Fixzeit funktioniert nicht.

Hi!

Wenn ich in der Playlist einen Titel auf Fixzeit einstelle, wird er zwar korrekt mit “= Startzeit” angezeigt. Er startet aber nicht zur geplanten Zeit.

Gruß!

MB-100

Also habe soeben zur Sicherheit die Fixzeit mit Version 2.1.35 getestet. Funktioniert!

Fixzeit funktioniert nur im “Auto” Modus. Sofern Du “weiche Fixzeit” auswählst, wird der Sprung zu diesem Element erst gemacht, wenn das noch laufende fertig gespielt wurde.
Versuch es nochmals.

Hi
Mach ich da was falsch ?

Ich ziehe 3 Titel mit je 5 Minuten in die Playlist.
Den 3. Titel klicke ich 2 mal an - und dann auf Optionen.
Jetzt klick ich das Fix-Zeit Kästchen an und stelle rechts daneben die Zeit auf 15:03:00
Um 15:00:00 Uhr klicke ich die Playlist auf AUTO und PLAY.
Vor dem 3. Titel wird jetzt die korrekte Startzeit angezeigt ( = 15:03:00)

Der 3. Titel startet aber nicht. Die Playlist läuft ganz normal weiter.

Ich habe auch die Version 2.1.35 laufen.

Gruß!

MB-100

Du musst noch “Im Automationsmodus alle anderen Player ausblenden” anklicken !

Du musst noch "Im Automationsmodus alle anderen Player ausblenden" anklicken !

Geht auch ohne. Wir nutzen diese Funktion nicht. Was bringt mir dies?

Versuch bitte mal folgendes:

mairlist.ini

[Playlist0] HandleFixedTime=on
oder in der Config:

Konfiguration->Playlists->Playlist 1->Optionen
“Im Automations-Modus automatisch zu Fix-Zeit-Elementen springen”

Hi!

Das war es:
Konfiguration->Playlists->Playlist 1->Optionen
“Im Automations-Modus automatisch zu Fix-Zeit-Elementen springen”

Das Häkelchen hat mir gefehlt.

Geil - jetzt funzt die Sache.

1000 Dank und schönes Wochenende!

MB-100

Bitte schön.
Wünsche auch ein schönes und erholsames Wochenende.

Ich habe mit der Fix-Zeit trotzdem ein Problem.

Solange es darum geht, einen nur einen relativ kleinen Zeitraum zu überspringen ist das kein Problem. Mein mairlist lädt jeden Tag eine Tagesplaylist, die sich in 24 Stunden aufteilt. Jede Stunde beginnt mit einem Opener, der als weiche Fix-Zeit die jeweilige volle Stunde hat. Die Stunden sind jeweils 5 Minuten länger geplant. Die Überhangtitel werden auch in der Automation normal übersprungen, und es geht jeweils mit der neuen Stunde weiter. Das läuft PERFEKT!

ABER

Es gibt bei uns Live-Sendungen, die von einer Bühne aus gemacht werden. Dann wird die Automation einfach ausgeschaltet und nach der Sendung wieder eingeschaltet.

Beispiel: Die Playlist bleibt um 19:00 stehen. Um 20:30 schalten die Moderatoren die Automation wieder ein. Jetzt laufen erstmal noch die Songs, die für die 19 Uhr-Stunde geplant waren. Aber nach meinem Verständnis müsste doch eigentlich die Playlist um 21 Uhr auf mein Fix-Zeit element 21:00 überspringen.

Das funktioniert aber leider nicht.

Sorry für die Ausführlichkeit. Ich hoffe, dass dadurch mein Problem verständlicher ist.

Vielleicht habe ich auch nur ein Denkfehler, der hier behoben werden kann.

Vielen Dank schon mal fürs bis hierhin lesen…

Andreas

Hallo Andreas, und herzlich willkommen!

Sprünge zu Fixzeiten werden immer nur dann durchgeführt, wenn die Automation gerade aktiv ist und spielt, und niemals im Nachhinein. Das heißt also, wenn noch ein Fixzeit-Element für 19:00 Uhr in der Playlist ist, und ihr schaltet erst um 20:30 die Automation wieder ein, wird das 19-Uhr-Fixzeit-Element ignoriert, ebenso das 20-Uhr-Element.

Was passiert denn um 21 Uhr? Springt die Automation dann brav zum 21-Uhr-Element? Wenn nein, ist das tatsächlich ein Bug.

Ausführliche Beschreibungen sind übrigens immer gut. Die meisten User schreiben eher zuwenig.

Torben

Ich hab gerade nochmal drüber nachgedacht.

Es ist also 20:30 Uhr, und das erste Fix-Element in der Liste hat eine Fixzeit von 19:00.

Woher soll mAirList nun also wissen, ob das ein “altes” Element ist, oder ob damit 19 Uhr des nächsten Tages gemeint ist?

Vielen Dank für die promte Antwort! Und überhaupt für dein geniales Programm!

Klar! Das war der Denkfehler. Woher soll mAirlist das wissen?

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

Ich könnte ja einfach jede Stunde ein Script (zum Beispiel immer um :10) ausführen lassen, das das jeweilige Fixzeit-Element aus der aktuellen Playlist löscht, für den Fall, dass es nicht zum Einsatz kam. Events können ja sowohl im Automations- als auch im Assist-Modus ausgeführt werden. Somit müsste ich das Problem umgehen können.

Leider kenne ich mich mit Scripts schreiben überhaupt nicht aus. Geht sowas? Und hast du, Torben, oder andere einen Vorschlag, wie so ein Script aussehen kann. Das kann ruhig so aussehen, dass ich 24 verschiedene Scripte einplane, die jeweils einmal am Tag zum Einsatz kommen, um das jeweilige Fixzeit-Element aus der aktuellen Playlist zu löschen.

Vielen Dank nochmal

Andreas

Genau, so eine Script-Lösung hatte ich mir auch überlegt.

Das Script - es kann jede Stunde das gleiche sein - muss einfach nur die Playlist von oben nach unten durchgehen und alle Fix-Zeiten entfernen, die vor der aktuellen Uhrzeit liegen. Das lässt du dann regelmäßig um kurz nach der vollen Stunde laufen, und gut ist :wink:

Ich mach dir sowas gleich mal fertig.

Und da ist es auch schon:

[code]var
i: integer;
pi: IPlaylistItem;

begin
for i := 0 to CurrentPlaylist.GetCount - 1 do begin
pi := CurrentPlaylist.GetItem(i);
if (not pi.GetHistoryFlag) and (pi.GetStartTime(sttFixed) >= 0)
and (pi.GetStartTime(sttFixed) < time) then
pi.SetStartTime(sttFixed, -1);
end;
end.[/code]

Ob die Fix-Zeit gesetzt ist, erkennt man daran, dass “GetStartTime(sttFixed)” einen Wert größer gleich 0 hat. (Das ist Delphis TDateTime-Typ, die Einheit sind “Bruchteile eines Tages”, 0 entspricht 0 Uhr, 1/24 entspricht 1 Uhr, usw.).

Stoßen wir beim Durchlauf also auf ein Element, dessen Zeit größer gleich 0 aber kleiner als die aktuelle Uhrzeit (time) ist, wird die Fix-Zeit einfach zurück auf -1 gesetzt und damit gelöscht. Fertig.

Torben

Das funktioniert perfekt. Du bist ein Held!

Jetzt wird spätestens zu Beginn der nächsten Automationsstunde das Programm abgespielt, dass da auch geplant ist. Genau so habe ich mir das vorgestellt!

Vielen Dank, Torben!

Mach weiter so!!

Andreas