Da ich jetzt nicht weiß wo ich meine Frage jetzt Posten soll, mach ich es einfach hier :o
Ich benutze seit ca. 1 Jahr mAirList in der Version: 2.1.42 Build 461 und bis gestern ohne Fehlermeldungen oder irgendwelchen Ausfällen (das war ich bei anderen Sendeprogrammen nicht gewöhnt, dass es keine nennenswerten Ausfälle gibt - dafür schonmal herzlichen Dank für dieses wirklich gute Progamm).
Ich nutze mAirList unter WinXP.
Da ich bisher nicht die Zeit hatte eine Datenbank einzupflegen oder eine von einem anderen Programm zu uebernehmen, habe ich mich damals kurzerhand mit der Verzeichnis- bzw. Verzeichnissbaumstruktur angefreundet, was sich nach einigen Monaten, für meine Nutzung als sehr positiv herrausstellte.
Seit gestern kann eben genanntes Verzeichnis, Verzeichnisbaum nicht mehr auf meinen Arbeitsplatz und somit nicht mehr auf die Festplatten zugreifen sondern nur auf die Ordner die sich auf dem Desktop befinden. Selbst auf dem Desktop erzeugte Verknüpfungen zu den Festplatten (intern wie extern) brachten keinen Erfolg in der Anzeige. Man kann auch nicht auf höerliegende Ordner zugreifen bzw. verzeichnisse wechseln, was sonst möglich war, da ja das verzeichniss gennerell mit dem Arbeitsplatz aufging und nicht nur vom Desktop aus ??? ??? ??? ???
Also ich sehe nur Ordner die auf dem Desktop sind, nicht weiter auswählbar. Das selbe auch in der Configuration bei einigen Punkten…
Was kann ich tun damit es wieder normal läuft ???
Bei allen anderen Programmen funktioniert der Zugriff auf den Arbeitsplatz inkl. aller Festplatten. Windows kann ich da also vorab als Fehlerquelle ausschliessen …
Schon mal jetzt vielen Dank für die baldige Antwort.
Wenn ich dich richtig verstehe (bin mir nicht ganz sicher) fehlt in den Auswahldialogen “Datei öffnen/speichern” und “Ordner suchen” der “Arbeitsplatz”-Eintrag unterhalb von “Desktop”.
mAirList verwendet an dieser Stelle die normalen Windows-Dialoge per Systemaufruf. An mAirList selbst kann es also nicht liegen - höchtens daran, dass Windows aus irgendeinem Grund die Einträge herausfiltert, und zwar nur bei mAirList.
Das würde auch erklären, warum das Problem “plötzlich” aufgetreten ist. Oder kannst du dich an irgendwas entsinnen, was du gemacht (oder installiert) hast, bevor es das erste Mal auftrat?
Ich glaub ich hab es ein bischen falsch erklärt, denn bei “Datei öffnen/speichern” und “Ordner suchen” klappt alles.
Mir geht es um das Explorer-Ähnliche Auswahlmenü des im mAirList genannten “Verzeichnissbaum” (in dem man per Drop & Drag die Datein in die Playlist ziehen kann). Schau Dir mal bitte die Bilder der Reihe nach an, ich hab das soweit rot markiert, wo ich drauf klicke und was passiert.
Irgendwie komisch, Registry hab ich überprüft funktzt alles.
Keine Installationen seit dem letzten mal.
Samstag lief alles bestens, Montag dann der Fehler.
Ohne Änderungen am System oder sonstigen Datein.
Genau diesen Dialog meinte ich doch: “Ordner suchen” (siehe Titelleiste).
Wie gesagt, das ist ein von Windows bereitgestellter Dialog, der per Systemaufruf eingebunden wird. Der Fehler muss demnach irgendwo in Windows bzw. der Windows-Konfiguration liegen. Was mich auch etwas wundert ist, dass dort für den Desktop nur das normale Ordner-Symbol angezeigt wird. Normalerweise hat der Desktop in diesen Dialogen ein eigenes spezielles Icon.
Hast du mal versucht, mAirList als Administrator zu starten? (Rechtsklick auf mAirList.exe, “Als Administrator ausführen”.)
Aber nunja leg ich ein neues Benutzerkonto an, funktioniert die Verzeichnissstruktur wieder.
Keine Ahnung was das jetzt soll. Aber gut, dass es nicht an mAirList liegt, hatte schon Angst mich wieder neu orientieren zu müssen. Na was solls denn mach ich jetzt mit mAirList unter einem neuem Benutzerkonto weiter.
Stimmt, das mit dem neuen Benutzerkonto war in dem verlinkten Thread auch erwähnt. Also doch irgendwie die Einstellungen zerschossen. Interessant zu wissen, dass es sowas gibt.