Fehlerhafte Übertragung von Sonderzeichen an PostgreSQL

Hallo Torben,

Zur besseren Übersicht poste ich den Bug nochmals hier im Bug-Forum und weite meinen Bugreport noch einmal ein wenig aus.

Und zwar geht es um die Passwortübertragung an den PostgreSQL-Server bei der RadioDB2. Diese funktioniert an sich sehr gut, allerdings habe ich einen Fehler entdeckt. Sobald man in seinem PostgreSQL-Passwort ein Sonderzeichen hat (z.B. ; ), übertragt mAirList das Passwort nicht mehr richtig an den Server. Dieser Fehler ist unabhängig davon, ob nun per Plaintext oder MD5 übertragen wird an den Server. Dieser Fehler ist auch unabhängig von der Protokoll-Version (postgresql-7 oder postgresql-8)

Die genaue Fehlermeldung die gemeldet wird, wenn man ein Sonderzeichen im Passwort hat und mAirList sich damit einlogen will, lautet wie folgt:

Fehler beim Anmelden an der Datenbank: SQL Error: FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer >>davidd<< fehlgeschlagen. Datenbank deaktiviert.

In dieser Fehlermeldung sind auch noch ein paar Formatierungsfehler drin welche falsch angezeigt werden… Währe nett wenn du den Fehler noch vor Version 2 beheben würdest. :slight_smile:

MfG
d4d4

Sonderzeichen = Umlaut?

Ich habe mal etwas nachgeforscht. Höchst wahrscheinlich hängt das mit der Zeichensatzkonvertierung zwischen LATIN1 und UTF8 zusammen, und ist davon abhängig, unter welchem Zeichensatz dein Server läuft.

Die von mir verwendete Datenbank-Komponente (bzw. der Modus, in dem ich sie derzeit benutze), kann den richtigen Zeichensatz leider erst nach dem Verbindungsaufbau setzen. Dadurch werden dann immerhin Umlaute in Liedtiteln usw. richtig angezeigt. Andererseits bedeutet das offenbar, dass man in den Passwörtern keine Sonderzeichen haben darf.

Fazit: Auf die Schnelle kann ich mit keiner Lösung dienen. Du musst also vorerst ein Passwort ohne Sonderzeichen verwenden.

Torben