Fertige Layouts?

Moin,
ich Suche nach einer Darkmode version als Layout!

wenn jemand dies hat, wäre es super nett mir einmal ein screenshot anzuhängen und evtl. die dateien dazu :relaxed:

MfG
Leon

Hallo Leon,

die fertige Antwort dazu (mit Begründung) suche ich dir bei Gelegenheit raus - oder schreibe sie neu. Bin gerade im Musikarchiv :cd: unterwegs, daher nur kurz.

  1. Layout ist die Anordnung der verschiedenen Objekte mit dem Layout Designer, aber der macht keinen dark mode.

  2. Den dark mode erzeugst du mit Hilfe der skin.ini, und die kann man nicht 1:1 untereinander tauschen, weil viele ein unterschiedliches Layout (siehe 1.) haben.
    Das kann zu unerwünschten Fehlern führen.

  3. Warum einen Screenshot? Ich dachte, du weißt was du möchtest?
    Anregungen findest du massenhaft in diesem Thread. Bitte beachte dabei, dass der sich über mehrere mAirList-Versionen hinzieht (begonnen vor :one: :five: :exclamation: Jahren!) und einige Anweisungen dort schlicht veraltet bzw. nicht mehr gültig sein können.

Eine Bitte noch: Trage die Lizenznummer deiner mAirList-Version in dein Forenprofil ein, damit ich dich zu den “verified customer” hinzufügen kann. Danke!

Moin, dachte wenn man das Standart skin hat kann man es vlt. teilen!?

das mit der Lizenznummer kommt noch konnte die bestellung noch nicht ausführen da die Bezahlseite “Warteschlange abgelaufen” angezeigt hatte!

LG
Leon

Bitte umgehend mit sales@mairlist.com in Verbindung setzen und auf diesen Beitrag Bezug nehmen, wir kümmern uns darum.
Danke für den Hinweis!


Langsam, jetzt nichts durcheinanderwürfeln: Meintest du jetzt wieder das Layout, also die automatische Anordnung der Elemente beim Start des Playout?

Das hat ja mit der skin.ini erst mal gar nichts zu tun.

Aber wenn wir eben davon mal ausgehen, dass jeder andere Bildschirmobjekte hat (der eine hat “die Uhr”, der andere ein Extra EOF-Feld, Dann die Sache mit dem Encoder-Status (oder auch nicht), Mix-Editor)… zack, Chaos.

mAirList ist soweit anpassbar und individualisierbar, dass es gar keinen wirklichen Standard geben kann. Vom Standardlayout nach einer frischen Installation mal abgesehen. Aber sobald der Encoder-Status als zusätzliches GUI-Objekt hinzukommt… und dann der ON-AIR-Schalter… und.

Und, um die Andeutung von vorhin vorweg zu nehmen: Manche Objekte lassen sich gar nicht durch die skin.ini einstellen, sondern im Objekt selbst. So etwas kann man einfach nicht copy & pasten.
Es ist also kein böser Wille, sondern reiner Pragmatismus.

Und nun wieder zurück ins :cd: -Archiv. :slightly_smiling_face:

E-mail ist raus!

MfG

Leon

1 Like

Frage!

kann ich die Objekte in der Liste auch verschieben so das z.B. Toolbar über Playlist0 ist?

Nein, in der Liste (was auch immer du damit meinst) nicht.
Vermutlich meinst du den Layout Designer - und: Wie zum Teufel ist die Toolbar überhaupt den unter die Playlist gekommen? :thinking:

Ach ja, noch was: Solltest du die Playlist Toolbar meinen (das ist schon wieder was anderes): Das stellst du in der Konfiguration ein, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.

Und schon ist es Essig mit “Gib’ mal dein Design rüber”. :wink:

Das fenster meine ich!

Oh hab das Layout soweit angepasst gefällt mir nur mit dem Skin bin ich null vertraut!

Amliebsten will ich das garnicht anfassen :see_no_evil:

Das Ganze sieht jetzt so aus:

und das soll nun in soner art Darkmode, aber ich trau mich an die Skin.ini nicht dran!
LG

Leon

Guten Morgen Leon,

zunächst mal einige Dinge vorab:

  • Das hier ist ein Forum und kein Chat oder Messenger. Du kannst dir also Zeit lassen mit deinen Beiträgen, sie vor dem abschicken nochmal kontrollieren und für eine gewisse Zeit danach auch editieren.
    Hier herrscht kein Geschwindigkeitswettbewerb, wer am schnellsten wie viele Beiträge schreibt.
    Aus diesem Grund habe ich deine letzten Beiträge von gestern Abend in einen zusammengeführt.

  • Auch wenn wir hier kein Rechtschreib-Oberlehrer-Forum sind und versuchen, über gewisse Nachlässigkeiten hinwegzusehen, wäre es trotzdem eine Form des Respekts, wenn du dir Mühe gibst, deine Beiträge in verständlichem und ordentlichem Schriftdeutsch zu verfassen.
    Schließlich gibt es hier auch Mitleser aus dem Ausland, die mit Hilfe von Übersetzungstools die deutschen Foren verfolgen. Nicht jede deiner Formulierungen wird durch die KI der Programme abgefangen, fürchte ich.
    Es wäre nett, wenn du dir etwas mehr Mühe gibst. Im Radio machst du es ja sicher auch, oder?
    Danke.

  • Bilder und Grafiken können hier im Forum direkt eingebunden werden, auch mit Verkleinerung, zur Verbesserung der Lesbarkeit. Ein simples drag&drop genügt da schon.
    Das erleichtert die Zusammenarbeit doch deutlich.

Vielen Dank für dein Verständnis.

4 Likes

Jetzt mal inhaltlich. :slightly_smiling_face:

Gut, das muss ich so akzeptieren. Nur, wie soll es nun weitergehen?

  • Du lernst es mit unserer Hilfe (wir alle zusammen) und wirst Schritt für Schritt immer selbständiger
    oder
  • du lässt es dir auf einem Silbertablett fertig servieren. Gewissermaßen eine Auftrags-Programmierarbeit. Allerdings musst du dann auch konkrete Vorgaben machen. Mit “soner art Darkmode” kommen wir vermutlich nicht weiter.

Und jetzt die Begründung meiner ablehnenden Haltung: Mit der skin.ini allein ist es nicht getan - manches geht wiederum in der Konfiguration. Und dir wäre nun wahrlich nicht geholfen, wenn ich dir meine config bereitstelle, nehme ich an (es würde dir nämlich deine persönlichen Einstellungen zerschießen).

Hier mal ein Beispiel hinsichtlich der [PlaylistToolbar]. Die sieht bei mir aktuell so aus:

Angenommen, du bügelst jetzt meinen [PlaylistToolbar]-Abschnitt der skin.ini über dein aktuelles Erscheinungsbild. Vermutung: Haut nicht hin.
Warum nicht? :thinking:
Ich nutze eine besondere Einstellung in der Konfiguration, die du auch vornehmen müsstest, damit das Erscheinungsbild so greift oder du passt die skin.ini auf deine Verhältnisse an.

Damit bin ich wieder beim Anfang dieses Beitrags: Wie soll das gelöst werden, wenn du dich da nicht ran traust?
Dir ein komplett anderes mAirList-Layout überstülpen lassen, das gar nicht deinen Vorstellungen entspricht?

Mein Vorschlag: Schreib’ uns allen hier doch mal, wie du dir dein mAirList vorstellst und was du bereit bist dafür zu tun. Entsprechend unterstützen wir dich dabei.
Nur das mit den mundfertigen Lösungen, das ist eher schwierig. Es sei denn, du findest jemand, der das für dich macht.

Moin,

Danke für die Hilfe ich bearbeite nachher diesen Eintrag bezüglich meinen Vorstellungen!

LG Leon

Also meine Idee wäre:

  • leichten Dunklen Grauton (alles was Weiß/Hell ist)
  • Text In weiß

ansonsten würde ich gerne alles so lassen wie es ist, eine Art DarkMode wenn man mich verstehen kann.

Mein Layout:

MfG

Leon

Okay… nicht einfach.
Einschränkungen:

  • Im Browser kann man die Textfarbe aktuell (noch?) nicht ändern. Da wird das mit dem leicht dunklen Grauton grenzwertig.

  • Gleiches gilt für die Toolbar.

  • Beim Encoder-Status und der PlaylistToolbar wird es etwas komplexer, weil die Buttons sich hovern lassen (verändertes Verhalten, wenn die Maus drüber ist). Außerdem kannst du dich noch entscheiden, wie die Buttons aussehen sollen wenn sie aktiv bzw. inaktiv sind.

  • Die Anzeige der Event-Zeit lässt sich nicht schalten (kein Button), aber grundlegend anpassen (so lassen, auch weiße Schrift oder ganz anders?).

  • Die LED-Uhr im Browser kann man farbtechnisch nicht konfigurieren, da ist der Hintergrund unveränderlich schwarz.
    Es gibt die LED-Uhr jedoch als eigenes Bildschirmobjekt, die sich farblich gestalten lässt.
    Nachteil: Frisst wieder Platz auf dem Bildschirm.

  • Das sind erstmal die Grundlagen.
    Glaube mir, du wirst noch sehr viele Sonderwünsche entwickeln. :sunglasses:

Ein Wort noch zum Encoder-Status: MIC und LINE-Button zugleich braucht man üblicherweise nicht; in den meisten Fällen ist einer von beiden überflüssig. Mit geschickter Konfiguration auch beide. Hängt vom persönlichen workflow ab.
Welche Hardware ist denn am Start? Mischpult? USB-Mikrofon bzw. Miniklinke oder auch Headset direkt am PC? Alternativ auch ein Audio-Interface?

Da ist noch Verbesserungspotential drin, bevor es an den Skin geht. :wink:

So kann ein grau / weißes Standard-Layout aussehen:

Wie du erkennst, gibt es da an den Buttons noch richtig viel zu tun.
Aber das wäre so (ganz grob) ein erster Ansatz.

Und jetzt du! :grin:

Jo ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt, das mit denn Buttons find ich jetzt nicht schlimm oder das etwas Weiß durchschimmert.

Sieht so schon ganz gut aus.

Was und Wie muss ich denn dann anpassen?

Um es vorsichtig auszudrücken: 'ne ganze Menge (was aber daran liegt, dass in einigen Bereichen der skin.ini leider noch der Wurm drin ist und wir momentan keine Zeit für eine Wurmkur haben).

Nun denn: Zur Bearbeitung empfehle ich dir einen Text-Editor (also für plain text). Der aus Windows geht; besser wäre natürlich Notepad++.
Damit öffnest du die skin.ini (wo du sie findest, weißt du?).

Ich kann dir hier eine Vorlage einstellen, aber danach arbeitest du selber weiter (mit unserer Hilfe, klar).
Du solltest dir im übrigen Gedanken über die von dir gewünschten Farben machen und die Hex-Codes dazu.

Oh ha okey.

Leider weiß ich noch nicht wo ich die skin.ini finde!

Als Editor werde ich Visual Studio Code Nutzen, die Vorlage würde ich dankend an nehmen :slight_smile:

Die Hex-Codes werde ich mir raus suchen.

Nur als Tip:
Tante Google ist diesbezüglich dein Freund. Gibt zig Seiten mit den Hex-Codes.

1 Like

Es gibt auch Tools, mit denen man eine Farbe vom Bildschirm quasi per Pipette aufnehmen kann und bekommt die Ergebnisse angezeigt.

Achte darauf, dass du neben dem Hex-Code auch die RGB-Werte bekommst. Du kannst sie in der Farbgestaltung der GUI-Elemente gut einsetzen.

1 Like

Sie liegt im Config-Ordner der aktuellen mAirList-Version, die du im ProgramData-Verzeichnis (in aller Regel versteckt) findest.

Es geht aber auch einfacher:

(geht auch über die mAirList-Systemsteuerung)

Welchen Weg auch immer du wählst, das Ergebnis ist gleich:

Ach ja, wie war das jetzt eigetlich mit der Frage hier:

Das wäre durchaus hilfreich zu wissen, dann könnten wir den Encoder Status ggf. verschlanken.