Fehler beim Laden der Playlist: Not connected

Moin liebe mAirlist-Gemeinde,
wir haben da gleiche Problem, wie in diesem (Ur-)alten Thread beschrieben ist: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,8182.msg55301.html#msg55301
Ich habe mich dazu entschlossen, den Thread nicht nochmal aus dem Tiefschlaf zu holen, sondern einen neuen zu machen.
Die dort angegebene Lösung des Löschens von der alten DB hat’s auch bei uns gebracht. Im Nachgang interessiert mich jedoch: Warum ist das so? mAirlist greift ja offenbar auf eine Datenbank zu, die in der Config deaktiviert wurde. Was macht mAirlist mit einer deaktivierten Datenbank?

Hintergrund bei uns ist der Folgende: Wir haben eine PostgreSQL-DB auf einen anderen Server migriert und die Datenbank-ID gleich gelassen. In mAirlist habe ich die alte DB auf inaktiv gesetzt, den zugehörigen Server abgeschaltet (damit mAirlist dadrauf schomal sicher nicht mehr verbinden kann) und manuell in der Config die DB-ID abgeändert, damit mAirlist in keine Konflikte wegen doppelten DB-IDs läuft. Diese Inaktivierung und DB-ID-Änderung habe ich nur deshalb gemacht, um ein Fallback zu haben, falls die Migration fehlschlägt.
Beim Laden von Playlists habe ich dann jedoch immer die Meldung “Not connected” bekommen, wie im oben zitierten Thread ausgeführt ist. Erst mit dem vollständigen Löschen der alten DB aus der mAirlist-Config war das Problem gelöst. Wie kann man also eine DB soweit deaktivieren, dass mAirlist damit wirklich nichts mehr macht und versucht mAirlist auf eine deaktivierte Datenbank zuzugreifen?
Hinweis: Wir laufen auf mAirlist 5.

Danke für eine Hilfe / einen Tipp!
Viele Grüße,
Florian

Du hast durch das Klonen zwei Datenbank-Verbindungen mit derselben ID. Das bringt mAirList durcheinander. Es greift auf die falsche zu, diese ist aber deaktiviert und nicht verbunden.

Abhilfe: Die alte Verbindung nicht nur deaktivieren sondern komplett entfernen.

Alternativ (aber jetzt zu spät): Beim Klonen die Datenbank-ID ändern.

Hi,
danke für die Antwort! Gibt es einen speziellen Grund, dass Mairlist auf eine deaktivierte Datenbank zugreift bzw. sich zu dem entsprechenden DB-Server verbindet?
Danke und viele Grüße,
Florian