Fehler beim Laden von Cart-Player: BASS error-1

Hallo,

seit dem letzten Start erhalte ich bei der Cartwall nur noch die Meldung
Fehler beim Laden von Cart-Player: BASS error-1
Dieser Fehler erscheint auch nach mehreren Neustarts und mehrfach versuchen die Inhalte neu zu Laden.
Ziehe ich die Inhalte von der Cartwall in die Playliste lassen sich die Elemente problemlos abspielen.

Meine bisherigen Lösungsansätze waren:

  1. Soundeinstellungen überprüft und neu Gespeichert
  2. Backup widerhergestellt
  3. Update auf Aktuelle Snapshot Version.
    Leider blieben alle meine Versuche ohne Erfolg.

Aktuell verwendete Version: Home Studio 6.2.7 Build 4178

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat wie man das Problem evtl. lösen kann.

Liebe Grüße
Jann

Hallo Jann,

würdest Du uns das betreffende Element bitte zu Testzwecken zur Verfügung stellen?

Ach ja, eins noch: Überprüfe doch mal bitte in der Konfiguration unter “Audiogeräte” die Einstellungen für die Cartwall. Gibt es da Abweichungen / Auffälligkeiten?

Hallo, den Upload habe ich soeben vorgenommen.

2 Elemente die sonst fehlerfrei gespielt wurden werden jetzt nicht mehr Abgespielt außer in der Playliste direkt nicht aber in der Cartwall.

Anbei ein Screen der Einstellungen.

Gruß Jann

cartwall_setup

Okay, danke für die Bereitstellung.
Die gute Nachricht: An den Audioelementen liegt’s nicht, die werden in meiner 6.2.7 sowohl in der Cartwall wie auch der Playlist einwandfrei abgespielt.

Die schlechte Nachricht: Ich habe gerade keine Idee und gehe jetzt erst mal in die mAirList-Kantine.

Kann es daran liegen, das der Audioausgang vom Player 1 und der Cartwall ein und der Selbe (ASUS Xonar DGX Audio Device 5/6 ) ist?
Ist das so gewollt?

Vielleicht liegt es daran?

fragende Grüße von Peter

Hallo, ja das mit dem Audio Ausgang ist so gewollt.
Bisher hat dies auch nie zu Problemen geführt.
Von jetzt auf gleich zeigte die Cartwall aber keinerlei Funktionen mehr.
Ich bin langsam Ratlos.

Gruß Jann

Hi Jann,

hatte gerade Stefan am Telefon. “Don’t panic!” :upside_down_face:
Torben liest im Hintergrund mit, ich mache hier front office.

Kannst du mal einen bug report erzeugen?
Menüleiste, mAirList-Logo, dropdown, etwas weiter unten in der Auflistung?

Schau bitte auch mal ins Systemprotokoll, ob dir da was auffällt.

Moin, Bugreport habe ich mal Hochgeladen in die Cloud.
im Systemlog der mairlist ist ebenfalls nur de Fehler zu sehen den ich schon beschreiben habe.

|2020-04-06 16:28:12|Fehler|Fehler beim Laden von Cart-Players 6: BASS error -1|
|2020-04-06 16:28:12|Fehler|Fehler beim Laden von Cart-Players 1: BASS error -1|
|2020-04-06 16:28:12|Fehler|Fehler beim Laden von Cart-Players 3: BASS error -1|
|2020-04-06 16:28:12|Fehler|Fehler beim Laden von Cart-Players 5: BASS error -1|

Gruß Jann

Also alle Cart Player, okay.

Danke für den Upload - ein “bug report senden” wäre in dem Fall einfacher und leichter gewesen… wenn wir ihn schon anfordern.

Torben tippt immer noch auf die Audiogeräte und -einstellungen (devices.ini).

Kannst du die mal umbenennen (z.B. devices.alt) oder verschieben / sichern und im Stammverzeichnis löschen?
Dann mAirList neu starten und die Audiogeräte komplett neu einstellen? Könnte sein, dass da irgendwo der Wurm drin ist, speziell im Bereich Cartwall.

Kann es sein, dass da noch was auf den Encoder geroutet ist?
Irgendwas sieht da durcheinander aus.

Im Nebel stochernde Grüße
Uli

habe ich soeben erledigt und alle Audio Einstellungen neu gemacht… Leider ohne Erfolg.
Auf den Encoder ist jetzt nichts mehr geroutet jetzt.

Hallo, kleines Feedback von meiner Seite aus.
Scheinbar habe ich soeben zumindest eine Lösung für mein Problem gefunden, erklären kann ich es mir aber derzeit nicht.

Ich habe eben mal die Standard Soundkarte von der Asus auf die Realtek geändert, zumindest in Windows.
Siehe Bild unten.

Sobald ich diese eh nicht benötigte Soundkarte als Standardgerät setzte funktioniert die Cartwall wieder mit Ausgabe über die Asus Soundkarte.
Setzte ich nun die Asus Soundkarte auf Standardgerät funktionieren zwar Player A und Player B ohne weiteres die Cartwall aber nicht.
Das gleiche ist auch wenn ich die Realtek Soundkarte komplett Deaktiviere.
Anmerkung: ich habe in der mairlist jetzt nichts verändert.
Ich verstehe hier irgendwie den Zusammenhang nicht.

Verwirrte Grüße
Jann

soundkarte

1 Like

@JannSBL
in den Eigenschaften der betreffenden Soundkarten hast du die Häkchen bei
Realtek Digital Output -->> Erweitert -->> Exklusiver Modus sowie unter dem Reiter Enhancements -->> Disable all enhancements rausgenommen?

Und in mAirList unter Audiogeräte die entsprechenden Geräte auf gemeinsam benutzt gesetzt?

Das könnte auch eine Rolle spielen.
Das war bei mir auch der Fall gewesen und da muss ich nochmals @UliNobbe @Torben und @Tondose für diesen doch wichtigen Hinweis danken.

hakende Grüße von Peter

Das deutet doch darauf hin, daß gewissermaßen über Nacht etwas an der Konfiguration, an welcher Stelle auch immer, verändert worden ist. Wenn Du selber ehrlich nichts am System verändert hast, kann es eigentlich wieder nur so ein vermaledeites Win10-Update gewesen sein, welches Deine Einstellungen zerschossen hat. Darauf deutet auch die zeitliche Koinzidenz mit dem Problem von @Peter_Schmidt hin.

Verdächtige Grüße

TSD

Hallo, ich melde mich hier nochmal zurück mit folgender Erkenntnis.

Es hat nichts mit der On Board Soundkarte zu tun, sondern mit dem Digital Audio Ausgang der Soundkarte.
Da ich den Digital Audio Ausgang nicht benötige habe ich diesen Deaktiviert.
Scheinbar mag das die Cartwall aber nicht wirklich.

Sobald der Digital Audio Ausgang nicht mehr Aktiviert bzw. nicht mehr das Standard gerät ist funktioniert auch die Cartwall nicht mehr.
Ich kann mir diesen Zusammenhang aber nicht erklären da in der mairlist der Digital Ausgang gar nicht genutzt wird.
Das Problem an der Sache ist, wenn ich nun ein Audio Signal von einer anderen Software wiedergeben möchte funktioniert dies natürlich nicht, da Windows nun versucht das gesamte Audio Signal über den Digital Ausgang auszugeben.

Vielleicht findet man hierfür ja eine Lösung oder hat jemand ggf. eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Jann