Letzteres funktioniert bzw. läuft, es lassen sich allerdings keinerlei Einstellungen vornehmen. Das Stereo Tool von Hans funktioniert insoweit auch, aber auch hier sind Einstellungen oder Anpassungen nicht möglich. Mit einer anderen VST-tauglichen Audiosoftware ist es kein Problem.
Liegt das Problem möglicherweise an den PlugIn’s selbst, das sie in der mAirList-Umgebung nicht laufen? Speziell für das Stereo-Tool wäre das echt super, wenn das mit mL richtig laufen würde. Die Möglichkeiten und der Sound, die das PlugIn bietet sind schlicht der Hammer, und das für 50 € Gebühr ist absolut erstaunlich und wäre das nonplusultra für unsere Serverautomation mit mAirList.
Die bass_vst.dll ist Version 2.4.06, mairlist ist aktuell.
So, das Stereotool hab ich schonmal ans Laufen gekriegt. Das Problem scheint zu sein, dass dessen Editor sich partout nicht in das Config-Fenster von mAirList einbetten lassen möchte, sondern immer im eigenen Fenster laufen will. Ich hab aber einen Workaround hingekriegt. Teste den jetzt nochmal mit anderen Plugins.
Welches Plugin von der anderen genannten Seite soll ich mal ausprobieren? Da stehen ja verschiedene in der Liste.
Einen neuen Build lade ich nachher hoch. Arbeite parallel noch an einem anderen Feature, das wird erst im Laufe des Nachmittags fertig.
Wenn Du jetzt noch über deinen Schatten springst und den Playern auch VST’s spendierst, bist Du der Gott für mich
War 'n Scherz. Praktisch und angenehm wär’s aber schon… Das würde wahrscheinlich auch die Systemanforderungen von mAirList bei Nutzung von bsplw. 3 Playern mit je einem VST ziemlich hochtreiben, vermute ich mal grob…
Da zum Beispiel die Werbung und auch andere Beiträge, die bei uns so eintreffen, ziemlichen Dynamik-Schwankungen unterliegen, wäre das für mich persönlich zumindest ein angenehmes Feature. Rein audiotechnisch hier lokal (hat mit der Server-Geschichte gar nichts zu tun) hätte ich somit für alle Elemente immer genau den Sound bzw. den Pegel, den ich bräuchte.
Ich nehme da Bezug auf den SAM, bei dem das ja auch so ist. Meines Wissens verfügen ja einige Studios nicht nur über Summen-Processing, sondern auch auf den Ausspielkanälen. Vermutlich (keine Ahnung, wie die bei Spacialaudio das geregelt haben) ist die Latenz bei den Playern dann auch jenseits von allem Guten, was man brauchen kann. Wobei sich die Player beim SAM ja auch nicht auf verschiedene Ausgänge einer Multichannel-Karte routen lassen.
Wie gesagt, wäre für mich ein nice-to-have, aber beim besten Willen nicht wichtig. Ich bin mir sicher, das da andere Dinge bedeutend sinnvoller sind.
Sorry, SAM ist aber nun wirklich mal kein Maßstab, was Soundprocessing angeht. Wenn ich nur an den standardmäßig aktivierten AGC mit seinen grausamen Pump-Einstellungen denke… Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass Soundprocessing nicht das richtige Mittel ist, um schlechte Produktionsqualität auszugleichen. Seht zu, dass alles angelieferte Material einwandfrei produziert ist (sonst wird es halt nicht gesendet!). Den Rest erledigt dann das Processing in der Summe.
Klar, im Grunde sehe ich das ja genauso wie du und über den grässlich klingenden AGC brauchen wir nicht zu reden…
Was die Produktionsqualität betrifft: Da rede ich mir den Mund fusselig… speziell bei der Werbung ist das teilweise grausam. Aber mehr als anmerken kann ich’s auch nicht.
Ich sehe, der Snapshot ist oben. Dann will ich mal spielen gehen
Ich sag’s nur ungern, aber das Stereo Tool funktioniert leider immer noch nicht. Das Editor-Fenster öffnet sich zwar, aber irgendetwas machen kann ich nicht.
Ich habs auch noch nicht gekauft, logischerweise. Ich geb ja nicht Geld für etwas aus, wat nicht tut. Funktioniert es denn bei Dir? Dann müsste der Fehler ja irgendwo bei mir und meinem System liegen, oder?
Nee, du hast recht, da ist irgendwas faul. Ich gebe zu, ich hatte mich in der Kürze der Zeit damit zufrieden gegeben, dass das Fenster sichtbar war, und nicht probiert, irgendwas einzustellen
Jedenfalls ist das reproduzierbar, und ich kann mal weiter nachforschen. Dumm wäre es, wenn es an BASS_VST liegt. Dessen Entwickler hat faktisch keine Zeit mehr für das Projekt, jedenfalls nicht für größere Debuggig-Aktionen. Er hatte mir schonmal den Source geschickt, mit dem ich - außer drin rumgucken - mangels C+±Compiler nicht wirklich was anfangen kann.
Meine Idee war, diesem Programmierer vom Stereo Tool mal ein mAirList zukommen zu lassen, damit er auf seiner Seite mal nachforschen kann, was da passiert. Das Problem ist ganz eindeutig, dass sein Editor sich nicht in den Dialog einbetten lässt. Ich selbst rufe dazu nur eine Funktion von BASS_VST auf, die wiederum (das sehe ich im Source) einige Einzelschritte macht. Vielleicht stimmt da irgendwas nicht.
grins Meinen Segen haste! Ich behaupte mal steif und fest, das dein englisch bedeutend besser ist als meines. Emailadresse habe ich gefunden: stereotool@hansvanzutphen.com
Wenn Du magst, binde das Dingen mal in Wavelab oder so ein. Echt irre, was das Teil kann und vor allem, wie es klingt.
An BASS_VST liegt es jedenfalls nicht. Ich bin jetzt mal direkt mit der VST API drangegangen, und bekomme dieselben Effekte. Insbesondere gibt das Plugin auf die Frage, wie groß denn das Editor-Fenster sein soll, “0x0 Pixel” zurück. Das ist bestimmt nicht richtig.
Ach, und falls du dich schon gefragt hast, warum der Demo-Hinweis vom Stereo Tool zweimal aufpoppt beim Programmstart, das ist ein Fehler meinerseits (Plugin wurde versehentlich zweimal initialisiert). Ist im nächsten Snapshot behoben.
Bin ja mal gespannt, ob der gute Mann sich meldet.
Das der Demo-Hinweis doppelt kam habe ich auf die generelle Inkompatibilität geschoben, habs nur nicht für erwähnenswert gehalten (somit Fehler von mir). Ich bessere mich!