Fehler beim Datei-Import - Standard-Einstellungen ignoriert

Hallo liebe Community,

bei mir “holpert” seit einiger Zeit der Import von neuen Musikdateien in die Datenbank leider etwas, weswegen ich dies hier aufgreifen und zur Diskussion stellen will.

Ich habe mAirList Professional zusammen mit einer zugehörigen Management-Lizenz im Einsatz. Mit der letzteren pflege ich meine Datenbank und füge auch neue Titel auf diesem Wege hinzu. Spielt sich alles lokal im LAN ab und hat bis vor Kurzem bestens funktioniert. Wenn ich nun eine Musikdatei (i. d. R. mp3- oder m4a-Dateien) per ‘Drag and Drop’ ins Datenbank-/Bibliothekfenster ziehe, erscheint zuerst die folgende Fehlermeldung:

HTTP/1.1 404 Not found.

Fehler%20Import

Wenn ich den Dialog dann mit OK bestätige, öffnet sich das ‘Dateien importieren’-Fenster und alles scheint normal zu funktionieren. Außer dass die Voreinstellungen zum Import (Verwaltung/Konfiguration/Einstellungen/Datei-Import - Standard-Import-Einstellungen für diese Datenbank) offensichtlich ignoriert werden, was wirklich hinderlich ist. Soll heißen: obwohl bei den Import-Einstellungen bei mir

Typ: Musik, Falls Zieldatei existiert: Überspringen

hinterlegt ist, wird im ‘Dateien importieren’-Dialog (Erweiterte Einstellungen) dennoch

Typ:  (nicht gesetzt), Falls Zieldatei existiert: Neue Datei umbenennen

voreingestellt, muss also jedes Mal wieder von Hand umgestellt werden (grmpf).

Aufgetreten ist dies mit dem Wechsel von 6.1.12 auf 6.2.0. Aktuell habe ich 6.2.3 Build 4138 installiert - gleiche Symptome. mAirlist auf dem Senderechner und dem Management-PC sind bei mir immer auf dem gleichen Versionsstand.

Der Vollständigkeit halber:
Sende-PC: mAirList Professional 6.2.3 / Windows 7 Pro (64 bit)
Management-PC: mAirList Professional Management 6.2.3 / Windows 10 Pro (64 bit) (Version 1809)

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?

Vorab lieben Dank für Eure Unterstützung.

Timo

Gegenstelle ist ein DBServer? Welche mAirList-Version ist dort im Einsatz?

Ja. Gegenstelle ist der DB-Server auf dem Senderechner mit mAirList Pro 6.2.3

An dieser Stelle möchte ich diesen Thread gerne nochmals hervorholen, um die Sache weiterzubringen. Nachdem ich in der Zwischenzeit nochmals intensiver getestet habe, kann ich das Verhalten von mAirList nun wie folgt eingrenzen und präzisieren:

1.) Das geschilderte Phänomen (nämlich dass beim Import von Dateien die Standard-Import-Einstellungen missachtet werden) tritt unabhängig von der Management-Lizenz auf, sondern grundsätzlich auch beim Import über die Datenbank-Verwaltung (sowohl Stand Alone als auch im Datenbankfenster von mAirList Hauptprogramm selbst). Es hat also nicht wie von mir ursprünglich vermutet mit der Management-Lizenz zu tun, sondern scheint ein verändertes Importverhalten von mAirList allgemein (seit Version 6.2.0) zu sein.

(@UliNobbe Insofern wäre der Titel des Threads bitte anzupassen, lieber Moderator. Danke hierfür.)

2.) Das Auftreten ist davon abhängig, welches Element im Auswahlbereich (Baumstruktur; linkes Teilfenster) ausgewählt ist. Ist dies einer der selbst angelegten Ordner oder Unterordner, funktioniert alles reibungslos: Das Importieren-Fenster öffnet sich, die bereits erwähnten Standard-Import-Einstellungen sind eingestellt und als Zielordner ist der aktive Ordner vorgegeben.

3.) Das Problem tritt nur dann auf, wenn im Auswahlfenster entweder die Datenbank selbst, der oberste Ordner “Ordner” (also sozusagen der Stammordner), der Ordner “Unsortiert” also ein Bereich ausgewählt ist, der nicht zu den selbst angelegten Ordnern (samt Unterordner) sondern zu den System-Elementen gehört. Dann erscheint die oben zitierte Fehlermeldung (bei lokaler Arbeitsweise nur Fehlermeldung ‘Not found’) und die Standard-Import-Einstellungen werden nicht beachtet (sondern müssen manuell eingestellt werden). Dabei ist es unabhängig davon, ob die Datei durch Drag & Drop oder über den 'Neues Element/Datei importieren"-Befehl importiert werden soll.

image

Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass ich mit einer lokalen mAirList-Datenbank arbeite. Aktuell habe ich 6.2.7 Build 4166 installiert und diese getestet.

Das Verhalten ist übrigens auf einer neuen Installation reproduzierbar (Zip-Installation entpackt, Datenbank angelegt, Speicherort konfiguriert, Standard-Import-Einstellungen definiert, Datei importiert).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Timo

1 Like

Im Laufe des Tages kommt Snapshot 4178, bitte teste den einmal, ob es dort wieder funktioniert. Danke für die detaillierte Fehlerbeschreibung, das war sehr hilfreich!

1 Like
Snapshot - Build 4178

(...)
[-] DB: "Not found" error when using "Import files" outside folder selection

Snapshot getestet und: ja, alles wieder in Ordnung.

Herzlichen Dank @Torben und @UliNobbe für die umgehende Hilfe.

1 Like