Frage zu mAirList 8 MIDI Ansteuerung per Script

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Punchlight USB als Studiolight. Per Script klappt die MIDI Ansteuerung in der Version 7.4.7 tadellos. In der Version 8 (Build 8006) bekomme ich den Fehler:

Access violation at address 01792A8E in module ‘mAirList.exe’ (offset 1102A8E). Read of address 00000000 .

Meine Frage dazu: Liegt das noch an der Beta Version oder hat sich da was geändert und ich muss das Script irgendwie anpassen ?

Gruß aus dem Norden

Heiko

Hallo Leute,

ich muss das Thema leider nochmal wiederbeleben da ich einfach keine Lösung finde.

Da Version 8 ja nun aus dem Beta Status raus ist stelle ich meine frage nochmal in der Hoffnung das jemand einen Tip für mich hat.

Die Punchlight USB Studio Lamp funktioniert mit dem Script in der Version 7.4.8 einwandfrei.

in der Version 8.0.1 bekomme ich die Meldung; “ Access violation at address 01E72E62 in module ‘mAirList.exe’ (offset 1102E62). Read of address 00000000 “.

Da ich an dem Script nichts geändert habe bin ich Ratlos zur Zeit.

Ich wäre echt dankbar falls jemand einen Rat hat oder @Torben das vielleicht sogar liest.

Her das besagte Script:

// PunchLight USB

const
// Recording Lamp USB (rgb)
PunchLightLAMP = 3;

procedure OnLoad;
begin
MidiOutOpen(PunchLightLAMP);
MidiOut(PunchLightLAMP, 144, 95, 0);
MidiOut(PunchLightLAMP, 144, 94, 127);
end;

procedure OnOffAir;
begin
SystemLog(‘Encoder ist OFF AIR.’);
end;

procedure OnOnAir;
begin
SystemLog(‘Encoder ist ON AIR.’);
MidiOut(PunchLightLAMP, 144, 94, 0);
MidiOut(PunchLightLAMP, 144, 95, 127);
end;

procedure OnEncoderInputToggle(Input: TEncoderInput; NewState: boolean);
begin
if Input = eiMic then
begin
if NewState = True then
begin
MidiOut(PunchLightLAMP, 144, 95, 127);
end
else if NewState = False then
begin
end;
end;
end;

procedure OnExecuteCommand(Command: string);
begin
{ if Command = ‘COMMAND’ then
begin
end; }
end;

procedure OnUnload;
begin
MidiOutClose(PunchLightLAMP);
end;

begin

end.

Gruß aus dem Norden

Heiko

Bekommst Du die Fehlermeldung auch, wenn Du das Skript probehalber deaktivierst?

Hallo und grüß dich,

habe das eben probiert. Wenn ich das Script deaktiviere dann bekomme keine Fehlermeldung

Hat mAirlist 8 vielleicht andere MIDI Devices oder eine andere Reihenfolge?

Also ist in beiden Versionen Midi Device = 3?

1 Like

Hi shorty,

das hatte ich auch schon durchprobiert. aber ich versuche das nachher nochmal. Bin grad unterwegs im Einkaufs-Dschungel. Ich werde berichten.

Hallo zusammen,

ich habe gestern abend die MIDI-Devices von 1-9 durchprobiert. Leider ohne Ergebnis.

Sobald ich das Script wieder aktiviere erhalte ich die oben genannte Fehlermeldung.

In der Ver. 7.4.8 ist mir aufgefallen das auf Device=1 beim schalten ein Ton (Note) aus den Monitoren ertönt (also MIDI Synth, Ansteuerung). Das passiert in der Ver. 8.0.1 nicht. Vielleicht ist diese Information nützlich.

Gruß Heiko

Und was ist mit Device 0?

Auch bei Device=0 gibt es keine Änderung. Grad eben getestet.

Nachtrag: Ich habe das Script soeben auch noch mit der Version 6.3.24 getestet und auch auch da gibt es keine Fehlermeldung und arbeitet einwandfrei.

OK, das Klingt dann doch eher nach einem mAirlist 8 Bug @Torben kannst Du Dir das einmal ansehen.

Wie sieht es denn aus bei den Fernsteuerungen, kann man da Midi Geräte anlernen? Theoretisch müste es dann dort ja auch ein Problem geben.

hi Shorty,

ich habe meinen vorherigen Text grad noch ergänzt. Leider habe ich keine anderen MIDI geräte die ich versuchen könnte anzulernen. Da das Script in Ver. 6 & 7 problemlos funtioniert habe ich auch die Befürchtung das es ein Bug in Ver. 8 sein könnte.

Sollte in Snapshot 6017 behoben sein, bitte um Rückmeldung.

3 Likes

Hi @Torben,

die Rückmeldung bekommst du. Und Danke das du dir das zu der späten Uhrzeit noch anbgeschaut hast.

Gruß aus dem Norden

Heiko

1 Like

Guten Morgen zusammen und Hallo @Torben ,

ich habe heute Morgen den Snapshot 6017 installiert und es klappt leider nicht.

Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: 07.01.2026 10:55:03 Fehler Fehler beim Laden des Hintergrund-Scripts T:\Scripts\punchlight_usb.mls: Interface not supported

Gruß Heiko

Sorry, mein Fehler. Ich lade gerade Build 6018 hoch, bitte teste den noch einmal.

3 Likes

Kein Ding. Mache ich gleich :wink:

Jetzt scheint es zu funktionieren. Besten dank zu dir. Ich bin begeistert

Gruß Heiko

3 Likes