Fehler oder Nichtfehler mit Version 5.3 Build 3163

Hallo Torben,

heute muss ich mal Luft ablassen nach der Aktualisierung auf Build 3163 in Version 5.3.

Erst wurde die Reihenfolge der Soundkarten komplett zerschossen, so das die Audiokonfig neu gemacht werden musste.

Danach bemerkte ich das mAirlist erheblich langsamer reagierte bei der Suche in der Datenbank.
Aktualisierungen und Neueinlesen von aufgenommenen Vinyl ließ mAirlist erst einmal einfrieren.

Es wurde dennoch eingelesen, denn nach dem Neustart des Rechners waren die Songs in der Datenbank
ohne das ich dafür -wie gewohnt- eine Quitung erhielt.

Bei der Suche in der Datenbank hing der Rechner mindestens 5 Minuten und blockierte alle Tasks.

Beim ersten mal schoss ich Mairlist mit dem Taskmanager ab, startete den Rechner neu und versuchte es noch einmal und hatte mehr Geduld
und mAirlist fand dann auch die neueingelesen Titel, blockierte aber den Rechner für Minuten komplett.

Nächstes Szenario: ich suchte einen Soundschnipsel der noch nicht in mAirlist in der Datenbank vorhanden war, zog ihn nachdem ich ihn gefunden hatte
via per Drag and Drop (früher Problemlos) in die Playliste, was zur Konsequenz hatte das gar nichts mehr auf dem Rechner reagierte.

Erst nach ein paar Minuten war der Zugriff möglich.

Weiteres Szenario: Meldung (siehe Bild) time out. Das erstellen des Screenshots sollte ebenso erst nach 1 Minute gelingen weil mAirlist
den Rechner wieder komplett lahm legte.

Aus Angst das ich die Verbindung verloren habe, habe ich Trennen geklickt und schnell neu “Verbinden”
Tatsächlich aber gab es keine Unterbrechung, denn ich fragte ich in Amsterdam und Colorado nach, ob es Unterbrechungen gab, was verneint wurde.

Tatsächlich ergab das Monitoring keine Unterbrechung trotz der Meldung (siehe Bild).

Das Einlesen von Songs wurde ebenso zur Tortur, da auch da mAirlist für Minuten den Rechner blockierte.

Mein Arbeitsspeicher beträgt 32 GB, meine Datenbank umfasst gut 100 000 Titel, ist das etwa ein Problem für mAirlist?

Auf unserem Server läuft ein anderes Programm das dieses Problem nicht hat (MySql Datenbank) so kann ich nicht glauben das dieses ein Problem
sein kann (und auch darf).

Das Suchen in der Datenbank dauert aber sehr lange, mit einer Verzögerung die ich gut erteragen kann,
aber die Fehler erschweren doch den Flow erheblich, da man nicht erahnen kann ob das einfrieren vor Ablauf eines Titels vorüber ist.

Noch ein Fehler:

Ich gehe gehe vom Assist in den Auto Modus. Plötzlich startet der normal folgende Titel während der laufende Titel weiter spielt ohne Anzeige des laufenden Titels.

Schnell schalte ich in den Assist Modus zurück, so das der folgende Titel sofort gestartet wird, den ich aber stoppen kann, da er ja der im Player sichtbare Titel ist.

Der jetzt unsichtbare Titel läuft aber weiter und ich muss abwarten bis dieser beendet ist um den nächsten Titel abfahren zu können.

Das macht Angst den Auto Modus während der Sendung zu nutzen, weil man nie weiss wann dieses Phänomen wieder auftritt. (Heute gottseidank nur einmal) Das hatte ich aber in der Vergangenheit aber schon einmal erlebt.

Alles in allem ein sehr sonderbares Verhalten der Software.

Nun bin ich gespannt was Du dazu zu sagen hast.

Nein, einen Virus habe ich, laut Malewarebytes, nicht… auch andere Scanner waren nicht erfolgreich.

Ein verlangsamteres System insgesamt habe ich auch nicht.

Alles läuft sehr geschmeidig ohne Fehler oder
Handicap.

Cubase und Wavelab in der neuesten Version sind nicht gerade der inbegriff von Arbeitsspeicherfreundlichen Anwendungen,
laufen aber einwandfrei.

Auch ansonsten habe ich keine Geschwindigkeitseinbussen.

Ich vermutete nämlich defekten Arbeitsspeicher, kann ja vorkommen, dem ist aber auch nicht so.

Eine Freeware Broadcastprogramm habe ich vor 2 Wochen ausprobiert, hatte aber auch kein Problem mit der doch großen Datenbank,

so kann ich nicht daran glauben das mAirlist da nicht mithalten könnnte.

Ich bin mit meinem Anwenderlatein nun am Ende.

trotdem verbunden.JPG

alles hängt Drag N Drop.jpg

Es sind keine grundsätzlichen Fehler bekannt.

Welche Version hast du vorher genutzt?

Berichtige mich wenn es die Version nicht gab, denn die Version finde ich nicht mehr auf deinem Server, ich meine in Erinnerung zu haben es sei Version 5.3.1 - Build 3153 gewesen, finde aber nur die Version 5.3.1 - Build 3156.

Auch ich habe ein Problem mit dass.

siehe link (English forum) https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,8675.0.html: