Frage zur Netzwerkdatenbank

Hallo Community,

mein Mann und ich suchen zur Zeit eine Radio Automationssoftware. Früher oder später stolpert man da natürlich auch über Mairlist. Jetzt zu meiner Frage, bevor wir uns entscheiden.

Folgende Ausgangssituation: Wir nutzen einen PC zum senden und einem an dem wir uns redaktionell arbeiten. Soll heißen, dort suchen wir uns Infos zu unseren Sendungen zusammen.

Nun gibt es ja in der Pro Edition auch die Möglichkeit, wenn ich das richtig gelesen habe, eine Datenbank via Netzwerk, z.B. MySQL, anzulegen und auf diese dann vom Sende-PC zu zugreifen.

Ist es hier so, dass wenn ich eine Veränderung an der Playliste vom Redaktions-PC vornehme, auf die der Sende-PC gerade zugreift, automatisch diese Veränderung dort übernommen wird? Veränderungen z.B. in Form von neuen Liedern nachschieben usw.

Danke für eventuelle Antworten

Yvonne

In den bereits in die Ausspielung geladenen Sendeplan kann man “von außen” nichts mehr reinschieben, das muss der Mod im Studio machen.

Aber natürlich sind Änderungen in den Sendeplänen in der Datenbank-App auf allen Rechnern sichtbar.

:thinking:
Ich dachte immer für so etwas wäre die Netzwerksynchronisation?

Nein, dabei geht es erstmal nur darum, dass sich mehrere Instanzen innerhalb des LANs gegenseitig (UDP-)Nachrichten schicken können.

Darüber lassen sich zum Beispiel Befehle schicken, und auch der automatisch Abgleich des On-Air-Status ist darüber bereits möglich.

Was auch bereits geht: Dass sich der Datenbank-Playlist-Browser im Playout automatisch aktualisiert, wenn ich von einem anderen Rechner aus die Playlist in der DB ändere und speichere.

Dass sich aber die Playlist im Playout automatisch aktualisiert, scheitert aktuell schon daran, dass die gar nicht weiß, welcher Sendeplan da gerade reingeladen ist. Oder welche Teile von welchen Sendeplänen (denk an den Stundenwechsel!).

Das ist alles ein großes und brandheißes Thema auf der Wishlist. Also abwarten :wink:

Daß @Torben zum Abwarten ermuntert, halte ich für ein großartiges Indiz. Ich weiß allerdings aus der täglichen Praxis, wie kompliziert es ist, Fernzugriff auf die Playlist zu erlangen. Im meinem Hause ist die Playlist dann auch keine einfache Playlist mehr, sondern Teil der Datenbank! Dann wiederum muß man sich Routinen überlegen, um solche Dinge wie .m3us importieren zu können usw. Letztlich würde so eine Innovation schon fast eine Version 7.0 rechtfertigen. (Daß man bei solcherlei Funktionalität sich hingegen ganz andere Probleme wie z. B. den versehentlichen Zugriff direkt auf die Sendung einhandelt, sei, obwohl bei uns beinahe tägliche Routine, nur am Rande erwähnt.)

Komplexe Grüße

TSD

1 Like

Dann war es das, was ich mal irgendwo aufgeschnappt hatte. Ich habe nur eine einzige Pro-Lizenz, die alleine auf enem vServer werkelt, von daher für mich sowieso nicht relevant.

Danke für die Auflklärung.

Hallo ihr Lieben,

danke erst mal für eure ganzen Antworten. Die letzte Entscheidung liegt Schlussendlich eh bei meinem Göttergatten. *lach

Viele Grüße