Fehlermeldung beim generieren von Playlisten

Hallo Gemeinde,

ich hab rumgespielt. Und zwar meine Datenbank von einem MySQL in Docker auf Hardware auf eine PostgreSQL Datenbank in LXC auf Proxmox migriert.
Und ich habe in Windows 10 den Ordnerschutz aktiviert - das soll unerlaubte Zugriffe in bestimmte Verzeichnisse unterbinden.

Eins von beiden oder was ganz anderes sorgt dafür, dass ich ab und an diese Fehlermeldung bekomme, wenn ich kurz vor Stundenende neue Playlisten generieren will:
10.08.2022 13:58:00 Fehler Fehler beim Ausführen der Aktion Playlisten erzeugen: File access denied

Irgendeine Idee, was das sein kann? Man liest immer wieder, dass DBs in Containern nicht so toll sein sollen, aber kann das hier sein? Oder sollte ich die Windows-Schutzfunktion wieder deaktivieren?

Mit der Datenbankverwaltung lässt sich sofort anstandslos eine Playlist generieren. Nach Programmneustart geht auch meist das Event wieder.

Hm. Du hast also ohne Not ein vorher offensichtlich einwandfrei funktionierendes System verändert, indem Du …

… hast. Weißt auch, …

… und hast …

… der bekannt dafür ist, …

 

Was erwartest Du jetzt von uns? Mein Rat: Stelle den alten Zustand wieder her, dann geht’s wieder.

3 Likes

Meine Erwartung ist, einen Hinweis auf die mögliche Ursache zu bekommen - das meint jetzt nicht die Ursache, dass ich Dinge umgebaut habe. Ich hatte nicht erwähnt, dass der Sinn und Zweck der betroffenenen Instanz die “Forschung” ist - sprich es geht nicht primär darum, das mAirList am laufen zu halten, sondern darum, es in verschiedenen Variationen zu verproben und mit üblichen und unüblichen Tools zusammenspielen zu lassen. Für die richtigen “Knüller” fehlt mir gerade etwas die Zeit, aber son paar Infrastruktursachen sind immer mal wieder drin.

Deshalb wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren, für welche Datei der Zugriff verweigert wurde. Leider geht das aus dem normalen Protokoll nicht hervor.

Interessant ist, dass es jetzt gerade mal so ist, dass das Event, welches um xx:58 die Playlisten generieren soll mit dem Fehler abbricht, bei Leerlaufen der Liste dann irgendwann kurz nach der vollen Stunde aber eine neue Playliste generiert wird (hab ich so eingestellt, dass bei leerlaufen eine neue Liste generiert und geladen wird).

Ich hab den Fehler gefunden. Schuld ist ein vergessener Debug-Haken.
Ich hatte vor langer Zeit schonmal Probleme beim generieren der Playlisten - die Zahl der Stunden hatte sich ohne Zutun manchmal auf 0 gesetzt - und daraufhin die Debug-Logs aktiviert.
Seitdem haben sich 16 GB Logfiles im Programmverzeichnis gesammelt, der ursprüngliche Fehler hat sich aber nicht mehr gezeigt.

Auffällig ist, dass selbst mit Ausnahme für den Ordnerschutz für die mairlist.exe die Debug-Logs nicht geschrieben werden können.
Überhaupt wundert mich, dass Windows das nicht schon viel früher unterbunden hat. Eigentlich darf man ja nicht mehr in die Programmverzeichnisse schreiben.
Übrigens ist das Schreiben der Konfigdateien, im Unterordner des Programmordners, auch mit aktiviertem Schutz problemlos möglich.