Frage zu Demo-Version und Hardware (Mixer)

Hallo,

als möglicher “Umsteiger” auf mAirList habe ich mir vor einigen Tagen die Demo-Version der “Personal Edition” heruntergeladen und installiert.
Zur Konfiguration habe ich mich des Forums und des Handbuches bedient. Soweit so gut. Auf der Homepage steht nun, dass die Demo-Version voll funktionsfähig ist (zeitlich begrenzt auf 30 Minuten.
Nun versuche ich das Programm mit meinem (wiedergefundenen) Soundcraft SA-100 zu steuern. Im Forum heißt es, dass sich nahezu jedes Mischpult und jede Soundkarte eignen würden (von Qualität wollen wir an dieser Stelle erstmal nicht reden, weil es mir derzeit einfach nur darum geht das Programm in vollem Umfang zu testen, bevor man Geld investiert).
Es funktioniert soweit alles ganz gut. Zwei Sachen allerdings nicht: Zum einen kann ich die Player nicht mit dem Mischpult steuern und somit auch zum zweiten kein Mikrofon. Dieses liegt wohl an den deaktivierten Modulen ( SAS, REST, DHD etc.).
Nun steht widerrum auf der Homepage, dass es eine 14 Tage Lizenz gibt, deren Umfang (nach meinem Verständinis) noch größer ist, als die eigentliche Demo-Download-Version. Leider sind die Module trotz Aktivierung dieser Lizenz sind diese Module immer noch nicht aktiv, was somit ein Testen immer noch nicht ermöglicht.

Lange Rede kurze Frage:
Ist es möglich mit dem Soundcraft SA-100 mAirList zu steuern und somit auch das Mikrofon aktiv einstzen zu können? Und gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu testen?

Bitte nicht gleich zerfleisen für diese Frage.

Wer viel fragt ist dumm, wer nicht fragt, der bleibt es auch.

In diesem Sinne

Hades

In der Personal Version gehen diese Dinge eh nicht (Rest etc.) sondern nur in der deutlich teuren Profesionalversion! Allerdings um mit Deinem Mischpult die Player zu steuern benötigt das Mischpult Faderstart, Hotkeys oder und ähnliches und diese müssten natürlich auch mit dem Rechner verbunden werden. Manche realisieren dies über einen Gamepad, der dafür umfunktioniert wird, andere nehmen dazu programmierbare Tastaturen und wieder andere lösen dies über einen I/O Warrior!

Hoffe ich konnte weiterhelfen. Den Funktionsumfang von mAirList kannst Du auf der Homepage vergleichen: http://www.mairlist.com/de/pro/mairlist-features.php

Gruß Andreas

Anmerkung: DHD, Lawo, Barth D-Max sind Mischpulthersteller … (sehr hochwertige Mischpulte) und REST sagt mir noch nichts, da muss ich noch selber nachlesen.

Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da hat doch jemand direkt erkannt, dass ich wenig Ahnung von Mischpulten habe, mache ich auch kein Geheimnis drauf, jeder fängt mal an.

Faderstart, das ist das Stichwort. Da dieses Gerät nicht mehr, außer bei eBay, vertrieben wird, ist es schwer an Informationen zu kommen. Fader hat das Gerät, nur ob auch ein Faderstart integriert ist kann ich nicht sagen (oder ist das automatisch so?).

Am Besten schaut Euch doch mal die Daten an, die ich im Net gefunden habe:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mischpult-conrad-soundcraft-sa-100/22347662
Leider ist nicht wesentlich mehr über dieses Gerät zu finden.

Greetz

Hades

Wenn man im Netz nicht viel über dieses Pult findet hat das evtl. eine Menge zu sagen. Das ist nicht das Original SoundCraft, das ist die Fakeversion von Conrad.

Es sieht nicht aus als ob das Ding Faderstart hat, im Zweifel den Verkäufer kontaktieren. Ich würde das Ding nicht kaufen!

Gruß
Paul

Ich besitze zufällig auch so ein SA-100, nutze es aber seit Jahren nur noch als Phono-Vorverstärker im Wohnzimmer :slight_smile:

Nein, das hat keinen Faderstart. Es hat nichtmal Gain-Regler, nur einen Schalter, mit Hilfe dessen man zwischen zwei Eingangsempfindlichkeiten wählen kann.

Zum Radiomachen ist das Teil alles andere als zu gebrauchen. Ein DX-1000 ist schon das Minimum. Und auch da muss man sich noch ein Interface bauen mit Hilfe eines Gameport-Adapters, Gamepads oder IOWarriors. Solche komfortablen Sachen wie die RM4200D- und SAS-Protokolle gibt es leider nur bei digitalen, professionellen Konsolen im fünfstelligen Preissegment. Und deswegen auch nur in der “großen” mAirList-Edition.

Vielen Dank Torben, das ist doch mal eine Aussage mit der man was anfangen kann.
Dann bin ich ja froh, dass ich mir dieses Ding nicht gekauft habe, sondern dieses nur ein Fund aus dem ehemaligen Partykeller meiner Eltern ist. Werde mal schauen, ob man bei ebay jemanden damit glücklich machen kann.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem brauchbaren Gerät machen. Das Programm ist auf jeden Fall das was ich gesucht habe, vielen Dank dafür.

Greetz

Hades

Eine Frage hätte ich dann doch noch zum Thema “Hardware”.

Da die Meinungen hier ja recht weit auseinander gehen, sei hier nochmal kurz gefragt: Das Behringer DX1000 ist ja als “Einsteiger”-Gerät hier ja nun halbwegs akzeptiert. Hat dieses Gerät den Faderstart? Ich möchte im Grunde nur das Mikro mit einbinden können, was ja mit dem Soundcraft nicht möglich ist. Wenn das nicht gehen sollte, gibt es Alternaiven ohne das die gleich das Budget eines gebrauchten Kleinwagens zu sprengen? Was ist beim Kauf zu beachten? USB, ja oder nein, etc.

Greetz

Hades

Schau mal unten im Hardware-Forum, da gibt es etliche Threads zum Thema “Welches Mischpult soll ich nehmen?”.

Das DX1000 (wie auch der Nachfolger DX2000) hat Taster unter den Fadern, die sich in Verbindung mit einem passenden Interface (Gamepad, … - siehe oben) für eine Hotstart-Funktion nutzen lassen (Taste drücken, mAirList spielt los). Das ist noch nicht ganz so wie bei den professionellen Pulten, aber es ist die günstigste Möglichkeit, überhaupt irgendwie “radiomäßig” zu arbeiten.

Die günstigsten echten Radiopulte, die dann auch Mikrofonstummschaltung usw. beherrschen, fangen bei ca. 1000 Euro aufwärts an.

Ich habe auf den Fader-Start verzichtet und arbeite mit den Hotkeys.
Finde ich persönlich sogar noch edler…

Ich nutze als Mischpult das Yamaha MG 124 CX (299 EUR) und als Sendeeinheit das BMIX MT4FX (69 EUR).
Als Anfänger kannst du auch das Bmix einzeln verwenden…

Wenn du auf den Effect-Regler verzichten kannst kannst du auch das Yamaha MG124C nehmen (ohne Effectgerät) das gibts für 249 EUR.

Gruß
Marcus

[quote=“Roadking, post:9, topic:7244”]Ich habe auf den Fader-Start verzichtet und arbeite mit den Hotkeys.
Finde ich persönlich sogar noch edler…[/quote]

Mit dieser Meinung wirst du ziemlich allein dastehen, zumindest wenn du mit Leuten sprichst, die schonmal in einem “echten” Studio gearbeitet haben.