Frage zu "Im Explorer anzeigen"

Hallo allerseits,

bei der im Betreff genannten Funktion aus dem Kontext-Menü der Datenbank habe ich festgestellt, dass die entsprechende Datei im Explorer nicht automatisch in den Fokus kommt (nicht ausgewählt wird). Das ist bei einer größeren Anzahl von Dateien in einem Ordner ziemlich unpraktisch.
Hat man dagegen einmal in dem Ordner eine Datei angeklickt (also ausgewählt), so wird beim nächsten Mal (wenn die Datei im selben Ordner liegt) die Datei wie gewünscht markiert. Falls das unklar beschrieben oder nicht nachvollziehbar sein sollte, bitte ich um Hinweis.

Schöne Grüße
Martin

1 Like

Doch, das war gut nachvollziehbar beschrieben.

Ich habe es gerade in einer Testumgebung probiert, aber alles hat wie erwartet funktioniert.
Streng genommen: Für jeden Aufruf wird ein neues Explorer-Fenster geöffnet. Die bisherige Anzeige bleibt unberührt. Ich nehme an, du hattest eine Änderung im gleichen Fenster erwartet.

Vielleicht liegt es an meiner Windows-Konfiguration. Hier ist Windows 11 am Start.
Könnte das eventuell eine Ursache sein oder sind wir beide gleich aktuell?

Die Datei ist also auf Anhieb im Explorerfenster markiert?
Bei mir ist das nicht der Fall. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, schon früher so. Aktuelles Betriebssystem ist Windows 11.

Zumindest hat es gestern genau so funktioniert, ja.

Im Explorer war der Ordner “Radiomusik” offen.
In der Datenbank-Bibliothek habe ich dann auf ein Element geklickt mit “Im Explorer anzeigen” und es öffnete sich ein zweites (!) Explorer-Fenster (darauf möchte ich nochmal explizit hinweisen) mit dem Ordner, in dem der Titel liegt und er war auch entsprechend markiert.

Ich probiere das heute nochmal mit einer anderen Test-Datenbank.

Hallo Martin,

als ich vorhin in einer Test-Datenbank weitere Prüfungen vornahm, habe ich auch noch mal deine Frage behandelt. Tatsächlich trat das von dir beschriebene Phänomen auf.

Als ich es gezielt reproduzieren wollte, um die Ursache zu finden, ging es nicht mehr: Die Dateien wurden markiert.
Was genau jetzt den Unterschied gemacht hat, weiß ich noch nicht. Im Augenblick suche ich auf Windows-Ebene.

Nur als Zwischennachricht: Ja, es erging mir so wie dir, aber nur einmal und nicht gezielt reproduzierbar. Rätselhaft.

Ja, rätselhaft. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Anzahl der Spalten im Explorerfenster mal größer, mal kleiner ist. Warum, kann ich mir momentan nicht erklären.
Im Zusammenhang mit dem hier diskutierten Problem fällt mir aber auf, dass die Dateien markiert sind, wenn nur die Spalten Name, Änderungsdatum, Typ und Größe angezeigt werden.
Im anderen Fall erscheinen die Spalten Name, Titelnummer, Titel, Interpret und Album. Da wird die Datei nicht markiert.
Ich werde weiter darauf achten, ob ich Gesetzmäßigkeiten erkennen kann…