Fehler beim Laden der Playlist: Ungültig auf der obersten Ebene im Dokument

Hallo Zusammen,

folgende Fehlermeldung kommt hin und wieder beim Upload der Playliste auf einen Server: Fehler beim Laden der Playlist: Ungültig auf der obersten Ebene im Dokument Linie 7504 >.
Was ist das für ein Fehler und wie kann ich diesen umgehen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss

Keinen Tipp???

Was für eine Playliste lädst Du wie auf was für einen Server und wo fliegt dann der Fehler, auf dem Server oder dem Client?

Scheint eine Fehlermeldung vom XML-Parser zu sein. Aber ich weiß nicht, welche Upload-Funktion gemeint sein könnte…

Sorry, ich habe mich etwas dumm ausgedrückt. Ich habe auf einem Hetzner Server ein virtuelles Windows laufen. Die Ordnerstruktur ist die Gleiche wie bei uns lokal. Per Rsync werden die Server abgeglichen. Es sind Free BSD Server. Lokal werden die Playlisten ohne Probleme geladen. Auf dem Hetzner Server “MEISTENS” auch. Manchmal kommt diese Fehlermeldung. Das Problem ist nur, in so einem Fall wird garnichts mehr geladen. Also auch nicht “Teile” der Playliste.

Ich kann noch nicht ganz folgen. Also ungefähr, dieses Konstrukt?

[code]

±---------------------------+ ±-----------+ ±---------------------------+
| | | | | |
| | — | Router |----------------------| Infrastruktur Hetzner |
| | | | | | |
| BSD File-Server Studio | | ±-----------+ ±---------------------------+
| | | | |
| | | | |
| | | | |
±---------------------------+ | ±-------------|---------------------------------+
|------------------------- | | Virtualisierungs Host |
| | | |
±---------------------------+ | ±-----------|-------------------------------+ |
| | | | | Virtual Network | |
| | | | | |
| | | ±-------------------------------------------+ |
| mAirlist Rechner Studio | | | | |
| | | | | |
| | |±--------------+ ±-----------------+ |
| | || | | | |
±---------------------------+ || | | | |
|| mAirlist VM | |BSD File-Server VM| |
|| | | | |
|| | | | |
|| | | | |
|±--------------+ ±-----------------+ |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
±-----------------------------------------------+ [/code]

Was für Datenbanken hast Du im Einsatz und wo laufen die?
Ich verstehe immer noch nicht was mit hochladen der Playliste gemeint ist. Der RSYNC Prozess?
Ich glaube zwar nicht, dass das wesentlich relevant ist aber welche Virtualisierungstechnik nutzt Du?

Bei mir läuft ein ähnliches Konstrukt auf Linux, allerdings synchronisiere ich nichts. Mein Studio hängt Standalone am mAirlist DB Server. Die Files liegen innerhalb der Windows VM und als Datenbank Backend läuft ein Container mit PostgreSQL.
Alles was Linux ist, läuft bei mir in LXC Containern und die mAirlist Windows VM läuft als KVM Virtualisierung. Daneben habe ich noch eine weiter Windows VM für allgemeine Verwaltungsaufgaben.

+----------------------------+ | | | | +------------+ +----------------------------+ | | | | | | | mAirlist Rechner Studio ---------- Router ------------------------ Infrastruktur Hetzner | | | | | | | | | +------------+ +----------------------------+ | | | | +----------------------------+ | | | | +--------------|---------------------------------+ | | Virtualisierungs Host | | | | | +------------|-------------------------------+ | | | | Virtual Network | | | | | | | +--------------------------------------------+ | | | | | | | | | |+---------------+ +--------------------+ | || | | | | || | | | | || mAirlist VM | |PostgreSQL Container| | || | | | | || | | | | || | | | | |+---------------+ +--------------------+ | | | | | | | | | | | | | | | +------------------------------------------------+

Es ist ganz genau so, wie Du es beschrieben hast. Bei mir im Studio läuft ein iMac mit Parallels und Mairlist. Ich benutze die Mairlist DB. Die Files liefen auf einem Free BSD Server, der ebenfalls hier im Studio steht. Auf diesem werden auch die Playlisten gespeichert, die dann via RSYNC auf den Hetzner transportiert werden. Da läuft ein Free BSD mit einer VM (Virtual Box) mit Winfows 7 und Mairlist…

OK, welches Playlistenfromat? mAirlist? M3U?

Das bedeutet also der Fehler fliegt nicht beim Upload sondern wenn eine durch RSYNC hochgeladen Playliste in der VM auf dem Server geöffnet wird?
Sicher dass die Dateien durch RSYNC korrekt übertragen wurden, hast Du mal hashwerte gezogen und verglichen?
Kann man visuell einen unterschied beim Inhalt der Dateien sehen, wenn man sie mit einem Editor öffnet?
Ggf. auch mal einen Hex Editor bemühen?

Es sind mlp Files. Mein ITler behauptet steif und fest dass die Dateien absolut identisch sind. Heute gab es wieder einen Fehler beim automatischen Laden via Eventliste. Ich musste manuell eingreifen, da konnte ich dubioserweise die Playliste laden. Siehe Screenshot!

Nun, das kann er behaupten aber der Screenshot sagt etwas anderes. Irgendwo passiert da wohl ein Übertragungsfehler, der dazu führt, dass beim öffnen der Datei ein Lesefehler passiert, bzw. weitere Fehlermöglichkeiten, weiter unten in diesem Text.

In Zeile 7625? Wie lang ist denn diese Playliste bitte?
Laut Protokoll wird einmal am Tag eine Playliste geladen? Also 24h?
In Deinem Initial Post war es eine andere Zeile, es passiert also nicht immer an der gleichen Stelle, sondern ziemlich Random?

Grundssätzlich kann mAirlist mit 24h Playlisten umgehen, das würde ich aber nicht gerade als “Best Practise” ansehen. Ich denke die meisten User arbeiten mit stündlichen Playlisten, was sicherlich Gründe hat und für mich deutlich mehr Vor- als Nachteile bringt. Unter anderem die Chance, dass nach einer Stunde Stille, die nächste Playliste geladen wird und alles wieder gut ist bevor ich aufwache und meine mails checke.

Ausserdem frage ich mich, warum ihr nicht mit der Hervorragenden Datenbank arbeitet?
Das Konstrukt, was ihr da habt, sieht relativ fragil aus und ist dadurch halt anfällig für derartige Fehler. Wenn man mit einzelnen Files rumhantiert ist das immer ein Problem. Du kannst nie ausschließen, dass sich da nicht zwei Prozesse in die Quere kommen.

Entweder hat RSYNC hier noch mal zugeschlagen und die Datei in der Zwischenzeit noch mal aktualisiert so dass sie dann funktionier oder es ist wirklich ein temporäres Problem, während des Events.
Ist z.B. sichergestellt, dass RSYNC gerade nicht rein pfuscht, wenn mAirlist die Playliste öffnen möchte?
Evtl. gibt es weitere Programme/ Dienste/ Prozesse, die den Zugriff auf die Datei beeinflussen?

Das was da im Bild als Fehler ausgeworfen wird, ist auch einer.
</Playlist>e>
Nach dem schließen des Playlist Tags kommen 2 Zeichen, die dort nicht hin gehören: e>
Wie werden die Playlisten generiert? Das sieht mir doch arg nach einem Tippfehler aus. </Playliste> (was auch falsch wäre) und </Playlist> liegen doch recht dicht beieinander.

Und wie die Fehlermeldung schon sagt, das ist die oberste Ebene des XML Dokumentes und dementsprechend kann von dieser gesamten Liste auch nichts geladen werden, weil der Tag nicht richtig geschlossen wird, also auch nicht Teile der Playliste.

Es scheint jetzt nachhaltig zu passieren. Der letzte „Schwung“ an Playlisten wird generell nicht mehr geladen. Ab dem 16.05. sind die Playlisten neu generiert. Mal sehen obs dann klappt.
Wir haben mit der 2er Version angefangen. Da gab es weder Datenbank noch Scheduler.
Wir generieren die Listen mit Station Playlist und importieren die m3u Files ins Mairlist. Das hat in der Vergangenheit super funktioniert.
Und lokal arbeiten wir selbstverständlich auch mit der mairlist DB. Auf dem Hetzner Server ist diese aber deaktiviert.
Macht es sinn sie auch dort einzurichten?
Im Übrigen haben wir lokal 4er Versionen. Auf dem Hetzner aber die 6er Lizenz. Könnte das ein Problem darstellen?

Moment, m3u ist etwas anderes wie mlp! Wie wird aus der m3u Playliste, von Station-Playlist, die mlp Playliste und warum?

Ob es über die Jahre, Änderungen am Playlistenformat gegeben hat, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich gilt aber von neu nach alt, ist immer kritisch. Alt nach neu, weniger kritisch aber immer noch zu prüfen. Torben empfiehlt, immer mit identischen mAirlist Versionen zu arbeiten, um Kompatibilitätsproblemen grundsätzlich aus dem Weg zu gehen und sicheren Betrieb zu garantieren.

Wenn ihr mit Sattion-Playlist arbeitet, macht es evtl. keinen Sinn, auf die Datenbank umzustellen. Diese wichtige Information zum erzeugen der Playlisten fehlte bisher.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob SPL als externer Scheduler mit der mAirlist DB interagieren kann. Wenn das geht, macht eine Datenbank zum verteilen aber immer noch mehr Sinn als das austauschen von Dateien über eine anfällige Internetleitung, geht aber auch nur mit identischen mAirlist Versionen.

Also eine Datenbank für alles, nicht 2 Datenbanken!

Ich importiere die m3u Liste in Mairlist und speichere dann eine mlp Liste ab, die über die Eventliste geladen wird.
Hat bisher immer gut funktioniert. Und im Mairlist fungiert dann natürlich auch die Datenbank. Und “JA” ich gebe Dir Recht. Es ist tatsächlich ein Kompatibilitätsproblem. Alle 6er Instanzen interagieren nun fehlerfrei. Jetzt sind es die 4er Lizenzen, die Zicken machen. Ich habe das über die Tage beobachtet.

Das ist nur leider ärgerlich, da es wieder Geld kosten würde aus den 4er Lizenzen 6er zu machen. Es ist ja schließlich nur ein Hobby… :slight_smile:

:flushed:
Klingt ja nach einer stattlichen Sammlung.

Offenbar ein sehr ambitioniert durchgeführtes Hobby, bei einer solchen Sammlung an Lizenzen.
Bist Du denn nicht “groß genug”, um bei sales@mairlist.com nach einem Mengenrabatt anzufragen? Du müsstest als Großkunde doch eigentlich bekannt sein. :thinking:

Eine Rabattstaffel beim Kauf mehrerer Lizenzen ist ja sogar auf der mAirList-Homepage hinterlegt, da darf man ruhig auch mal bei den Upgrades nachfragen. Gerade beim Sprung von der v4 auf die v6 … aber: Ohne Gewähr!

Gruß, Uli :wink: