Hallo, seit einiger Zeit testen wie ML 4.0 für unsern Webradiobetrieb und ich muss sagen, dass ML die absolut richtige Entscheidung war.
In wenigen Tagen bauen wir unseren Stream dann komplett um - und werden mit ML senden.
Wir nutzen ML dann als reine Automation und bisher habe ich kaum ein Programm gesehen, welches für ein reines Automations-Radio, diese umfangreichen Funktionen
bietet wie ML. Bestimmt habe ich einige Funktionen noch gar nicht wirklich entdeckt… so wie die gerade gesuchte!!
Wir würden gerne eine feste Station ID setzen, welche jeden neuen Zuhörer begrüßt. Sprich; ein fester Jingle der bei jedem “Klick”
in den Stream gesendet wird. Gibt es diese Möglichkeit? Und auch gleich diese Frage: gibt es evtl. auch die Möglichkeit eine “Failure” Datei zu platzieren
also wenn ML aus irgendwelchen Gründen ausfällt, dass dann eine Audiodatei abgespielt wird (ein Jingle, eine Durchsage, ein Mp3 File).
Vielleicht geht das aber auch in der Streamsoftware “Icecast 2” und man muss ML damit gar nicht belästigen…bitte um Entschuldigung, beide
Programme sind Neuland für uns…
Ich habe in all meinen Suchen diese Fragen leider bisher nicht beantwortet bekommen oder habe in der Konfiguration diese Möglichkeiten gefunden…
Wissen die ML Profis vielleicht ob das geht …
[quote=“electronic sound, post:1, topic:8811”]Wir nutzen ML dann als reine Automation und bisher habe ich kaum ein Programm gesehen, welches für ein reines Automations-Radio, diese umfangreichen Funktionen
bietet wie ML.[/quote]
oha, ich frag mich grad, bei den rippern die es gibt würde das bedeuten, nach jedem track nen jingle zu hören ?
oder hab ich was falsch verstanden ?
denn meine erfahrung zeigt, die hörerzahlen variieren bei jedem titel um eine gewisse prozentzahl, welches ich auf das mitschneiden der mugge zurück führe.
Ich denke das wurde falsch verstanden. Wenn man sich in einen Stream “klickt” dann macht man das einmal und hört dann dauerhaft das Programm oder man klickt wieder weg.
Somit würde der Jingle nur einmal zu hören sein, nämlich direkt vor dem eigentlichen Programm im Stream - ein Station ID. Die allerdings immer vorhanden ist und an der man nicht vorbeikommt, wenn man in den Stream und das eigentliche Programm möchte (Aktuell haben wir diese Möglichkeit)
Wir arbeiten nicht mit einzelnen Liedern sondern nur mit DJ-Mixen, welche alle 1 Stunde und mehr haben. Davon sind sehr viele moderiert und/oder haben ihr eigenes Branding.
Die Automation beinhaltet die eigenständige 24 Stunden Tagesplanung (per Playlist) mit festen Sendezeiten der einzelnen Mix-Shows (elektronische Musik). Hier arbeiten wir Jingle&Drop Ins
mit ein, damit nach den Shows auf jeden Fall ein Erkennungsmerkmal vorhanden ist.
Durch ML können wir die Laufzeiten sehr schnell anpassen (Mixe haben fast nie exakte Endzeiten) und weit im Vorfeld Planungslisten erstellen, und und und. Alles Super…
An optional value which will specify the file those contents will be sent to new listeners when they connect but before the normal stream is sent. Make sure the format of the file specified matches the streaming format. The specified file is appended to webroot before being opened.
Wenn man genau darüber nachdenkt, sollte auch klar sein, dass die Automation (also mAirList) das schon technisch nicht realisieren kann
im sc-trans schau mal in der config nach, da steht:
; IntroFile can specify a mp3 file that will be streamed to listeners right
; when they connect before they hear the live stream.
; Note that the intro file MUST be the same samplerate/channels as the
; live stream in order for this to work properly. Although bitrate CAN
; vary, you can use ‘%d’ to specify the bitrate in the filename
; (i.e. C:\intro%d.mp3 would be C:\intro64.mp3 if you are casting at 64kbps).
; The default is no IntroFile
; IntroFile=c:\intro%d.mp3
das ; weg und file und ort auf dem server eintragen
Aber nicht vergessen das File muss die gleiche Bitrate haben mit der gesendet wird sonst fliegen die Listener beim Wechsel so war das bei Shoutcast zumindest mal.
Gleichsam kann man übrigens auch ein “Backup”-File platzieren, dass läuft wenn die Verbindung der Automation (wir nennen das bei uns intern “Bot”) zum Server abreißt.
Geht auch in der Ini/CFG des Servers. Einfach mal schauen. Ist aber sehr gut dokumentiert (sofern man des Neu-Deutschen mächtig ist :-[ )