Fixzeiten und die Blenden

Hallo liebe User,

ich würde gerne das bereits vielfache behandelte Thema ‘Fixzeiten’ nochmals auf den Plan bringen. Leider finde ich in den anderen Posts zum Thema keine saubere Lösung für mein Problem:

Wenn ich ein Element auf Fixzeit setze, startet dieses ordnungsgemäß zum definierten Zeitpunkt (Beispiel 21:00:00), unglücklicherweise blendet aber das vorherige Element darüber aus und endet schließlich 21:00:03 (programmseitige Standard-Fade-Länge steht auf 3.000 ms). Etwas unschön, wenn das Fixzeitenelement z. B. der Nachrichtenopener ist.

Also beim Fixzeiten-Element die Option ‘Überlappung mit vorherigem Element vermeiden’ gesetzt. Nun wäre aus meiner Sicht zu erwarten, dass die Blende vor der Fixzeit beginnt und mit Erreichen der Fixzeit endet, so dass der Nachrichtenopener exakt zur Fixzeit ohne Überlappung starten kann. Tatsächlich blendet das vorherige Element aber erst mit Erreichen der Fixzeit aus und nach der Blende (also z. B. um 21:00:03) startet der Nachrichtenopener.

Wie bekomme ich es hin, dass die Blende des vorherigen Element so endet, dass der Opener exakt zur Fixzeit ohne Überlappung mit dem vorherigen Element starten kann? Alle Workarounds, die mir so einfallen (z. B. mit vorgelagerter Stille in der Sounddatei des Openers, Vorziehen der Fixzeit auf xx:59:57 etc.) bringen unerwünschte Auswirkungen mit sich, wenn vor dem Fixzeitenelement beispielsweise noch ein Backtimed-Element steht und damit kein Ausblenden notwendig ist. Auch das Setzen eines Ankers bringt keine Besserung.

Wie bekomme ich es hin, dass die Blende des vorherigen Element so endet, dass der Opener exakt zur Fixzeit ohne Überlappung mit dem vorherigen Element starten kann? Kann mich bitte jemand auf die richtige Spur bringen? Oder wäre dies ein Falle für eine programmseitige Anpassung (bzw. eine ergänzende Option in den Elementeigenschaften)?

(mAirList 5.3.6 Build 3205)

Herzlichen Dank und viele Grüße

Timo

Nachrichtenopener mit 3s Stille am Anfang produzieren und Anker-Cuepunkt auf 03:00 setzen.

An diese Lösung habe ich wie erwähnt auch schon gedacht. Wird dann allerdings das/die davor liegende Element(e) auf Backtimed gesetzt, führt das dann zu einem 3-Sekunden-Loch vor den Nachrichten. Auch die Abwicklung mit einem flexibel zu setzenden Stille-Element von 3 Sekunden vor dem ersten Fix- bzw. Backtimed-Element macht die Sache schon recht umständlich.

Wäre es nicht wirklich sinnvoll, programmseitig eine (Harte) Fixzeit als unumstößlich fix zu betrachten? Sofern die Option, die die Überlagerung verhindern soll, gesetzt ist, müsste die notwendige Blende einfach so gestartet werden, dass diese mit Erreichen der Fixzeit abgeschlossen ist.

Steht dem irgendetwas entgegen? Falls nein, stelle ich hiermit offiziell den Antrag auf Programmanpassung :wink:

Grüße
Timo

Ist technisch nicht möglich. Die “nicht-überlappen”-Option wird erst in dem Moment abgearbeitet, wo das fragliche Element gestartet werden soll, also erst bei Erreichen der Fixzeit. Es ist nicht möglich dies vozuverlegen.

Schade. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.