Fernbedienung Bauen

Hallo,

ich möchte mir für mein mAirList eine kleine Fernsteuerungs-einheit bauen.

Auf dem angehängten Bild habe ich aufgezeichnet, wie ich mir das ungefähr vorstelle:
Es sollte auf jeden Fall das gerade geladene Lied zu sehen sein, idealerweise mit EOF-Markierung, damit man den Trackwechsel nicht verpasst.
Weiterhin benötige ich pro Player Mindestens Buttons für Play, Stop und Fade-Out.

Das absolute nonplusultra wäre dann natürlich, wenn die Tasten für die Playersteuerung je nach zustand leuchten würden :slight_smile:

Was benötige ich hierzu an Software und Hardware?
Wo kann ich das alles möglichst kostengünstig erwerben?
Wie erfahren sollte man im umgang mit den entsprechenden Programmier- und Scriptsprachen sein?

Gruß,
Felix K.


mairlist_fernsteuerung.jpg

hmm, nach einigem Suchen bin ich auf Wiki: Fernsteuerung mit IO-Warrior gestoßen. Das dürft wohl das sein, was ich am ehesten brauche, oder?

Ja, das würde sich mit dem IO-Warrior lösen lassen, aber ich kenne mich nicht so aus. Das Projekt klingt aber Interessant, ich werde das mal mitverfolgen.

Für sowas in der Art hatt ich schonmal nach der I2C-Bus funktion vom IO-Warrior unter mAirlist gefragt.
Finde den Thread aber grade nicht wieder und bin mir auch nicht sicher was dabei raus kam.
Über I2C könnte man nämlich schön die beiden Displays ansteuern.

Greetz
Malte

Den IOW würde ich allein aus Kostengründen nicht nehmen. Alles was das Ding kann, kann ein AVR mit eigener Firmware auch oder gar besser.

Ich stehe im Moment kurz davor die erste Prototypplatine meines USB-Interface ätzen bzw. fräsen zu lassen. Basis ist hier ein FT232RL als USB-Controller und ein ATmegy16 für die I/Os und die Firmware.
Ein erster Entwurf mit einem zweiten AVR (ATtiny2313) als Software-USB-Controller hat sich als zu unzuverlässig und Fehleranfällig erwiesen.

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Projekte-Wiki mal ein paar Informationen über das geplante Interface zusammengetragen. Freue mich auf Kritik und Anregungen.

gruß
Dominique Görsch

[quote=“dgoersch, post:5, topic:5798”]Basis ist hier ein FT232RL als USB-Controller und ein ATmegy16 für die I/Os und die Firmware.
Ein erster Entwurf mit einem zweiten AVR (ATtiny2313) als Software-USB-Controller hat sich als zu unzuverlässig und Fehleranfällig erwiesen.[/quote]
d.H. Deine Steuerung “redet” seriell mit mAirlist?
Bin mal gespannt.
Greetz
Malte

Jau tut sie, für mAirList ist’s einfach nur ein (virt.) Com-Port, so dass es da keiner Modifikationen bedarf. Ich hab gestern nochmal an der Revision 1 rumgebastelt, aber auch ein 2. Versuchsaufbau auf Streifenraster funktionierte nur sporadisch - schade. Darauf hin hab ich auch gleich die Teile für die Revision 2 bestellt. Der Kram sollte morgen schon ankommen, ich warte dann nur noch auf die Platine, da gibts leider Verzögerungen… zur Not werd ich selber ätzen, aber die gefräste wäre schon schöner. Mal schauen ob ich nächste Woche dazu komme, diese Woche werd’ ich erstmal Alt (ab Freitag hab ich dann auch 'ne 3 vorne).

Sohooo… die Platine für Revision 2 ist seit gestern in der Post, sollte morgen also bei mir ankommen. Wenn ich meine Lupe finde, fange ich dann auch mit dem Bestücken an. Echt verflucht klein die SMD-Dinger, das wird meine erste Platine mit SMD-Bestückung g

Zeitgleich habe ich mit Planungen für eine “Revision 3” (wird dann wohl Mixercontrol Pro heißen) begonnen. Mit folgenden Features bisher:

[ul][]19" Gehäuse (1 oder 2 HE)
[
]RS232-Anschluss
[]USB-Anschluss
[
]MIDI-Anschluss
[]evtl. auch Ethernet, ist aber wegen der Latenzen eher uninteressant (vll zum Konfigurieren über Webinterface?)
[
]alle Ein- und Ausgänge als 6,35mm Klinke
[*]Möglichkeit Module einzusetzen (Decoder für Drehgeber, Umschalteinheit für zwei symmetrische Audioquellen, IR-Empfänger, …)[/ul]

Lasst mich mal wissen, ob generell Interesse an einer etwas profesioneller Aufgebauten Breakoutbox mit I/O-Interface besteht, dann plane ich weiter und nehme gern Featurerequests entgegen. Wenn ich morgen dazu komme die Wiki-Seite für das Pro-Interface zu beginnen, nehme ich Featurerequests auch gerne dort als Kommentar entgegen.

Gruß
Dominique Görsch

PS: Ich habe die unterschiedlichen Revisionen im Projekte-Wiki getrennt:
Revision 1: http://projekte.dgoersch.info/avr/mixercontrol-r1 (arbeiten daran eingestellt)
Revision 2: http://projekte.dgoersch.info/avr/mixercontrol-r2

Yeah, Platinchen ist da… kleiner geworden als ich dachte. Nu wirds sportlich, meine erste SMD-Bestückung Angstschweiß wegwisch

http://projekte.dgoersch.info/_detail/avr/mixercontrol/r2/r2_pcb.jpg?id=avr%3Amixercontrol-r2

//EDIT: Ich sollte nicht Nachts um 3 Uhr Bestellungen abschicken. Statt der SMD-Kondensatoren habe ich SMD-Induktivitäten bestellt gehabt. Viel mir natürlich erst auf, als die Dinger aufgelötet ware. Also wieder runter damit… morgen sollten dann auch die Kondensatoren da sein, und das gute Stück fertig werden.

Aufgefallen ist mir aber schon, dass die Pin-Header viel zu dicht beieinander sitzen. auf 2 Header nebeneinander passt kein Wannenstecker, da muss für eine eventuelle Kleinserie nachgearbeitet werden. Aber ist ja eh nur ein Prototyp bisher…

Man man, schon der vierte Beitrag von mir in Folge… g

Es ist vollbracht: http://projekte.dgoersch.info/avr/mixercontrol-r2#bilder
Das Dingen ist fertig gelötet, nu werd ich noch das USB-Kabel frickeln und dann weiter an der Firmware arbeiten.
Süß oder? Gerade mal 47x37mm groß und hat 30 I/Os…

Gruß
Dominique Görsch

Erste Tests stimmen mich sehr positiv, eine sehr rudimentäre Firmware funktioniert schon wie gewünscht. Ich habe die Tasten-Leiste aus meinem Mixer (DX 1000) und 5 LEDs an Mixercontrol angeschlossen und setze die Zustände der LEDs über ein Notificationscript. Die Tasten senden den gewünschten String (z.B. PLAYER 1-1 START/STOP) als serielle Fernsteuerung an mAirList.

http://projekte.dgoersch.info/_media/avr/mixercontrol/r2/r2_testing.jpg

Hey,

was du da gemacht hast ist entgeil!

Kann man das bei “jedem” Mischpultmachen?

Vorsichtig gesagt: Jain. Das Behringer DX1000 besitzt ja schon ab Werk 5 Hotstart-Taster die normaler Weise einfach an 6,3mm-Klinkenbuchsen auf der Rückseite angeschlossen sind. Zusätzlich ist im Gehäuse des DX1000 wirklich jede menge Platz für eigene Erweiterungen. Ich hab eine Weile hin- und herüberlegt, wo ich nun wirklich die Löcher für die 5 zusätzlichen LEDs bohre, und denke der Platz links unten neben dem Fader ist ganz gut. Mal von meiner nicht ganz sauberen Verarbeitung abgesehen, bin ich damit sehr zufrieden.

Die nächsten Umbauschritte sind auch schon in Planung:

  • Tausch der normalen Fader durch welche mit Faderstart-Kontakten
  • automatisches Muten der Monitore wenn einer der Mic-Kanäle offen ist
  • PFL-Umschaltung (wohl das aufwändigste…)

Als Basis für all diese weiteren Modifikationen sollte Mixercontrol ausreichen, von den vorhandenen 30 I/Os nutze ich bislang ja nur 10 (5 als Eingang für die Taster, 5 als Ausgang für die LEDs).

Zusammenfassend: Hat dein Mixer bereits Hotstart-Taster oder Faderstart-Kontakte ist das nachrüsten von USB ein Kinderspiel, sind die Platzverhältnisse so, dass man auch noch die LEDs an der Frontplatte untergebracht bekommt, ist auch das möglich.

Aber bitte nicht vergessen: die Platine von mir ist nur ein Prototyp und auch als solcher zu verstehen, ich habe schon das ein oder andere Problem daran beseitigt (durchtrennte Leiterbahn, Drahtbrücke, …) aber ein Prototyp ohne Flickschusterei wäre Angeberei :). Ich muss dringend den Schaltplan auf der Projektseite mal Updaten, da sind die Fehler nämlich noch drin.

Gruß
Dominique Görsch