Fehler bei der MIDI Steuerung

Hoi,
in unserem Radiologisch-Studio setzen wir eine MIDI-Steueung für ein Bypass unserer Studer Onair 1000 Konsole ein, wenn sich mAirlist im Auto-Modus befindet. So können wir die Konsole ausschalten und Strom sparen. Es macht auch nichts, wenn der Moderator nach der Sendung vergisst, beide Player-Fader hochzuziehen.
Der Bypass wird durch den internen Mixer der RME HDSP9652 Soundkarte realisiert in dem per MIDI-Befehl zwischen zwei Presets umgeschaltet wird. Der MIDI-Befehl wird aus einem Script im mAirList zu einem der MIDI-Ausgänge der Soundkarte gesendet. Von dort läuft es via Loopback Kabel zum zweiten MIDI Eingang, auf welchem der RME-Mixer hört.

Das hat alles immer gut funktioniert, in letzter Zeit tritt aber immer öfter die Fehlermeldung unten auf (möglicherweise seit einem Update) und die Steuerung funktioniert nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

Version: 6.0.6 pro Studio
30.08.2018 21:08:43 Fehler Runtime error “List index out of bounds (5195269)” in background script D:\Software\mAirList\Scripts\midi_logisch_studio_alt.mls, handling message: PLAYERCONTROL_STATECHANGE 754CCB5C2643ECD1 00 00000000 00000000 00 01 ?


midi_logisch_studio_alt.mls (2.39 KB)

In der Prozedur OnPlayerStateChange fehlt der Parameter “Item”. Dadurch wird der Speicher/Stack zerschossen und es kommt zu diesen Fehlern.

Vermutlich stammt das Script von einer älteren mAirList-Version, wo es diesen Parameter noch nicht gab. Definition muss aktuell so aussehen:

// Called when (playlist) player changes its state
procedure OnPlayerStateChange(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer; OldState: TPlayerState; NewState: TPlayerState; Item: IPlaylistItem);
begin
end;

Leider ist die Script-Engine nicht in der Lage zu überprüfen, ob die Prozedurdefinitionen alle aktuell und korrekt sind.

Tipp: Beim Versionswechsel mit dem aktuellen “Background Script Template.mls” (im Programmorder) vergleichen. Außerdem nicht benötigte (leere) Prozeduren löschen, verringert das Risiko, dass dies noch einmal vorkommt.

Hallo Torben

Danke für deine Hilfe.

Super, durch das Einsetzen vom Item-Befehl, sind die Fehlermeldungen weg.

Der Wechsel vom Preset funktioniert noch nicht. Das Problem lösen wir mit der neuen Audiokarte ME HDSPe AES 32.

Beste Grüsse
radiologisch