Fixzeit bei Playlistgenrierung aus der Datenbank

Moin zusammen,
ich bin der “Neue” und war hier vormals als DJ_TomTom unterwegs …
Wie dem auch sei:
Bei mir werkelt immer noch die letzte 4er Version zuverlässig vor sich hin.
Allerdings fiel mir nun auf, dass beim Playlisten generieren ein Problem bei den Fixzeiten auftritt:
So habe ich der 17:00 Uhr-PL natürlich alle Fixzeiten in der Stundenvorlage mit “17:xx:xx” eingestellt.
Wenn ich nun die PL manuell oder eventgesteuert erstelle, stehen die Zeiten plötzlich auf “10:xx:xx”.
Die 18:00 Uhr-PL hat dann plötzlich Fixzeiten von “12:xx:xx”…
Die betreffende Version ist auf einem Windows vServer bei Strato installiert und die Systemzeit ist lt. Bildschirmanzeige dort auch ebenso richtig eingestellt wie die Zeitzone.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Grüße aus der Nordheide. Tom

Moin Tom :sunglasses:

keine Lösung, aber eine Rückfrage:

Ich habe die Fixzeiten immer nur mit mm:ss eingestellt, aber nicht mit einer expliziten Stundenangabe.
Klar, man kann es eingeben und das hat jenseits meines Anwendungsbereichs auch sicher einen Sinn, aber kannst Du mir bitte mal erklären, warum man eine Stundenvorlage speziell mit einer hh:mm:ss versehen sollte?

Was ist der produktive Vorteil, was erleichtert da speziell die Sendeplanung?

Neugierig: Uli

Moin Uli,
das hat bei mir gar keinen tieferen Sinn.
Ich dachte lediglich, dass ich die Stunden mit angeben muss, damit es nicht auf “00:xx:xx” gesetzt wird.
Jetzt habe ich es eben mit Deinem Tipp probiert - Alles super! Funzt.
Ich danke Dir ganz herzlich und habe Dir gleich die “Lösung” hier gegeben. Merci.

Da war ich gestern einfach nicht mehr auf zack, eigentlich hätte ich es sofort wissen müssen.
Na gut, jetzt musste ich mich schnell noch mal updaten lassen…

Also:
Die Stundenangaben der Fixzeiten sind immer relativ zur aktuellen Stunde - sprich:
0 = diese Stunde, 1 = nächste Stunde etc.
Du kannst es an einer neuen Stundenvorlage erkennen:

  • 00:00:00 Stundenbeginn
  • 01:00:00 Stundenende

Klar, damit hat die Stundenangabe in der Fixzeit schon ihren Sinn, z.B. kann es kein Backtiming ohne Fixzeit zum Stundenende geben, und sei es auch nur das News-Intro, das um 00:59:50 starten soll.

Kleiner Tipp am Rande:
Wenn man für den Stundentrenner / Newsopener einen Anker setzt (ich liebe diese Funktion! :smile:), kann man als Fixzeit tatsächlich 01:00:00 einsetzen; mAirlist rechnet den rechtzeitigen Start des Elements (und davor liegende backtiming-Elemente) in der Playlist selber aus.
Das macht so unglaublich Laune, weil man da gar nicht wie bekloppt herumrechnen muss…

Zurück zu Deiner Frage

Plötzlich erscheint der vermeintliche Fehler einfach nur logisch und konsequent. Lass uns das mal durchrechnen:
Um 17 Uhr gibst Du dem System eine Fixzeit von 17:xx:yy = 17 +17, Trennung bei 24 = 10 Uhr.
Tadaa! :sunglasses:

Um 18 Uhr das gleiche Spiel: 18 Uhr plus 18 Stunden Fixzeit = 36 minus 24 = 12.
Passt!

Ich liebe es, wenn ein Plan… hüstel.
Nein, es zeigt nur auf, und da muss ich @shorty.xs zitieren, dass Computer keine Fehler machen, sondern einfach nur konsequent das durchziehen, was man ihnen zwecks Datenverarbeitung vorgibt.
Genau das ist hier passiert. :wink:

Weiterhin viel Freude mit mAirList.

Vollkommen klar - wenn man es so erklärt bekommt … :wink:

Ist uneingeschränkt vorhanden.
Und es macht halt auch riesig Spaß, wieder einmal “in die Tiefen” vorzudringen.
Aber - und das weiß ich schon sehr sehr lange: Es kosten eine Menge Zeit und Ausprobieren.

Vielen Dank, dass Du mir sogar noch die Erklärung für die scheinbar “kryptischen” Startzeiten nachgeliefert hast.

LG aus der Nordheide.