Frage zu Meta-Daten bei Stream-Durchleitung

Moin zusammen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch…
Ich verteile einige Live-Sendungen an verschiedene Stationen.
Dabei möchte ich aber bei einzelnen Sendungen die Metadaten durchreichen, bei anderen aber nicht.
Habt Ihr einen Lösungsansatz für mich, wie ich das bewerkstelligen kann?
Sonntägliche Grüße aus der Nordheide.

Ist das wirklich ein Thema für das Unterforum Scripts? :thinking:
– erledigt –

In der Überschrift heißt es “Stream-Durchleitung”, aber ich kann in deiner Frage nichts von einer Durchleitung erkennen. Vielleicht kannst du mich da aufklären.

Ansonsten kannst du doch in der Konfiguration eines jeden Encoders ein Log-Format definieren (“anschalten”) oder das Feld eben auch leer lassen (“ausschalten”).
An welcher Stelle könnte evtl. ein Missverständnis zwischen uns liegen?

1 Like

Sorry, in „Scripte“ sollte es nicht…
Ich greife via vorgefertigter Playlisten einen Stream (z.B. einer anderen Station) ab und verteile ihn an unterschiedliche Stationen weiter.

Beispiel:

  1. Sendung geht an Stationen A, B und C - Tag-Daten sollen von der ursprünglichen Station übernommen werden
  2. Sendung geht an Stationen B, D und E - Tag-Daten sollen von meiner ML nur mit „Sendungstitel - Moderator X“ übergeben werden

Da komme ich natürlich mit den Encoder-Einstellungen nicht weiter, sondern müsste das - falls möglich - pro Sendung (Playliste) lösen.
Kannst Du mein Anliegen so nachvollziehen?

Den Beitrag kannst Du dann gerne in den richtigen Bereich verschieben… :wink:

Ah, jetzt, ja.

Das ist eine klassische Anwendung für den Audio Logger Professional:

Jeder Slot kann - neben der Aufnahme - auch an einen Shoutcast- oder Icecast-Server gestreamt werden.

Wenn du zwei Slots verwendest, die beide den gleichen Stream abgreifen, verteilt Slot 1 den Stream mit Metadaten weiter und Slot 2 ohne. Kann man per Checkbox ein- und ausschalten. :sunglasses:

1 Like

Moin Ulli,

Danke für‘s Verschieben.
Gut, dann habe ich verstanden, dass mit der ML Pro nicht zu lösen ist… :wink:
Ich überlege mir dann was Anderes.
Schönen Sonntag noch.

Steng genommen handelt es sich hier um ein Multi Instance Playout: Ein Stream unterscheidet sich vom anderen, hier zwar nur in den Metadaten, aber immerhin. Abhilfe: Zweite mAirList-Lizenz oder spezielles Add-on.

Eingeschränkte Grüße

TSD

1 Like

Hm, @Tondose brachte mich noch auf eine weitere Idee, aber da in ich derzeit nicht zu 100% sicher:

  • Regionalisierung

Du kannst dem Element (z.B. dem Stream) ja in den Eigenschaften mitgeben, in das Logging einbezogen zu werden (oder auch nicht).

Müssten wir mal drüber grübeln, ob das für dich über zwei verschiedene Regionen (mit und ohne Meta) realisierbar wäre.

Grüße aus dem Musikarchiv :cd:

Ist auch aufpreispflichtig.
 

Penible Grüße

TSD

Es gibt auch einfache Lösungen… Torben müsste je Encoder nur die Möglichkeit hinzufügen “Metadaten durchleiten ja / nein”. Hat er bereits auf dem Schirm. :slightly_smiling_face:

Eben schreib’ ich’s noch, schon hat’s Torben programmiert… klasse.

Hallo @ELBE-Tom,

würdest Du bitte mal Build 4123 (heute hochgeladen) testen?

[+] Encoder: "Forward song title updates of relayed streams" can now also
    be disabled on connection level

Danke!

1 Like

Nachtrag:

Geht leider nicht, da in einen Regionen-Container keine Streams eingebunden werden können.
War mir neu, wieder was gelernt - und gleich mal an die Community weitergegeben.

Klasse, gaaaanz großes Kino.
Ich werde es aber erst Richtung Wochenende testen können.
Im Moment (nach unserem letzten Schriftwechsel hier) Habenichts es erst einmal komplett abgeschaltet.
Never change a running system… :wink:

1 Like