FLAC Meta-Daten In-Band?

Hallo !

Wie und wo werden die Meta-Daten in einem FLAC Stream bei Mairlist für den Encoder verabeitet?

Wenn wir bei MP3 Files die Meta-Daten in der Datenbank anpassen, dann werden diese bei einem MP3 Stream über den Encoder so übertragen wir in der Datenbank ersichtlich.

Wenn wir bei FLAC Files die Meta-daten in der Datenbank anpassen, dann werden diese nicht berücksichtigt - es werden gar keine Meta-Daten über den Encoder ausgegeben - auch nicht bei den MP3 Streams.

Die FLAC Datei hat allerdings zahlreiche Attribute, die beim Import (Aufnahme in die Datenbank) erkannt wurden. Was so üblich ist, Artist, Title etc. …

Was ist zu beachten bei FLAC Files und der Ausgaben der Meta-Daten über den Encoder?

Grüße Stefan

Moin…
Erinnerst du dich, dass ich dir geschrieben hatte:

Mir scheint, dass du genau das positiv getestet hast.
Die technischen Hintergründe muss dir jemand anderes erklären.

Das wage ich zu bezweifeln. Immerhin habe ich lange und oft genug *.flac-Dateien auuf einen mp3-Stream mit allen gewünschten Metadaten übertragen. Sowohl die Logs als auch die post-Aufzeichnungen (Cue-Sheet) und natürlich die Hörer bezeugen das.

… und noch viel mehr. :slight_smile:
Das hat allerdings auf das Streaming der Meta-Daten keinen Einfluss. Zumindest nicht auf einem mp3-Stream. Dafür stehe ich mit meinem Namen und Wort.

Hallo Uli - na klar erinnere ich mich !

Und weil es jemand anderes erklären könnte, habe ich die Anfrage hier nochmal getrennt gestellt. Wer weiß es ?

Dann prüfe ich das nochmal.

Ok. Dann fasse ich zusammen:

1. Wenn man eine FLAC Datei in die Datenbank aufnimmt werden die in der Datenbank angezeigten Daten wie “Künstler” und “Titel” auf jeden Fall beim Abspielen über den Encoder als META-Daten im MP3 übertragen - also auch ggf. wie in der Datenbank geändert ausgeben.
  2. Bei einem FLAC Stream ist das allerdings unklar und kann ggf. “vom Chef” geklärt werden.

Grüße Stefan

1 Like

Kleine Klugscheißerei am Rande:

Wenn wir alle uns auf den Begriff “Attribute” einigen könnten, wird’s einfacher.
Schließlich findest du Attribute ja auch als Filterelement in der Bibliothek und die frei definierbaren Standard-Attribute, die du dir in den Element-Eigenschaften anzeigen lassen kannst.

So einheitliche Begrifflichkeiten erleichtern die Kommunikation und Verständlichkeit meiner Ansicht nach ungemein.