Frage: Mit was für Kosten muss man rechnen?

Hallo,

ich habe vor, mir hier so ein kleines “Radio Studio” einzurichten. Ich nutze hier zurzeit ein Mikrofon für 2 Euro von Ebay nicht lachen hehe….

Nur ich weiß, dass es für meine jetzigen Anforderungen wie Jingle Erstellung, Radio Moderation im Internetradio nicht mehr ausreicht.
Da ich jedoch Schüler bin habe ich auch nicht unbedingt wirklich viel Geld um mir die besten Sachen zu kaufen.

Könntet ihr mir einmal schreiben was ich mir holen sollte um einen einigermaßen guten Ton mit meiner Stimme rüberzubringen, dass ich hier auch ein wenig mit einem kleinen Mischpult arbeiten kann und welche evtl. PC Hardware ich dafür bräuchte,

also im Gunde bräuchte ich:

• günstiges und dabei einigermaßen gutes Mikro
  • kleines Mischpult (denke es würde ein 2 Kanal Mischpult reichen)
  • evtl. Soundkarte für den PC

Wäre cool wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet.

Suche in den Radioforen.

Mikrofon z.B. t.bone von thomann, Mischpult z.B. Yamaha MG 124 C, Soundkarte z.B. Terratec Phase 28. Andere Händler wären z.B. Amptown, Musik Produktiv, Music Town Neubrandenburg, Musik Service Aschaffenburg …

http://www.radioforen.de/showthread.php?t=10646
Titel: Eigenes kleines Radiostudio…

Viel spaß beim lesen!

also im Gunde bräuchte ich: - kleines Mischpult (denke es würde ein 2 Kanal Mischpult reichen)
Von 2-Kanal-Mixern kann ich nur abraten. Du stößt sehr schnell an Grenzen, und auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Begründung: Du würdest die Vorteile von mAirList noch nicht mal annähernd ausreizen. Stichwort: Cartwall und Extra-PFL.

Lieber n paar Euronen mehr ausgeben. Es lohnt sich. Muss ja nicht gleich 'n acht-Kanal-Klotz sein.

Gruß, Uli

ich hab hier auch nen 8 Chan mischpult … und hab alle kanäle zu. Ist sogar schon soweit das ich den Effekt Chan Input als neunten Chanel missbrauche… nunja… solange es geht… wieso nicht? und nen etwas älteres gebrauchtes Mischpult bekommste schon für unter 150 € mit bis zu 20 Chanels… schau dich einfach mal um … ich sag nur: größtes online-auktionshaus deutschlands… .^^

also im Gunde bräuchte ich:
  • günstiges und dabei einigermaßen gutes Mikro

Ich benutze das Behringer B 1. Ist relativ billig und ich mache damit auch Radio! http://www.thomann.de/de/behringer_b1_microphone.htm
- kleines Mischpult
Bei der Behringer XENYX Serie ist bestimmt was dabei. VOn 2 Kanal würd ich dir aber auch abraten! [url]http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=BEHRINGER+XENYX++[/url]
- evtl. Soundkarte für den PC
z. B. M-AUDIO USB AUDIOPHILE Hat zwar seinen Preis aber der Qualität nach super! [url]http://www.thomann.de/de/maudio_usb_audiophile_audiointerface.htm[/url] Gruß

PS:

1. Zu Behringer gibt es viele Meinungen. Es ist sehr billig. Nun sagen manche es ist “Schrott”. Ich arbeite aber fast nur mit Behringer und habe noch nie Probleme gehabt. Auch nicht qualitativ!

2. Kaufen würde ich bei Thomann: Billig und sehr guter Service / Beratung. Sogar Umtausch, Geld zurück usw. funktioniert. Musste ich leider schon einmal nutzen g!

Ich nutze hier zurzeit ein Mikrofon für 2 Euro von Ebay *nicht lachen* hehe….
Hmm, weißte wie ich angefangen habe? Mit einem 50 Euro Headset von Logitech. Bereits nach 4 Monaten wollte ich mehr - und habe dann 300 Euro investiert, im November letzten Jahres dann nochmal 450 Euro und im Januar gab's dann einen neuen Sende-PC für 400 Euro.
- günstiges und dabei einigermaßen gutes Mikro
Ich verwende ein [URL=http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm]T-Bone SC450[/URL]. Ist ganz gut das Teil, hat halt nur die Eigenschaft - wie jedes Großmembran - das man darüber wirklich alles hört. Also, wenn du relativ laute PCs oder ähnliches hast solltest du auf jedenfall NICHT zu einem Großmembran-Mikrofon greifen!
- kleines Mischpult (denke es würde ein 2 Kanal Mischpult reichen)
Hmm, also ich habe mit einem BEHRINGER Eurorack UB802 angefangen (führt Thomann allerdings nicht mehr). Das ist relativ klein. Mein jetziges BEHRINGER DX1000 (12 Kanäle, Fader usw.) kann man nicht mehr als "klein" bezeichnen. Wird auch nicht mehr hergestellt, bekommt man also nur noch gebraucht.
- evtl. Soundkarte für den PC
Wenn's was gutes ist würde ich dir eine [URL=http://www.thomann.de/de/terratec_phase28_audiointerface.htm?]TERRATEC Phase 28[/URL] empfehlen. Hat super Sound und symmetrische Anschlüsse. Wirklich nur zu empfehlen!

Ich würde allerdings wirklich schauen das ich hochwertiges Zeug kaufe, denn: wer billig kauft, kauft doppelt. Hab ich auch erleben dürfen, hab jetzt 2 Mischpulte da… :-/

Wenn du noch Fragen hast kannste dich bei mir per PN oder ICQ melden.

Mit freundlichen Grüßen
d4d4

Das mit dem doppelt Kaufen kann ich nur bestätigen. Lieber ein mal was richtiges, und dann hat man was für die Zukunpft… also mindestens mal 5 - 10 Jahre. Bei billigerem darf man dann eher alle 2 - 3 Jahre nachrüsten, entweder weil man mit den Funktionen nicht mehr zufrieden ist, oder weil die Technik überholt ist.

Gillt auch für Computer. Habe hier nen AMD 3000+ den hab ich jetzt seid fast 3 Jahren und er ist zur zeit noch ein sagen wir mal Mittelklasse PC. Weder gut noch schlecht. Werde mir aber bald wieder nen neuen PC kaufen, der dann wieder 3 jahre brauchen sollte bis er zum Mittelklasse PC wird. Also so 1000 € sollten dafür dann drinn sein (ASUS Board mit NForce Chipsatz, Nvidia Grafikkarte, 2 GB Ram, 300 GB HDD, DVD Brenner mit LightScribe, Intel Core 2 Duo oder Core Quadro mit mindestens 10 GHZ). Klingt jetzt übertrieben aber wer weiß wie weit die Technik in 3 Jahren ist, und so lange sollte der Rechner schon halten. p.s. der Core Quadro (4 Kern Prozessor) von Intel kostet zur zeit alleine ca. 1000 € werde da also noch etwas warten, bis dieser kostengünstiger geworden ist. Wollte so gegen Herbst kaufen und dann direckt mit Windows Vista OEM (am besten die Ultimate…) mal schauen. Evtl. auch nur die Home Pro

Bei so sachen kann man immer mal den PC als beispiel bringen … ist den meisten leuten auch Einläuchtend. Geht natürlich auch mit anderem… aber fast nichts ist so schnelllebig wie die IT - Brance.

den Rechner willste dann aber nicht nur zum Senden nehmen…??
davon geh ich jetzt mal aus, weil dafür wäre er sowas von übertrieben…
und dass wir schon bei 10 Ghz angekommen sind, wusste ich auch noch nicht… :wink:

Na bei den 10 sind wir inzwichen durchaus schon. Es gibt sogar schon rechner mit mehr als 100 GHZ … das sind dann sogg. Hochleistungsrechner in Universitäten … wie sonst sollte man so genaue Prognosen errechnen? Alle Visualisierungen sind ja so aufgebaut und desto Komplexer irgend welche animationen oder veranschaulichungen sind, desto mehr rechenleistung braucht man … das verhalten eines Autos im Windkanal kann man ja am Rechner schon 1zu1 nachbilden. Und das mit nem normalen rechner … ohne Hochleistung.

Nunja… der rechner ist dann eher als Zweitrechner gedacht… der High End PC … und den hier werde ich dann nur noch zum senden verwenden. Zur zeit lasse ich hierrüber alles laufen … ist nicht wirklich gut… aber ausreichend. Den HighEnd rechner hab ich dann für das Schneiden von Filmen vorgesehen, welche ich gerne mal bei OnlineTVRecorder aufzeichne… das braucht gerne mal etwas viel CPU Leistung sowie schnelle Festplatten… deshalb auch S-ATA 2 … aber nun genug von diesem thema. ^^

Zum senden reicht nen 2000 MHZ rechner dicke und dreifach und ist sogar besser als nen HighEnd PC, da diese “nur noch” 2 - 3 PCI Steckplätze sowie 1 - 2 (einige wenige Motherboards bis zu 4) PCI Express Steckplätze anbieten, welche ich aber nie ganz ausnutzen kann… da PCI Express ja nicht abwärtskompatibel zu PCI ist … soll bedeuten: Soundkarten müssen rausfliegen … und das wäre nicht so gelungen … hab hier in dem PC 5 stück … sind an anderer stelle hier im Forum auch aufgelistet. Das ist eben der vorteil bei etwas älteren Modellen. Diese bieten wesendlich mehr PCI Steckplätze an … naja … ich frage mich nur wie lange die ATX Technik noch bestehen kann… ich glaube nicht mehr lange. Inzwichen sind wir ja schon beim DDR 2 Ram, den S-ATA Festplatten, den PCI Express Grafikkarten und den neuen Netzteilen mit 2 Pins mehr angelangt. Soll bedeuten: Eure alten Rechner könnt ihr, falls ihr auf nen DualCore PC oder Verleichbar aufrüsten sollten verschrotten, da keines dieser Teile mehr in den neuen PC passt. Das hat mich selber erschüttert da ich eigendlich vorhatte nur das Board sowie den CPU zu tauschen. Nunja… kann ich nach dieser ja ach so guten Prognose vergessen. Und noch was zu den Grafikkarten… eventuell wird es bald noch sogg. Physikkarten geben. Diese sollen nur Phsyische eigenschaften von Elementen in spielen darstellen. Ist dann ne 3D Grafik + fast lebensechte bewegungen etc … also man denkt fast, das man wirklich im Spiel ist … ist zwar nicht gut… aber was soll man machen … der Rubel muss rollen und das ist ja heutzutage es wichtigste… man könnte DDR2 auch abwärtskompatibel zu DDR machen oder antstadt PCIe nen AGP Port rausbringen der auch abwärtskompatibel ist … das wird jedoch meist absichtlich nicht gemacht, da der Kunde (sprich wir) neu kaufen sollen … und das direckt… eben reine Geldmache… aber … kann man eben nix dran ändern… leider.

P.S. es gibt von AsRock ein Board welches DDR und DDR2 Rams unterstützt, davon würde ich euch aber entschieden abraten, da solche lösungen eine empfindliche Leistungseinbuße mitherbringen.

Leistungen über 4 GHZ werden nur durch Dual bzw. Quadro Core Rechnern erzielt, oder über sogg. Clustersysteme. Clustersysteme sind zusammenschlüsse von mehreren Rechnern, die sich einer aufgabe hingeben. Alle heutigen Hochleistungsrechner im 100 GHZ Bereich sind Clustersysteme. Tabellen der besten rechner findet man auf www.heise.de.

100GHz sind garnix…
es gibt einen IBM “Rechner” der 65.000 Prozessoren mit je 2GHz hat… (quelle: c’t)

und jetzt hat intel irgend eine Prozessor prototyp mit 80 Kernen gebaut der 160 Terraflops schafft (quelle: c’t)
ps. flashspeicher mit 120Gb und 1" größe gibts auch schon…
also tschüss mit ü Festplatten!!!
bald haben wir einen TerraFlash! dauert sicher nicht mehr lang hrhr

aber das is off-topic und aus… :wink:

jop, ist mir bekannt. ebenfalls aus c’t sowie heise.de ^^ aber wollte das hier nicht soooo ausführlich reinbringen, da es reicht, wenn man weiß, das es rechner mit über 100 GHZ gibt ^^ wer sich für interessiert, wie du es ja tuhst, der kann sich ja dann auch selber schlauer machen g

aber leute,
bei multiprozessorsystemen kann man doch nicht einfach die Hertz-Zahl der einzelnen Prozessoren addieren, wo kämen wir denn da hin?
Da haben die rechner eben 65000 Prozessorkerne mit JE 2 Ghz, dass es das gibt ist klar. Gibt heute sowieso nur noch sehr wenige hochleistungsrechner, die NICHT geclustert sind.
Aber wenn ich Ghz höre, dann denke ich an EINZELNE prozessoren. Da gibts dann sicher auch welche, die in irgendwelchen test-laboratorien mit 3-stelligen hertzzahlen laufen, aber nur durch flüssig-stickstoff vor dem sicheren Tod bewahrt…
Wenn du nun also irgend nen Quad-Core-Proz kaufst, in dem der Core zb mit 3,3 Ghz getaktet ist, dann hast du keine 10 Ghz, sonder 4 mal 3,3…
das bedeutet, dass du mehr rechenbandbreite hast. Die bringt dir aber nur was, wenn dein Betriebssystem UND die Software, die du bentzt, so programmiert ist, dass Multiprozessor-Systeme unterstützt werden.
Windows XP Professional kann meines wissens z.B. nur 2 Prozessoren benutzen.
Der Geschwindigkeitszuwachs entsteht nur dadurch, dass sich die ganzen Programme auf deinem Rechner nicht alle den selben Prozessor teilen, sondern eben mehrere Kerne zur verfügung haben. Die verteilung von einzelnen Programmen auf die Kerne macht immerhin schonmal dein OS.
Einen richtigen Geschwindigkeitszuwachs in einem einzelnen Programm hast du nur, wenn das Programm selbst mehrere Prozessoren unterstützt, so, dass auch die internen Programm-Threads auf mehrere Prozessoren verteilt werden.
Das alles bringt ne menge performance, aber eben nur, weil verteilt / parallel gerechnet werden kann. Und auch nur dann, wenn es die eingesetzte Software unterstützt.

Hätte dein rechner nun wirklich 10 Ghz würde eben alles schneller laufen.

einmal 10Ghz -> alles wird nacheinander (seriell) gerechnet, aber eben recht zügig
4 mal 3,3 Ghz -> du kannst 4 dinge parallel rechnen, aber jewils eben mit 3,3 Ghz.

Wenn die parallele Geschichte nicht unterstützt wird, dann hast nen tollen 3,3 Ghz single Prozessor Rechner, in dem die anderen 3 kerne lustig vor sich hin idlen… :slight_smile:

Und eben daher rührt ja die Leistungseinstufung in GigaFlops, weil man mit den Taktraten eben nichts mehr beweisen und belegen kann, sondern eben nur mit den wirklich durchgeführten Rechenoperationen pro Sekunde.

soviel dazu… wollt ich eben schnell klargestellt haben.

wollen wir aber wieder on topic werden und darüber reden, was der spaß kostet… :wink:

Jop, das sollten wir, und recht hast du, habe mich damit auch schon auseinandergesetzt. War mal auf nem Windows Root mit 2 Kernen und Win 2003 Server … da konnte man im Taskmanager dann die Tasks zuweisen. Ist ganz nett, wenn man viele Programme gleichzeitig offen hat und das Betriebssystem wird dadurch extrem Absturzsicher ^^ aber wie gesagt … das ist der letzte Off-Topic Beitrag ^^

und das Betriebssystem wird dadurch extrem Absturzsicher

Unsinn. Ganz im Gegenteil. Mehrere Prozessoren machen den Zugriff auf gemeinsam benutzte Ressourcen umso schwieriger. Und die “tödlichen” Abstürze finden nunmal meistens beim Zugriff auf Hardware usw. statt. (Prozesse, die nur in einer Endlosschleife in ihrem eigenen Code hängen, lassen sich so oder so leicht abschießen, außer bei Windows 98 g).

Ich kann den Vergleich zwischen Studio-Equipment und PC-Hardware sowieso nicht nachvollziehen. PC-Hardware wird dadurch “alt”, dass immer neue Software auf den Markt kommt, die immer mehr Ressourcen frisst (siehe: DirectX-Desktop bei Vista). Ein Audiosignal bleibt aber ein Audiosignal. Was soll daran “alt” werden?

Torben

stimmt… die meisten resourcen bei studiorechnern braucht eh das betriebssystem und die schöne bunte super tolle software die einfach nur musik spielt…

die schöne bunte super tolle software die einfach nur musik spielt...

Damit meinst du aber nicht mAirList, oder? :wink:

nö… nur wmp, musicmatch jukebox, winamp…
vlc tuts auch… oder eben mAirList ;))

aber…

bei version 1.5.??? ging das PFL per gamepad taste so schnell wie bei den pioneer 200 das CuePlay… das hat mich fasziniert!
aber jetzt… wenn ich auf pfl drück dauerts ein paar millisecunden mehr…

d.h. 10mal pro sekunde schafft mairlist nicht mehr! vorher schon… und der 200er schaffts auch…

Fazit: mAirList braucht für den PFL Dialog schon viel mehr Leistung als bei der 1.5.?? !!