Fehler nach Neuinstallation

Hallo,

nach einem Platten Crash musste ich alles nochmal neu einrichten.
Jetzt habe ich das Problem, das die mAirList immer öfter die Fehlermeldung:
“mAirLIst RadioStation hat einen Fehler festgestellt und muss geschlossen werden”
bringt. Und egal ob ich auf Debug oder schließen gehe, ist das Ding zu.
Ich will am Mittwoch damit wieder senden und dann ist das eher schlecht…

Gibt es eine Art Log-File oder ähnliches in dem man nachschauen kann, was das für ein Fehler ist…?

Danke & Gruß
Marcus

Diese Meldung “muss geschlossen werden” kommt von Windows und deutet in der Regel darauf hin, dass es ein Problem auf einer Ebene gibt, auf der mAirList als Anwendung den Fehler nicht selbst abfangen kann (sonst käme der in mAirList eingebaute Fehlerdialog mit der Möglichkeit, einen Bugreport an mich zu senden). Heißt konkret, der Fehler liegt meist in einem Treiber, Speicherüberlauf oder dergleichen.

Die Version ist aktuell? Und welche Version war vorher installiert?

Wenn man auf Debug klickt, hat man irgendwo die Möglichkeit, einen Fehlerreport zu generieren und zu Microsoft zu schicken. Das hilft natürlich wenig - allerdings kann man die Detailinformationen herauskopieren und hier einfügen. Besonders aussagekräftig sind die meist nicht, aber besser als nichts. Ich würde gerne mal draufgucken.

Ich hole das mal eben nach oben aus aktuellem Grund: Ich möchte Windows neu installieren (Rechner soll nur noch für mAirList verwendet werden) und frage mich, ob ich die Lizenz neu aktivieren muss. Es fliegt die WLAN-Karte raus, weil nicht mehr genutzt. Eigentlich noch nie :-).

Sonst bleibt hardwaremässig alles beim Alten.

Das Windows-Installationsdatum fließt bei der Berechnung der Hardware-ID mit ein, also lautet die Antwort: ja, musst du.