[fixed] Ausgabe ShoutcastStreams

Die Soundausgabe ist nicht mehr genau Definierbar. Liegt ein Stream in Deck C (SB Audigy 4 Intern Kanal 3, Bass, Center) dann wird er auf SB Live Intern Kanal 1 und 2 (Front Left, Front Right, Back Left, Back Right) ausgegeben. Die ausgabe ist allerdings wesentlich leiser. Wenn Stream in Deck A (SB Audigy 4 Intern Kanal 1, Front Left and Front Right) dann ausgabe auf Kanal 1 und 2 Normallaut.

Diesen Effekt habe ich bei meiner Audigy 4 genau dann, wenn die Lautsprecher in der Systemsteuerung auf Stereo stehen statt auf 5.1.

Spielen denn andere Elemente brav auf dem richtigen Lautsprecherpaar? Und was benutzt du für Ausgaberoutinen, Hardware-Mixing, Software-Mixing oder ASIO?

Torben

Also alle anderen Elemente spielen so, wie sie sollen. Ausgabe Routine ist Hardware Mixing.

Hallo,

kann das Problem wie von Matthias beschrieben bestätigen.
Ich habe auch mal probiert, ob’s bei Software-Mixing anders ist: Nein. Gleiches Fehlverhalten wie bei Hardware-Mixing.

Meine Config:
Cart: 1/2
Player 1: 3/4
Player 2: 5/6
Player 3: Stereo-Karte A
Extra-PFL: Stereo-Karte B

Die 5.1-Soundkarte ist auch richtigerweise als 5.1 in der Systemsteuerung konfiguriert.

Verhalten:
Stream in Cart: Ausgabe in normaler Lautstärke auf 1/2 und 3/4
Stream in Player 1: Ausgabe sehr leise auf 1/2 und 3/4
Stream in Player 2: Ausgabe sehr leise auf 1/2 und 3/4
Auf 5/6 kommt gar nix.
Im Player 3 und per Extra-PFL normale Lautstärke auf der jeweiligen Karte.

Betrifft nur den Stream, MP3s funktionieren wie sie sollen.

Ich hoffe, Du kannst den Fehler einkreisen. Jedenfalls sehr schön die Stream-Abspielmöglichkeit.
Und generell wird’s immer besser, hab länger nicht mehr so intensiv reingeschaut und muss mich erst mal durchwühlen, was es alles Neues gibt! :slight_smile:

Viele Grüße
Stefan

Vermutlich läuft da bei der Soundkarten-Zuordnung was schief. Ich werde es mal untersuchen. Danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung.

Torben

Scheint wohl ein Bug in den Creative-Treibern zu sein, wie hier beschrieben: http://www.un4seen.com/forum/?topic=6008.0

Es gibt aber einen Workaround, in Version 2.1.5 sollte es dann wieder gehen.

Torben

Es gibt aber einen Workaround, in Version 2.1.5 sollte es dann wieder gehen.

Ja, geht! :slight_smile: