Fernsteuerung per Messenger?!

Hi!

Ich hab grad gesehen, dass man mAirlist per Messenger fernsteuern kann. Wie geht denn das? Hat da jemand ne Anleitung dafür oder kann mir das jemand kurz erklären?

Lg Torben

Ist das der MSN Messenger?

Das ist ja eben meine Frage ;D

Ich hab leider keine direkte lösung, suche aber sowas ähnliches als IRC bot unter windows.
Der Trick ist, dass Du nicht mAirlist direkt steuerst, sondern entsprechende batch dateien aufrufen mußt. Darin können dann die mAirlist Faderstartbefehle drin stehen.

Wenn Du Dir also ein Programm suchst, dass auf bestimmte Ereignisse im MSN, eine datei startet, sollte das gehen.

BTW, kennt jemand sowas für irc?

Da steht “Window Messages”, nicht “Windows Messenger”. Genau hingucken.

[quote=“shorty.xs, post:4, topic:5003”]Der Trick ist, dass Du nicht mAirlist direkt steuerst, sondern entsprechende batch dateien aufrufen mußt. Darin können dann die mAirlist Faderstartbefehle drin stehen.
[…]
BTW, kennt jemand sowas für irc?[/quote]

Zwar schon älter, aber bin gerade beim Stöbern darauf gestossen: zum einen hat der IRC-Client mIRC eine simple aber funktionale Skriptsprache, zum anderen kannst du den aus der Linux/Unix-Welt bekannten Eggdrop IRC-Bot auch unter Windows nutzen…

Bin grade dabei meine Älteren Beiträge auf zu arbeiten.
mirc und seine Scripts kenne ich wohl, windrop vom Grundsatz her auch, trotzdem komme ich nicht weiter damit, wie auf eine Bestimmte Aktion (bestimmter Test Inhalt) im Chatraum z.B. eine Kommandozeile ausgeführt werden kann. Die dann z.B. mAirlist fernseuert.
Hast Du da Erfahrung?
Greetz
Malte

MSL (mIRC Scripting Language):

on 1:TEXT:!editor:#:run notepad.exe

TCL (eggdrop script):

[code]bind pub - !uptime uptime

proc uptime {nick host hand chan arg} {
set output [exec uptime]
putmsg $chan “$nick: $output”
}[/code]

Das MSL-Beispiel habe ich kurz getestet, das TCL-Snippet ist ungetestet kurz aus dem Kopf geschrieben.

TCL ist eine recht einfache aber dennoch sehr mächtige Scriptsprache, mit guter Doku (z.B. hier oder hier). Ich habe vor etwa 3 Jahren rund um unseren Channel-Bot einige tausend Zeilen TCL-Code geschrieben, er übernimmt dafür auch alles Mögliche, sogar die Autoratation mittels “ices” wird von ihm gesteuert:

|19:33| <MR|domi> !status |19:33| <MR|R2D2> Systemstatus: |19:33| <MR|R2D2> IceCast ModServer läuft |19:33| <MR|R2D2> ShoutCast DSL läuft |19:33| <MR|R2D2> ShoutCast ISDN läuft |19:33| <MR|R2D2> StreamTranscoder läuft |19:33| <MR|R2D2> Playliste läuft |19:33| <MR|domi> !pl |19:33| <MR|R2D2> Playlist "rockmetal" läuft. |19:33| <MR|domi> !pl skip |19:33| <MR|R2D2> Überspringe aktuellen Track...

Im Moment bin ich allerdings dabei ihn zu entmachten. Ich will das meiste über Perlscripte auf dem Server erledigen und den Bot nur noch als Interface für Chatrelevante Ein-/Ausgaben nutzen.

Es gibt im Übrigen eine ICQ-Bibliothek für TCL, mit der habe ich bereits ein bisschen herumexperimentiert, aber die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Ich wollte darüber realisieren, dass Zuhörer per ICQ wünschen können und diese dann (wie auch die Wünsche im Chat oder über die Website) ihm vom Bot mitgeteilt werden, und dass der Bot per ICQ Reminder vor den Sendungen verschicken kann. Bei Gelegenheit werd ich das Thema nochmal angehen, dann aber wohl eher unter Perl.

Hoffe ich konnte dir damit ein bissl helfen.
Dominique Görsch

Hallo!

Sind die auch irgendwo dokumentiert? Ich suche wie ein Weltmeister - und finde nichts :slight_smile:

Gruß

Axel

Nein, eine Doku dazu gibt es nicht. Ich hatte mal irgendwo einen Beispiel-Source für einen Client, den könnte ich dir mal raussuchen.