File-Tagger Fehlermeldung

Hallo Zusammen,
Ich habe bei meinem File-Tagger wenn ich die Ramp,Fade out usw. in Datei-Tag Exportieren, dann sagt er mir manchmal: Cannot open file… Zugriff verweigert.Was kann ich machen?
Liebe Grüße
Noah

Welche mAirList-Version? 4.x, 5.x, 6.x?

Hallo
6.3.2 ist meine version
liebe Grüße

Danke. Ich habe das für dich in den richtigen Bereich verschoben.
Wäre nett, wenn du das nächste Mal selber drauf achten könntest. Vielen Dank.

Diese Möglichkeit besteht zwar - allerdings mit dem Vermerk “noch” versehen.
Wir spielen mit dem Gedanken, den Export in den Datei-Tag komplett zu streichen, haben uns aber noch nicht endgültig dafür oder dagegen entschieden.

  1. Er funktioniert ohnehin nur mit mp3-Dateien und wird daher der heutigen Vielfalt an Audioformaten nicht mehr gerecht.

  2. Wir belegen nicht alle Felder, die die Spezifikation vorsieht. Der Aufwand, das ständig nachzupflegen, wäre viel zu groß. Dafür gibt es andere, externe Tag-Editoren.
    Kurzform: Wir sind keine Tag-Editor-Software.

  3. Wir empfehlen - grundsätzlich - die Nutzung der in jeder Edition von mAirList enthaltenen Datenbank. Hier erfolgt die weitere Pflege der Attribute sowie weiterer Informationen (Cue-Punkte, Lautheit, Verstärkung etc.), nachdem sie einmalig importiert wurden. Bereits da sollte der ID-Tag sauber sein!
    Alternativ steht für jeden, der keine Datenbank nutzen möchte, die MMD-Datei zur Verfügung, in der alle Änderungen aus mAirList heraus gespeichert werden können.

Ich habe gerade keine mp3 zur Hand (erst Montag wieder, wenn das mAirList Testlabor geöffnet hat :sunglasses:) - und ehrlich gesagt habe ich Zweifel, dass…

… überhaupt in einen ID3-Tag exportiert werden können. Müsste es testen.

Vor langer Zeit, ich erinnere mich gerade noch so (da hatte ich selber mal mp3s, war ein Versehen = Jugendsünde), da ist mir in Mp3tag ein Feld über den Weg gelaufen, in das mAirList seine ganzen Infos reingeprügelt hat. Wann war das? v4.x?
Ich vermute, das übernimmt heute die MMD.

Ich möchte dich daher bitten, diesen Edit entweder über die Bibliothek der Datenbank vorzunehmen (geht ohnehin bequemer als mit dem File Tagger) oder alternativ die MMD zu nutzen.

Erinnerung an mich: Torben darum bitten, die Option “In Datei-Tag exportieren” aus zukünftigen Versionen rauszuschmeißen, spätestens jedoch in v7.x, wenn sie denn mal irgendwann kommen sollte.
Ich persönlich halte das für ein überflüssiges Relikt aus früheren Zeiten, das einfach nicht mehr zeitgemäß ist. ID-Tags oder Vorbis Comments sind vor dem Import sauber zu pflegen - alles danach ist Sache der Datenbank. Just my 5 Ct.

@UliNobbe
Ich hab gerade bei mir in den mp3 (ja ja… ich weiß, das ewige Thema…) Dateien nach geschaut.
Explizit bei Titel, die eine Ramp haben.
Ich kann solche Einträge in den ID3-Tags (dbpoweramp) nicht finden.

Interessant ist es doch zu wissen, wo sich mAirList die gesetzten Zeiten z. Bsp. für die besagte Ramp dann herholt, wenn man diese im Cue-Editor setzt und dann auf “OK” klickt.
Aus einer nicht vorhandenen mmd Datei kann es ja nicht sein, oder?

fragende Grüße
Peter

Und was ist in Mp3tag, im Kontextmenü “Erweiterte Tags”?

Oh je, da gibt es so viele Stellschrauben, und deine Frage beinhaltet eine gewisse Unschärfe… zunächst einmal macht es einen Unterschied, ob du eine Datei in der Bibliothek der Datenbank oder aus der Playlist heraus bearbeitest - allein hier hat das OK schon unterschiedliche Auswirkungen.

Dann stellt sich die Frage, wo man ggf. (unbeabsichtigt?) die *.mmd speichert: Im gleichen Verzeichnis wie der Titel oder an einem zentralen Ort? Alles Einstellungssache in der Konfiguration.

Apropos Konfiguration:
Seit Version 6.3 haben wir einen veränderten Import-Dialog in der Konfiguration.

File Import and Normalization

There is a new option list “Default tasks for new files” where you can limit the operations performed when unknown files are first added to the library or playlist.

Quelle: release:mairlist-6.3 [mAirList Wiki]

@Noah hat die v6. 3.2 (siehe #3), und wenn das seine erste mAirList-Installation ist, arbeitet er vermutlich mit den voreingestellten Werten.
mAirList-Oldies wie ich wiederum, die die Konfiguration von Update zu Update übernehmen, überschreiben bei der Konfigurationsübernahme hingegen den vorgesehenen Standard mit unseren liebgewonnenen (und ggf. vergessenen) Einstellungen. Dabei besteht die Gefahr, dass wir Verbesserungen übersehen. Hier sollten wir unsere Konfigurationen durchaus kritisch hinterfragen und ggf. neu anpassen.

Natürlich hat die Konfigurationsübernahme auch ihre Vorteile, unbestritten! Das heißt aber nicht, dass man alle Neuerungen außer acht lassen sollte.

Das ist ja das schöne bei den mittleren Updates und großen Upgrades: Sie werden jeweils in ein neues Verzeichnis installiert, so dass man im Zweifel nichts kaputt machen kann, solange die vorherige Version noch da ist.

Nur als Beispiel: Als mit der v6.2 die Normalisierung nach R 128 produktiv wurde, habe ich in der Konfig den Import der replaygain-Werte als Verstärkung abgeschaltet (was bis zu diesem Zeitpunkt der einzig gangbare Weg war; du kannst es in meinen älteren Beiträgen lesen, wie sehr ich für replaygain gekämpft habe).
Mit der Weiterentwicklung von mAirList - durch euch und andere Kunden angeregt, von Torben visionär umgesetzt - sollte man hinterfragen, ab der eigene workflow jetzt nicht auch verbesserungswürdig ist bzw. ob man sich von alten Zöpfen trennen könnte.

Die multimediale Welt steht nicht still. Wir tun es auch nicht.
Und ihr so?

Vor Montag komme ich nicht ins mAirList-Testlabor, und schon jetzt weiß ich, dass mich am Montag Morgen erst mal ein dicker Supportauftrag erwartet. Also habt Geduld.
Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag. :sunglasses:

Gut @UliNobbe , da hab ich nun noch nicht weiter nachgeschaut.
Wäre eine Maßnahme.

Sooo, @UliNobbe,
Ich hab in den “Erweiterten Tags” nachgeschaut:
Einträge für mAirList sind zwar vorhanden, aber keine, die auf Cue-Punkte bzw. auf gesetzte Rampzeiten hinweisen.
Der Eintrag beginnt mit Playlist Item usw.

Gruß Peter

Ja, und wenn du noch ein wenig genauer hingeschaut hättest, hätte sich dir die ganze Welt des Eintrags eröffnet. :stuck_out_tongue:

Hiuch, es ist doch noch gar nicht Montag?
Nein, aber ich durch Zufall entdeckt, dass ich ja doch mp3s auf dem Rechner habe. Tja, wenn’s den Download halt nicht anders gibt…

Also, im Mp3tag sieht das so aus:

Mp3tag mit mAirList-Eintrag (Übersicht)

… oder, genauer:

Mp3tag mit mAirList-Eintrag (Detail)

Lustigerweise ist das fast genau der Text, den mAirList in den Editor schreibt, wenn man das Element einfach dort hinein kopiert:

#

Hatte ich das doch richtig in Erinnerung:

Siehe da, funktioniert auch heute noch.

Nun schön, kommen wir zurück auf die Ausgangsfrage von Noah:

Muss ich nachbasteln. Irgendwas mit doppeltem Zugriff (kann nicht in eine Datei schreiben, während ein anderer Prozess darauf zugreift). Könnte etwas dauern, das zu reproduzieren.

Kinder, so tief bin ich ja schon lange nicht mehr in mp3s eingestiegen.
Macht’s mit der Datenbank und alles wird gut (ja, ich bin ein fauler Hund).

1 Like

Noch mal kurz zurück @UliNobbe.
Das mit dem genauer hinschauen hatte ich gar nicht weiter in Betracht gezogen.

Wieder was dazu gelernt.

1 Like