Wir haben einen Dynamic RDS (DB6400) und ich würde mit dem gerne den Aktuellen Interpreten und Titel im Radiotext anzeigen lassen. Grundsätzlich sollte das über eine simple TCP Verbindung funktionieren. Wenn ich es händisch mache kann ich mit mit telnet auf den Port verbinden und mit dem Kommando: TEXT=‘titel’ - ‘interpret’ ganz einfach was anzeigen lassen.
Jetzt meine Frage, kann ich mit dem mAirlist Logging TCP das einfach umsetzten? Hostname und Port ist klar und unter Vorlage wenn ich einfach den Befehl reinschreibe passiert nichts. Wie kann ich das scripten? Gibt es dazu irgendwelche Beispiele?
Oder gibt es dazu wo eine kleine Dokumentation wie ich die “Vorlage” bearbeiten kann?
Danke für eure Hilfe
“title” “interpret” gibt es hier als Logging Variablen nicht. Wenn dann müsstest du es mit
%a - %b
machen.
https://wiki.mairlist.com/reference:logging_variables?s[]=logging
Ja sorry für die Verwirrung, habe das hier nur für das Verständniss ausgeschrieben, im TCP Logging habe ich natürlich die 2 Variablen %a - %b eingetragen. ( TEXT=%a - %b)
Ok. Also generell funktioniert es problemlos mit dem TCP Logging.
Beschreibe doch mal bitte deine genaue Vorgehensweise, wie du es umgesetzt hast bzw. umsetzen willst.
Kurz zusammengefasst: Auf der einen Seite ist unser mAirlist und auf der anderen Seite ist ein DEVA DB6400 über dem man per TCP Konsole ein Dynamisches RDS programieren kann. Im Radiotext den aktuellen Titel und Interpreten anzuzeigen. Hab das ganze schon auf der Konsole (Linux) ausprobiert und funktioniert sehr gut! Mit dem mAirlist erzeuge ich ein “Datei Logging” mit Titel & Interpret und Speichere es auf eine Freigabe. In der Command Line des Servers schicke ich die Daten ans RDS mit “cat logging.txt | ncat 10.10.4.36 2233” Dies wiederhole ich alle 10 Sec.
Funktioniert fürs erste ganz gut, doch der einzige Wehmutstropfen ist, das natürlich bei einem Songwechsel nicht gleich der RDS Text geändert wird sondern nur im 10sec Intervall. Das TCP Kommando das ich an den RDS schicken muss, muss die Form “TEXT=” haben.
Darum würde ich gerne die Funktion des TCP Logging im mAirlist ausprobieren … Aber so wie es aussieht gibt es da leider keine Dokumentation darüber wie ich das Feld “Vorlage” zu befüllen habe?!
Hat dazu noch jemand eine Information … der Screenshot im Post darüber zeigt wie ich es ganz simple versuche doch leider kommt so nichts am RDS an.
Leider kann ich dir beim beschriebenen Workflow nicht weiterhelfen. Solltest du eine schnelle Lösung brauchen, MagicRDS funktioniert recht gut. Ist nicht schön, weil es eben ein Programm dazwischen ist, aber als Notlösung ganz brauchbar.
Liebe Grüße nach Ischl
Paul
Danke für die Info, ich werde “MagicRDS” auf jeden Fall ausprobieren!