Fehler beim Import aus Datenbank-Suche

Grüß Gott liebe mAirlist-Gemeinde und ein Frohes Neues,

ich bin a) neu hier und b) gerade am Ausprobieren der Demo-Version 6.1.8 Build 3921 (daher noch keine Lizenznummer, sorry!) und bin auf eine kleine Seltsamkeit gestoßen. Mein Setup ist ein wenig schräg, das sollte aber eigentlich nicht der Grund sein, warum es nicht hundertprozentig klappt.

mAirlist läuft zur Zeit auf einem MacBook (OS X 10.13.6) in einer Parallels-Umgebung (Ver. 12.2.1) mit Windows 7 (Win7 Ultimate SP1, Updates aktuell). Die Audios werden in iTunes verwaltet, die Dateien als solche liegen auf einem NAS. Soweit funktioniert auch alles recht brauchbar, es lassen sich Audios z. B. direkt aus dem iTunes-Fenster (auf Mac-Ebene!) in die Playlist ziehen – spielt. Auch über „Einfügen“ git es keinerlei Probleme. Lediglich, wenn ich eine Datenbank-Suche starte und daraus Audios importieren will (ganz normal per d&d), passieren merkwürdige Dinge.

Diese Audios können nämlich zwar gesucht (und gefunden) werden, beim Import jedoch ist irgendetwas daneben, siehe folgende Situation: Dreimal derselbe Titel, die erste Zeile per d&d aus dem iTunes-Fenster, die zweite per d&d aus der Datenbank-Suche und die dritte per „Einfügen“-Button.

[Hier sollte jetzt Bild 1 hin. Kann man die Bilder in den Text einbinden?]

Man erkennt (siehe Player B), daß mAirlist an einem Ort sucht, den es gar nicht gibt, nämlich in einem bestimmten Verzeichnis auf C:. Dazu muß man wissen, daß den auf dem Mac gemounteten Laufwerken in Windows jeweils ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird, in meinem Falle ist das W:. Die Datenbankverbindung steht perfekt (Test mittels Button), kein Wunder, schließlich läuft die Suche ja problemlos.

Was haben die Audios in der Playlist für einen Pfad? Nun, im Falle des funktionierenden Audios lautet er so:

[Bild 2]

Da es funktioniert, nehme ich das so hin, obwohl nirgendwo etwas von W:\ steht, der Pfad als solcher klingt aber windowsmäßig schlüssig. Im Falle des fehlerhaft geladenen Audios sieht er jedoch so aus:

[Bild 3]

Dies wird von Windows oder mAirList offensichtlich nicht als Pfad auf einem Netzlaufwerk interpretiert, sondern als lokaler Pfad mit den geschilderten Folgen.

Jemand eine Idee? Habe ich eine Einstellung übersehen? Bitte keine gutgemeinten Ratschläge wie „kauf Dir einen anderen Rechner“, „benutze mAirlistDB lokal“ oder ähnliches – meine Anordnung ist aus gutem Grunde so wie sie ist, und außerdem kann die Emulation per se nicht Ursache des Fehlers sein, da die Sache ja mit anderweitig geladenen Audios durchaus funktionstüchtig ist.

Gemountete Grüße

TSD

[size=8pt]Edit: Bilder verkleinert[/size]


mAirList 6.1 Importfehler1 klein.png

mAirList 6.1 Importfehler2.png

mAirList 6.1 Importfehler3.png

Kurz [OT]:

Doch, es gibt im Editor auch dafür einen Button, der dann die Kommandos [tt][“img”][/tt] und [tt][“/img”][/tt] (jeweils ohne Anführungszeichen) nutzt. Zu diesem Zweck muss das Bild aber irgendwo im Netz abrufbar sein (z.B. eigener Server).

So könnte ich jetzt - ganz gemein - auf den mAirList-Forenserver referenzieren und einfach mal für Deinen ersten Screenshot den Befehl [tt]{img}mAirList Community Forum - mAirList Community Forum setzen ( durch {} ersetzt, damit der Befehl nicht zur Ausführung kommt).
Das würde dann allerdings in voller Größe angezeigt, was der Lesbarkeit auf Dauer nicht so zuträglich wäre.

Wurde früher auch gerne genutzt. Hatte aber den Nachteil, dass - sobald die Quelle erloschen (gelöscht, verschoben) war, das Bild komplett aus dem Beitrag verschwunden war. Bei Beiträgen im Archiv, z.B. Layouts / Designs im Bereich der v4.x, ist das im Nachhinein natürlich super ärgerlich.
Letztlich hat sich der verkleinerte Anhang unter dem Post, den man auch ohne Anmeldung anklicken kann und in voller Größe sehen kann, als benutzerfreundlicher herausgestellt.

[/OT]

Als einzig echten Unterschied in den Pfad-Eigenschaften zwischen Screenshot 2 und 3 erkenne ich lediglich ein [tt]\Mac\Music[/tt] gegen ein [tt]\Volumes\music[/tt].
Interessant dabei finde ich, dass der Mac sich beim drag& drop aus iTunes in mAirList selber als Server ([tt]\Mac[/tt]) bezeichnet, nicht aber in der Parallels-Umgebung. Und ich vermute, genau da pfeffert der Hase. Bei der Rückübersetzung zu [tt]\iTunes Media[/tt] gibt es nämlich augenscheinlich kein [tt]\Volumes[/tt].

Meine Sicht der Dinge - ohne es genau zu wissen - ist: Aus [tt]\Volumes[/tt] müsste [tt]\Mac[/tt] werden.
Ob das jetzt in den Bereich von mAirList oder Parallels fällt: Keinen blassen Schimmer.

Genau für diesen Anwendungsfall gibt es in der Konfiguration der iTunes-Datenbank (in mAirListConfig) zwei Felder zur Anpassung von Pfaden… Falschen und richtigen eintragen, fertig.

Zwischenstand, in wesentlichen positiv:

Nachdem ich in der Konfiguration für die iTunes-DB

[ul][li]Ersetze… [tt]\Volumes[/tt][/li]
[li]Durch… [tt]\Mac[/tt][/li][/ul]

eingetragen hatte, geht erstmal gar nichts mehr: mAirlist hängt sich auf und läßt sich nach Abschuß auch nicht mehr starten. Also ein wenig geforscht, den Pfad zu iTunes aus der Database.ini herausgefrickelt und iTunes neu installiert. (D. h. aus mAirlist entfernt und wieder hinzugefügt.)

Und … geht! Yippie!! hüpf

Freilich bleibt ein Wermutstropfen: Das „geht“ bezieht sich auf die Funktion „Datenbank“, also das Browsen in Interpreten, Titel- oder Alben-Bäumen. Sowie ich eine „Datenbank-Suche“ anstoße, verabschiedet sich mAirList und wechselt sein Aussehen im Zehnsekundentakt zwischen den beiden angehängten Bildern.

Vielen Dank, Torben, bis dahin für die prompte Hilfe; ich denke, Du bekommst demnächst Post von mir. Und allen anderen, die sich Gedanken gemacht haben, natürlich auch.

Erleichterte Grüße

TSD


mAirList Freeze1.png

mAirList Freeze2.png

Lass die Suche mal etwas laufen… Leider gibt es bei iTunes keine andere Möglichkeit, als alle Datensätze von oben bis unten durchzugehen, und das dauert :-/