Formen und Farben

Also erstmal ein Kompliment für M-Airlist. Gefällt mir sehr gut.
Ein paar Anregungen habe ich dennoch.

Die Möglichkeit der Farbzuordnung der Player ist zwar schön, aber eigentlich aus meiner Sicht nicht übersichtlicher.
Einfacher wäre eine feste Farbzuordnung nach Status der Player. Aktuelle Ausspielung rot, nächstes Event gelb. So weiß man immer unmißverständlich, welcher Player gerade läuft und welcher als nächstes dran ist. Vielleicht kann man diese Ansichtsform zu der bisherigen als Alternative zur Auswahl stellen.
Da die Darstellung der Playlist an eine Excel Tabelle erinnert, kann man da doch sicher auch etwas optisch ansprechenderes machen. :wink:

Hi, und erstmal herzlich willkommen, und auch danke für das Lob :slight_smile:

Über die Farben denk ich mal nach. Vielleicht kann man das irgendwie hochkonfigurierbar machen.

Dass die Playlist einer Excel-Tabelle ähnelt finde ich erstmal nicht schlimm. In erster Linie kommt es darauf an, dass der Moderator die wichtigen Informationen schnell und leicht erkennen kann. Grafische Spielereien sind hübsch für die Screenshots auf der Homepage, im laufenden Betrieb aber auch manchmal hinderlich. Aber wenn du konkrete Vorschläge hast, immer raus damit :slight_smile:

Torben

@molch: ja die Idee mit den Statusfarben ist mir auch direkt gekommen als ich das Programm das erste Mal sah. Ausserdem koennte in der Playliste ganz links (oder auch gerne ganz rechts) stehen ob ein Eintrag in Player A, B oder halt X geladen ist …

Mir helfen die Farben immer weiter, wenn ich auf die Schnelle wissen muss, welchen Knopf am Mischer ich jetzt drücken muss. Farben erkennen ist leichter als Buchstaben zu lesen.

Aber da ja offenbar ein größerer Bedarf besteht, werde ich die andere Möglichkeit (Farbzuordnung nach Status) auch mal berücksichtigen :slight_smile:

Torben

Guter Punkt, aber leider wird der Player erst dann rot, wenn er spielt … also nachdem ich den falschen Knopf am Mischpult gedrueckt habe g

Deswegen gucke ich dann in die Playlist. Da steht auch groß und breit der Name des Elementes, das zu spielen ich wünsche. Und daneben die Farbe des Players.

Torben

achsoooo … und du weisst wenn kein player aktiv ist, dass der rote der linke ist … oder hast du rote und blauen faderknobs? ich habs so, dass die player immer gaaaanz aussen aufm pult liegen … der A gaaanz links, und der B gaaaaanz rechts …

Bei uns liegen die Fader direkt nebeneinander und sind auch nicht farblich markiert. Aber nach vier Jahren weiß man auch so, dass der linke der rote ist und der rechte der blaue :wink:

Torben

also der linke player A und der rechte player B … g