Frage zum Abspielen

Hallo,

wie muss ich Mairlist konfigurieren, dass es so funktioniert wie beim “echten” Radio. Also, ich erstelle meine Playlisten in einer bestimmten Sendung immer während des Senden (vorher habe ich schon paar hinzugefügt). Den Rest suchen sich die Zuhörer aus. Wie mache ich das nun, das bis zur vollen Stunde genau die passenden Lieder abgespielt werden/ das genau um punk 12 der Nachrichtenjingle abgespielt wird. Gibt es so eine Funktion?

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Danke

Das nennt sich “Backtiming”, und beim “echten Radio” ist das die Aufgabe des Moderators. Er hat die ganze Zeit die Uhr im Blick, rechnet ständig und legt dann fest, welche Titel evtl. weggelassen werden können/müssen, oder ob ein Titel vielleicht früher beendet werden muss, damit das Timing am Ende stimmt. Ziel ist es meist, den letzten Titel vor den Nachrichten exakt ausspielen zu können. Die anderen davor müssen dann entsprechend früher beginnen. Man rechnet also immer rückwärts, daher “Backtiming”.

mAirList unterstützt dich bei dieser Aufgabe mit zwei Hilfsmitteln:

  1. Die Backtiming-Anzeige der Playlist. Kannst du, sofern noch nicht aktiviert, im Konfigurationsprogramm unter “Playlist -> Playlist 1 -> GUI-Optionen” einschalten. Dann siehst du in der Playlist vor jedem Titel die errechnete Startzeit.

  2. Die Backtiming-Anzeige des Players. Die erhälst du, indem du einen Doppelklick auf die Zeitanzeige eines Players macht. Er zeigt dir dann an, wann das Lied enden würde, wenn du es genau jetzt startest. Das lässt sich sehr gut für den letzten Titel vor den Nachrichten einsetzen: Der vorletzte Titel läuft in Player A, der letzte liegt in Player B bereit. Dann Player B auf Backtiming-Anzeige umschalten, die Uhr läuft vorwärts, und in dem Moment, wo sie auf “12:00:00” springt, fährst du den Übergang.

Für automatisierte Strecken kann man die Zeiten durch das Setzen von Cuepunkten festlegen. mAirList bietet außerdem noch Möglichkeiten wie Fixzeiten und Events. Aber ich denke, bei deiner Frage ging es eher um den Live-Betrieb, daher lassen wir das Thema mal außer Acht.

Vielen Dank, Torben!

Jetzt hatte ich gestern Abend so einen Screenshot als Beispiel gemacht und da ist mir die Internetverbindung abgebrochen :frowning: Aber ich denke, dir ist schon geholfen :slight_smile: Was ich mir immer einstelle, ist auch noch das fortlaufende Backtiming, wenn kein Player aktiv ist - müsste in der Konfiguration unter “Playlist” sein. Das hilft mir sehr.

Das Bild würde ich auch noch gerne sehen :smiley: