Fernsteuerungs Instanz

Hallo Torben,

mal ne nette Idee:
Könnte man nicht etwas programmieren, dass man eine mAirList Instanz auf einem Senderechner am Laufen hat. Diese hat dann einen Server integriert. Dann wird eine zweite Instanz auf einem über das Netzwerk verbundenem Computer geöffnet, die sich in die 1. Instanz einloggt. Anschließend müßte die 2. Instanz alles aus der 1. Instanz anzeigen und diese auch Steuern können.

Hätte halt den Vorteil, dass man mAirList auch über nen VPN Tunnel übers Internet steuern könnte.

Im Prinzip ist mAirList bereits jetzt dafür vorbereitet. Leider ist die Übertragung über das Netzwerk nicht trivial bzw. nur mit sehr viel Aufwand zu programmieren. Aber irgendwann wird es das geben, ja.

Cool!

Beziehungsweise wie funktioniert das mit dem SOAP interface? Könnte man da nicht irgendwas mit Flash oder so machen?

Ich sollte nur wissen, wie man dieses interface ansteuert.

Gibt es da schon fest integrierte Befehle oder muss man die erst selbst irgendwo einfügen?

Kann man das nicht irgend wie über Playlisten machen die die beiden Instanzen austauschen? das die Serverinstanz zur Clientinstanz einfach Playlisten sendet, damit bei beiden alles angezeigt wird, und zu den Playlisten gleich den Player Status? … das würde dann auch über SOAP zu steuern sein … also … das bei Play im Deck 1 über SOAP an die andere mAirList instanz wiederum ein Play gesendet wird und dann als antwort darauf von der Serverinstanz an die Clientinstanz eine neue Playlist verschickt wird, die wiederum sagt, dass Deck A zb läuft, Deck B neu geladen ist und die Playlist weiter abgelaufen ist ?!? … und neue Daten einfügen sollte dann ja auch kein Thema sein, da das script mit den daten ja auch andersrum arbeiten kann oder?

Jaja, ihr habt ja recht, das müsste auf SOAP oder etwas ähnlichem basieren. Richtig schwierig ist es nicht, sowas zu realisieren. Allerdings ist der Aufwand enorm. Man muss für jede Art von Informationsaustausch ein Interface definieren und auf beiden Seiten implementieren. Wenn ihr euch mal die mAirListScript.chm anguckt, in der ja die meisten Interfaces definiert sind, dann wisst ihr, wovon ich rede.

Das jetzige SOAP-Interface hat genau eine Methode, ExecuteCommand, über die man Faderstart-Befehle ausführen kann.

Oh … das nenne ich mal heftig … :o also lass dir damit mal zeit … wenns in nem halben Jahr bis Jahr fertig is is das schon sehr gut … und dann hätte ich mal ne frage zu was wichtigerem … die mAirList DB … wie weit ist denn da der Fortschritt, ohne jetzt irgend wie druck machen zu wollen … möchte mich da nur mal unverbindlich Informieren.

MfG Matze

also ein halbes jahr ist vorbei ;D
jaja schon gut, würde mich nur interressieren ob sich da inzwischen was getan hat…

LG

Nein. Das Thema ist auf Eis. Zuallererst kommt mal die Datenbank. Dann sehen wir weiter. Bis dahin keine neuen Baustellen.