Fernsteuerung von zwei PCs?

Guten Tag,
meine Frage wäre, ob es möglich ist mAirlist von zwei Standpunkten zu betreiben!
Also wenn ich eine Playlist reingebe, soll sie bei dem Kollegen auch erscheinen. Und auch die Steuerung! Z.b Person 1 startet Opener dafür startet der andere die Musik!
Bzw. wie kann man zwischen Studio A und B umschalten.

würde da Hilfe brauchen.
mfg,
Kamil

Nicht das ich wüsste.

Und was soll der Kollege dann mit der Information machen?
Ihm fehlen ja zb die Dateien.
Oder geht es nur darum, zu sehen was als nächstes läuft?

Jetzt wird es ganz kompliziert.
Mir fällt hier gerade kein Szenario ein, wofür das gut sein sollte.
Kannst du den Sinn dahinter vielleicht erklären?

Hallo Kamil,

willkommen im Forum.

Bevor wir tiefer in die Materie einsteigen, sollte bei deinem Konzept die folgende, ganz wichtige Grundlage geklärt sein:

  • Geht es dir um rein technische Aspekte der Fernsteuerung oder auch um das Audio zwischen beiden Standorten? Also sollen an beiden Standorten die jeweiligen Moderatoren auch zeitgerecht agieren?
     
    Im Bereich des Audio musst du zuerst das Problem der Latenz im Internet beseitigen, vorher ist die Diskussion leider rein akademisch.

Bitte füge diese Frage als erstes in deine Idee ein. Wenn du das lösen kannst, folgt der nächste Schritt.

Was allerdings funktioniert:
Studio A fährt die Sendung komplett als Host und Studio B ist über eine Schaltung als Gast bzw. Co. eingebunden. Damit beide das gleiche sehen, wird eine remote-Verbindung aufgebaut (auch ohne Fernsteuerung), wie z.B. Anydesk, RustDesk oder Teamviewer (unvollständige Reihenfolge alphabetisch und ohne Wertung).

Vielleicht möchtest du uns mit den Grundlagen deines Konzepts vertraut machen, damit wir auf der Basis gemeinsam Ideen entwickeln können.

Hallo ssnoopy, Hallo uli.mairlist,

vergessen wir das, was ich oben geschrieben habe!
Konkret geht mir es darum, ein Sender aufzubauen, mit 2 Studios (Studio A [mAirlist, D&R Airlite], Studio B [mAirlist, D&R Airlite]).
Nun bin ich bei der Planung und bin auf das Problem gestoßen, wie verbinde ich die 2 Studios (LOKAL)
um z.B ein Ausfall des Studios zu verhindern also ein Backup Studio. Das Programm muss 24/7 laufen.
Und jetzt stelle ich mir die Frage, ob das mit dem Programm funktioniert oder wird das mit einer bestimmten Technik ermöglicht?

Und es wird nur ein Programm gesendet, d h. die beiden Studios sind tatsächlich nur für die Ausfallsicherheit da?

Gerne. Alles zurück auf Anfang.

Heißt das, die beiden Studios sind im selben LAN?

Ja, klar, aber wird dann 24/7 live ASSIST moderiert oder setzt auch mal die Automation ein?
Falls Automation: Läuft die ständig über das Pult oder geht eins der Studios auch mal off air?

Kommt drauf an, wie professionell du das mit welchem Budget aufziehen möchtest.

Studio A ist das Hauptstudio! Studio B ist das Backup Studio falls Wartungsarbeiten im Studio A durchgeführt werden.

Genau die Studios sind beide im selben LAN!

Automation läuft meistens Nachts also ab (22:00 bis 05:00 Uhr) Sonst wird Manuel gesendet!
Ja! Die Automation läuft übers Pult!
Studio B geht nur off air wenn sich ein Moderator für seine Sendung vorbereitet.

Professionell sollte es schon sein :upside_down_face: sonst wäre ich nicht hier! :slight_smile:
(Budget ist genug da!)

Und die Umschaltung erfolgt (soll erfolgen) manuell oder vollautomatisch?

Die Umschaltung soll Manuell sein.

Du hast Dir viel vorgenommen. Zunächst mußt Du Dir Gedanken über die verschiedenen Havarieszenarien machen. Als da wären:

  1. Die Hardware (Pult usw.) fällt aus.

  2. Die Software bzw. der Rechner stürzt ab.

Beide Szenarien verlangen unterschiedliche Maßnahmen, die jeweils auch unterschiedlich umgesetzt werden können. Ich stelle mir mal den Fall vor, daß, egal was passiert, das Studio gewechselt wird.

Eine Möglichkeit wäre, die beiden Studios tatsächlich parallel zu betreiben, d. h. auf beiden Rechnern läuft zeitgleich dasselbe Programm.Der jeweils sendende Rechner müßte dem Standby-Rechner z. B. via REST Startbefehle geben, damit beide Playlists gleichzeitig abgearbeitet werden. Ob man umsetzen kann, daß allfällige Verschiebe- und Einfügeaktionen abgebildet werden, bezweifle ich, d. h., Es kommt ein bißchen darauf an, wieviele Sendungen Ihr im Assist-Betrieb fahrt.

Die On-Air-Mimik der beiden Rechner löst sich jeweils gegenseitig aus. (Das geht.) Das wäre dann das Herz der Umschaltung zwischen den beiden Studios.

Ein sinnvoller Kompromiß wäre, auf den Havarierechner zwar das komplette Programm zu laden, aber nur die jeweils vergangene Stunde per Event herauszulöschen. Damit wären die Aufräumarbeiten im Falle des Studiowechsels überschaubar.

Soll der Sendeweg des einen Studios vom anderen übernommen werden können, mußt Du ein n–1 (Summe abzüglich Regler für das Nachbarpult) des zweiten Studios zusätzlich auf einen Regler des ersten legen und umgekehrt. Das ginge mit dem Aux-Weg des Pultes. Damit kannst Du dann nahtlose Übergänge zwischen den beiden Studios fahren.

Ob ich für den angestrebten Fall der ständigen Verfügbarkeit unbedingt den genannten Typ Pultes einsetzen würde, glaube ich nicht. Z. B. die mechanische Qualität der einzelnen Regler ist bei einem Airmate oder Airence um Größenordnungen besser. Allerdings wäre dafür jeweils noch eine Mehrkanalsound„karte“ fällig. Nur ein Gedanke.

Dies sind alles Samstagvormittagsgedanken. Ob das im Detail umzusetzen geht, kann ich nicht garantieren, aber von den verfügbaren Funktionen in mAirList und am Pult her müßte das nach menschlichem Ermessen funktionieren.

Okay bisher alles verstanden! :slight_smile:

Aber verstehe ich das richtig, muss also (Studio A Pult) immer an sein um in Studio B zu senden?
Oder bin ich jetzt bisschen blöd…

1 Sendung die 17 Stunden läuft danach greift die Automation ein. (Moderator schaltet auf Auto)

Und spielt der Moderator nur seine Playlist der Reihe nach ab, oder wütet er darin herum?

Meistens nach der Reihe. Da das dann die Musikredaktion übernimmt.

Also um genau zu sein wird jeden Tag eine neue Playlist um 00:00 reingeladen.
Moderator soll nur die Möglichkeit haben Jingles austauschen zu können.

Also mittlerweile habe ich es endgültig verstanden, was du meinst! Super Idee! Nun stelle ich mir die Frage, ist das wirklich möglich beide Player gleichzeitig zu starten und auch Auto/Assist befehle ausgeben! Falls ja, bitte ich dich unbedingt um deine Hilfe!

Wahrscheinlich funktioniert dies alles mit Scripts… oder?

Puhh, das liest sich aber richtig kompliziert.
Das schreit ja geradezu nach Panne.

1 Like

Was spricht denn gegen einen dritten Rechner der die Hauptautomation liefert? (24/7)

  • mAirList Professional mit PostGreSQL Datenbank in 24/7 Automation
  • Stream Monitor
  • Backupsystem
  • Netzwerk Dateisystem

Daran per LAN die beiden Studios jeweils

  • mit mAirList DB Anbindung
  • Netzwerkaufwerk
  • jeweils ein Mischpult

Vorteil: Wenn niemand sendet, läuft nur der Rechner und sonst nichts. Kein Mischpult, kein anderer Rechner usw. Studio 1 hat dann die höhere Priorität als Studio 2.
Im LAN selbst sollten die Latenzen ja sehr gering sein wenn man übergaben zeitlich taktet.

… Nur so eine Idee

2 Likes

Verständnisfragen zu dem Setup-Vorschlag:

… ist weshalb notwendig?

Begründung?
Die beiden Studios sind doch schon an die Datenbank angebunden.