Moin,
da der Sammelthread schon geschlossen wurde, ich aber keine Rückmeldung mehr von Torben erhalten habe, möchte ich diesen Punkt gerne nochmal hervorbringen. Konkret zu diesem:
und meine Antwort darauf:
Moin,
da der Sammelthread schon geschlossen wurde, ich aber keine Rückmeldung mehr von Torben erhalten habe, möchte ich diesen Punkt gerne nochmal hervorbringen. Konkret zu diesem:
und meine Antwort darauf:
Ich habe heute versucht, das auf meinem Entwicklungsrechner zu reproduzieren. Es ist mir auch geglückt, allerdings nur bei ca. jedem 20. Mal (ohne Scherz). Das ist keine wirklich gute Grundlage für das Debugging ![]()
Was ich herausfinden konnte:
Es wird verursacht vom Browser, und zwar in dem Moment, wo beim Beenden die Browser-Tabs nach und nach geschlossen werden.
Als Workaround versuche ich nun mal, das Schließen der Tabs schon ein kleines bisschen vorzuverlegen im Ablauf. Mal schauen, ob was bringt. Die Änderung ist im neuen Snapshot 6014 enthalten. Bitte gib gerne mal Rückmeldung.
Ich hab den aktuellen Snapshot runtergeladen. Bei mir klappts immer noch nicht.
Ich provoziere das wie folgt:
mAirList starten - Systemsteuerung - Fernsteuerung - Rodecaster - Fader Zustand die häckchen bei Mute raus nehmen
Im Browser öffne ich dann den Verzeichnisbaum wo eine fertige Playlist liegt, diese öffne ich. Dann starte ich mit einem Fader den Titel und ziehe zur hälfte ungewähr den zweiten Fader hoch und den anderen wieder runter. Dann schließe ich mAirList und bekomme wieder die Fehlermeldung.
Ich weiß - So arbeitet man nicht, aber normalerweise dürfte der Fehler nicht auftauchen.
Ganz so kompliziert müssen die Schritte nicht sein, glaube ich
Bei mir hat es am Ende (meistens) ausgereicht, einen Verzeichnisbrowser hinzuzufügen, dort eine Datei anzuklicken (so dass der Browser Fokus bekommt), und dann mAirList zu schließen. Aber eben auch nicht immer.
Unter dem Strich scheint es sich um einen Bug in der verwendeten Fremdkomponente (JVCL) zu handeln. Dort gibt es Code, der beim schließen eines Tabs versucht, den Fokus auf die nun sichtbaren Elemente im neuen aktiven Tab zu verschieben. Das schlägt aber beim Beenden fehl, weil die Fenster und Elemente teilweise schon nicht deinitialisiert sind.
Ich habe das Schließen der Browser jetzt noch einen Schritt weiter nach vorne verlegt. Build 6015 ist hochgeladen, tritt es bei dir damit noch auf?
Nein. Jetzt passt’s
Kann ich hier trotzdem noch den Feature-Wunsch äußern, dass ich mir im Player-Zustand beim Rodecaster wünsche, dass die Häckchen standartmäßig bei “Mute” nicht drin wären?
Im neuen Snapshot 6021 gibt es jetzt einen Button, über den man den aktuellen Zustand als “Standard” speichern kann.
Das ist toll - Danke Torben für die Umsetzung!