Fernsteuerung ComPort in v8

Hallo zusammen,
ich steuere Signalleuchten über einen ComPort an. In der Fernsteuerung ist auch der korrekte ComPort hinterlegt und steuere ihn im Script zum Beispiel via
ComPort('COM3').SendStr(chr($06)+chr($00)+chr($04)+chr($02));
an.

In v7 klappt es tadellos, in der v8 nicht mehr. Hat sich dort was geändert?

Grüße
Flo

In v8 hat sich offenbar so einiges geändert, was Fernsteuerungen betrifft …

ComPort: Wird Zeit für etwas Neues :slight_smile: .

Du könntest einen Arduino oder ESP32 nehmen und ein Art Converter bauen. Das hat den Vorteil, dass Du diesen über das Netzwerk steuern kannst.

Also ich finde Serielle Schnittstellen nach wie vor eine sehr gute und robuste art der Kommunikation. Vor allem, sie ist bidirektional und in allen mAirlist Editionen enthalten. Lässt sich im Übrigen auch schön über Netzwerke tunneln.

Im übrigen, der COM3 kann auch ein USB-to-Serial adapter sein oder eine virtuelle Schnittstelle.

1 Like