es nicht IP abhängig ist verstehe ich diese ganze Aktion erst recht
nicht, das ich ein Programm was ich gekauft habe erst deaktivieren soll,
um das Programm am nächsen PC zu aktivieren.

Mit noch freundlichen Grüßen Jürgen Kiel

[/b]

Steht alles hier, insbesondere im Abschnitt “Wichtige Hinweise”: Kaufen | mAirList Radio Automation

Jede Lizenz ist nur für einen PC gültig. Wir verwenden Maßnahmen der Softwareaktivierung, um dies zu kontrollieren. Die Übertragung auf einen anderen PC ist möglich, indem die Aktivierung über den Kundenbereich zurückgesetzt wird. Dafür ist ggf. eine Freigabe durch unseren Support notwendig. In diesem Falle erhalten Sie zunächst eine temporäre Notfallaktivierung.

Alternativ kann die Aktivierung mittels USB-Dongle (gegen Aufpreis) erfolgen. Die Software kann dann auf mehreren PCs installiert werden, lässt sich aber jeweils nur an dem PC starten, an den das Dongle ansteckt wurde.

Idealerweise liest man sich das durch, bevor man sich für den Kauf der Software entscheidet.

Und was den Vergleich mit dem Autokauf angeht:

“Hallo VW, ich würde gerne einen Golf kaufen, hätte aber gerne einen zweiten kostenlos dazu, den ich mir in die Garage stellen kann, damit ich trotzdem Auto fahren kann, auch wenn der erste mal kaputtgeht.”

[b]Hallo,

wer hat denn vom 2. Auto gesprochen ? Ich nicht, nur vom 2. Schlüssel der dabei ausgeliefert wird.

Alternativ bietet Ihr doch mittels USB-Dongle (gegen Aufpreis) an, … habt Ihr je erwähnt wie teuer Dongle ist ?
NEIN, habt Ihr nicht obwohl ich danach gefragt habe.[/b] ( Falls der Dongle was kostet, wäre eine Preisangabe wichtiger )

Also richtig Lesen und dann die Frage beantworten.

Dickerchen, das ist völlig normal und auch in Ordnung mit der Lizenzierung. Windows muss z.B. auch auf jedem Rechner lizenziert werden.
BTW: Ich würde empfehlen, Deinen Ton etwas anzupassen. Das geht schon in Richtung unverschämt und fordernd.

Hallo,

mein Ton ist schon OK, ich fühle mich etwas verarscht und unhöflich war ich bis jetzt auch nicht und ich frage jetzt zum 3. mal nach und ich hoffe eine passende Antwort jetzt von Euch zu erhalten.
Was kostet der USB-Dongle den Ihr anbietet ?
Nennt mich doch einfach den Preis und dann sehen wir weiter - Vielen Dank

Klar muss Windows auf jedem Rechner lizenziert werden und wenn ich mir einen neuen PC kaufe, ist Windows da drauf.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Jürgen Kiel

Microsoft: Installiere Windows auf EINEN PC. Wenn du Windows auf mehr als einem PC installierst (kannste machen), kriegst du es nicht aktiviert.

Wer die Lizenzbedingungen nicht akzeptiert, der soll die Finger von mAirlist lassen, und sich mit Rivendell oder ähnlichen Automationen rumschlagen.

@Dickerchen: Ich passe mich hier mal deinem Tonfall an: Wenn du zu doof bist, richtig zu lesen, ist das DEIN Problem. Hier steht der Preis dick und fett für Doofe:

http://www.mairlist.com/en/products/radio-automation/

Ganz Unten!

53,55€

Mehrwertsteuer schon drin!

Ich an deiner Stelle gebe dann lieber noch 40€ mehr für eine vollwertige Lizenz aus. Wieso? Weil ich genau weiß, wenn ich unterwegs bin (ich benötige die zweite Lizenz für Live-Übertragungen von Veranstaltungen), dann vergesse ich das Dongle 100%ig (ist mir mit nem UMTS-Stick auch schonmal passiert).
Dann lieber eine zweite Lizenz, die ich - notfalls - per Internet aktivieren kann.

Und zum Autobeispiel: 2 Schlüssel…ehh…ja, soweit richtig, nur wenn EINER mit dem Auto unterwegs ist, nützt dem zweiten der Zweite Schlüssel och nüscht… Das Auto ist weg, was fahr ich dann mit dem zweiten Schlüssel? Bobby-Car?

Und wenn ein PC ausfällt…wofür brauchst du DADRAUF dann die Lizenz? Wenn du das Ding neuinstallieren musst (Was kann an so nem PC am ehesten Ausfallen? Richtig! Festplatte!, heißt NEUINSTALLATION), ist die Lizenz eh futsch und du musst neu aktivieren.

Also deine Logik aknn ich als hauptberuflicher Systemadministrator mit mehrjähriger Berufserfahrung nicht nachvollziehen.

Und dein Ton…Kunden wie dich würde ich am Telefon sofort abwürgen, Unverschämt hoch drei!

Stichwort “Netiquette”: Fettschrift = SCHREIEN…du hast also gut und gerne 2/3 deiner Posts geschrien…aber du bist “höflich”…is klar, Junge, is klar…

Ich schreibe hier nur selten, aber heute juckt es mich in den Fingern.

Es ist alles wirklich und sogar in einfacher Sprache auf der Webseite erklärt.

1 PC = 1 Lizenz

Und ich kann das Gejammer gar nicht verstehen. Man bekommt eine vollwertige Lizenz (mit kleinen Abstrichen zur “Pro”), für einen sensationell günstigen Preis. Dazu regelmäßig Updates und Support.
Wer sich das Angebot für nichtkommerzielle Webradiomacher nicht leisten kann oder hier erwartet, dass man das dann x-beliebig auf mehreren PC installiert (und somit theoretisch auch weitergeben kann), sollte überprüfen ob es nicht günstigere Hobbies gibt.

Im übrigen gibt es auch sofort die Möglichkeit eine Notfall-Lizenz zu generieren um mit einem Ersatz-PC zu senden, bzw. man kann wie ja der übliche Weg dann auch “zurücksetzen”, mit PC2 senden und PC1 reparieren oder was weiß ich…

Manchmal muss ich schon mit dem Kopf schütteln und bin froh, dass ich meine drei Lizenzen habe. Wovon eine gar nicht mal genutzt wird, sondern ein Backup ist.