[FLAC] ISRC wird als "Organisation" importiert?

Hallo Torben,

ich hatte das Thema am Rande zwar schon in einem anderen Thread angesprochen, aber da ging es um die Attribute mit Sprache & LANGUAGE; das meiste davon hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Eins aber ist geblieben, daher ein neuer Thread, um das besser zu fokussieren:

[quote=“Uli Nobbe, post:3, topic:11814”]Ich habe keinen logisch nachvollziehbaren Grund gefunden, wie aus dem ISRC in Mp3tag die “Organisation” in mAirList wird, statt das ISRC-Feld zu füllen.
Liegt der Fehler auf meiner Seite und, falls ja, wo muss ich ansetzen?[/quote]

Ich habe das jetzt erneut geprüft:

[ul][li]Im Vorbis Comment (gelesen mit MP3Tag v2.91) heißt das Feld = ISRC und ist dem entsprechend auch gefüllt.[/li]
[li]Die Standard-Attribute (Konfig und Datenbank) in mAirList 6.1.7 Build 3920 heißen gleichfalls “ISRC”.[/li]
[li]Die Tags der entsprechenden, sauber getaggten CD wurde über die Massenbearbeitung neu eingelesen.[/li]
[li]Es bleibt dabei: Das Standard-Attribut ISRC bleibt leer, während das entsprechende Datum in ein Feld namens “Organisation” eingelesen wird.[/li][/ul]

Alle anderen Daten fügen sich entweder brav in die Standard-Attribute oder werden - völlig korrekt - als “Andere Attribute” angezeigt.
Nur die Zuweisung des ISRC zum Attribut “Organisation”, die läuft aus der Reihe - und ich verstehe sie auch nicht.

Besten Dank & Gruß

Schieb die fragliche Datei bitte mal nach http://www.mairlist.com/upload

Erledigt, danke. :slight_smile:
Frankie Goes To Hollywood - Relax [New York Mix]


mp3tag.png

mAirList Attribute.png

Hast recht, irgendwie passt das nicht. ISRC sollte schon ISRC bleiben. Werde ich in b3921 korrigieren.

[font=courier]Version 6.1.8 Build 3921 (2018-12-13)
(…)
[-] Ogg/FLAC: “ISRC” tag imported as “Organization”, should be “ISRC”[/font]

Quelle: https://www.mairlist.com/download/current/mAirList/v6.1/snapshot/Changelog.txt

Jepp, funktioniert. Danke, Torben. :slight_smile:
Technischer Hinweis: Bestandsdaten müssen über die Massenbearbeitung neu eingelesen werden ([tt]Neu einlesen: Datei-Tag[/tt]). Dann klappt’s auch mit dem ISRC-Feld.
Das “Organisation”-Feld verschwindet dadurch nicht; es muss im Rahmen der Massenbearbeitung gleichfalls zurückgesetzt werden.

Es handelt sich hierbei m.M.n. nicht um einen Bug, sondern um eine Sicherheitsfunktion von mAirList: Bestehende Felder bleiben erhalten, auch wenn sich der Tag dahinter verändert oder vermeintlich geleert hat. Das Einlesen des Tags in der Massenbearbeitung ergänzt oder überschreibt, aber es löscht nicht.
Richtig so?

Ja, kann man so beschreiben.

Ansonsten könnte man das auch mal fix in der SQL-Konsole beheben:

UPDATE item_attributes SET name='ISRC' WHERE name='Organisation' AND item NOT IN (SELECT item FROM item_attributes WHERE name='ISRC');

Und dann:

DELETE FROM item_attributes WHERE name='Organisation';

Die erste Anfrage ändert überall “Organisation” nach “ISRC”, wo noch kein ISRC-Wert existiert. Die zweite löscht dann übrig gebliebene (doppelte) “Organisation”-Werte.

Jetzt hast Du einen schlafenden Hund in mir geweckt.
Die mAirList-DB mittels SQL-Konsole ansprechen? Klingt interessant, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Müsste ich mich mal einfuchsen, falls das möglich ist.

Vermutlich hatte ich noch keine Dokumentation gefunden, die mich diesbezüglich angetriggert hat.
Nun sind meine hardcore SQL-Zeiten auch schon sehr lange her. Das war vor über 20 Jahren… ???

Es gibt eine andere Radio Automation, die arbeitet weniger mit Stundenplanung als mit einfachen Rotationen aber Du kannst in den Rotationen neben den normalen Auswahlkriterien auch SQL Abfragen in die Vorlage setzen. Ein ganz nettes Feature aber im Bereich Rundfunk, wohl eher nicht praxisgerecht und mit der Gefahr von SQL Injection Angriffen, daher kam da von mir auch noch kein Feature Request. Damit könnte man sich natürlich den MiniScheduler, quasi beliebig aufbohren zum MaxiScheduler.

Kleiner Dialog oben im Hilfe-Menü. Um mal eben händisch SQL-Anfragen (wie für diese Wartungsgeschichten) auszuführen, ohne dazu die nativen Tools des SQL-Backends (sqlite3.exe, mysql.exe, psql.exe, pgAdmin, …) bemühen zu müssen.

Hallo Torben,

gibt es da eine empfehlenswerte Lektüre, um sich in das Thema einzuarbeiten?
Mit “mal fix in der sql-Konsole” ist da bei mir nichts…

Grüße
Martin

Ich kann dir da jetzt nichts Konkretes nennen. Ich selbst habe SQL schon vor Jahrzehnten (uff) gelernt (und später an der Uni sogar unterrichtet).

Aber wenn man mal bei Google nach “SQL Tutorial” sucht, dann findet man so einiges.

Fragen zur konkreten Tabellenstruktur der mAirListDB kann ich natürlich beantworten.