Fehler beim Schreiben der Aussteuerungswerte

Hallo,

ich probiere gerade mit der mAirList Demo rum, was soweit auch super funktioniert.
Gestern habe ich mir meinen eigenen Skin gebastelt, dieser muss laut Wiki ja in den “config”-Ordner im mAirList-Verzeichnis. Da dieser nicht existiert habe ich diesen angelegt. Soweit funktioniert jetzt auch alles, jedoch sagt mir mAirList jetzt immer (ganz unten in der “Zeile” in der auch die kleine Uhr und das “On Air” steht) wenn ich einen Jingle/Song/etc. in die Playlist ziehe:
“Fehler beim Schreiben der Aussteuerungswerte für file://(Pfad zur Datei): [FireDAC] [Phys] [SQLite] ERROR: Unable to open database file”
Das Problem tritt sowohl auf wenn ich eine Datei aus der Datenbank (über den mAirList Browser) in die Playlist ziehe, als auch wenn ich direkt eine Datei aus dem Windows-Explorer reinziehe. Wenn ich die Datenbank (lokale Datenbankdatei) aus der mAirList-Konfiguration entferne tritt genau der gleiche Fehler auf.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal.

Hallo Chris,

egal, was tatsächlich für die Fehlermeldung ursächlich ist: Eine Verbindung zwischen dieser und der skin.ini ist auszuschließen.

Das hätte ich - um ehrlich zu sein - eigentlich auch nicht erwartet :wink:.

Es liegt an meinem config-Ordner, wenn ich den aus dem mAirList-Verzeichnis ziehe und mAirList starte gibt’s keine Fehler mehr.
Aber ich hätte trotzdem gerne ein dunkleres mAirList :smile:.
Schreibrechte für den config-Ordner sowie für die Ordner in denen die Musikdateien sind, habe ich natürlich vergeben.

An sich funktioniert mAirList auch größtenteils mit diesem Fehler, jedoch ruckelt es extrem. Wenn ich zum Beispiel Player B starte und Player A stoppe bleibt erstmal der Ramp-Countdown und die Progressbar sowie die Wellenform stehen. Ist natürlich etwas doof wenn ich nicht weiß wie lange ich noch reden kann :smile:.

Moment… bitte was?
Was für eine Demo hast du dir da denn gezogen bzw. wie hast du sie installiert?

Ist mAirList Version 6.3.9 - ich habe aber früher (lang ist’s her :wink:) schonmal Version 6.1.x getestet, da gab es diesen Ordner auch nicht…

Habe mAirList ganz normal mit dem Installer installiert den man auf der Website herunterladen kann (“mAirList-6.3.9-setup.exe”)
Gerade habe ich mAirList nochmal deinstalliert und neu installiert, aber den Ordner gibt’s trotzdem nicht.

Sorry, aber da muss ganz enorm was schief gelaufen sein. :thinking:

Der Ordner wird beim *.exe-Setup automatisch angelegt, und seit v6.2.2 wird auch die skin.ini als leere Datei bereitgestellt.

Ich fürchte, das werde ich mir mal online anschauen müssen (kostenlos). Das Phänomen interessiert mich. Einverstanden?

Hi @chris05,

schaust Du vielleicht in den falschen Ordner? Mairlist legt ja zwei verschiedene Ordner an.

  1. c:\Program Files (x86)\mAirList 6.3\
  2. c:\ProgramData\mAirList\6.3\

In dem zweiten Programmpfad dort wird ordnungsgemäß der Ordner “Config” mit der darin enthaltenen “skin.ini” angelegt.

Ich habe das auf einer frischen Windows Partition einmal getestet. Ich habe mir die aktuellen Dateien heruntergeladen und die Installation gestartet. Dann habe ich einmal Mairlist gestartet und eine Testlizenz aktiviert. Die Ordner sind ordentlich angelegt.

Mittagliche Grüße
Nick

Zu berücksichtigen ist auch, daß der Ordner C:\ProgramData\ üblicherweise versteckt ist.

Oh man, Asche auf mein Haupt :smile:.
Ich hab die ganze Zeit in

geschaut. Im anderen Ordner gibt’s sowohl die “config” als aus die “skin.ini”.
Darauf wäre ich ohne euch nicht gekommen, vorallem hat mAirList auch im “ersten” Config-Ordner den ich selbst angelegt habe die anderen Configdateien geschrieben.

Jetzt funktioniert alles wieder flüssig und ohne Fehler.

Vielen Dank für euere Hilfe :slightly_smiling_face:

1 Like

ProTipp: mAirList hilft dir dabei über die Konfiguration bzw. Systemsteuerung.

:wink:

Was mAirList doch alles kann :grin: - Wenn man mAirList bedienen kann.

Naja, hauptsache jetzt geht alles - dann kann ich ja meinen Skin noch fertigstellen :slightly_smiling_face:.