Fehler bei Aktion "Playlist Laden"

Hallo,

ich habe heute auf die akutelle mAirList Version aktualisiert (3.1.1.764). Innerhalb von drei Stunden ist dann zweimal der Fall aufgetreten, dass sich eine Playliste aus der Eventliste nicht lud, obwohl sie eigentlich fehlerfrei war, jeweils mit folgender Fehlermeldung:

Fehler beim Ausführen der Aktion Playlist laden (Z:… .mlp):
Access violation at address 00407AF6 in module ‘mAirList.exe’. Read of address 02001CA0

Mit der Version die ich vorher benutzte (3.0.13.677) ist das - soweit ich weiß - nicht passiert.

Ist jemandem dieses Problem bekannt?

Vielen Dank und viele Grüße!!

Nimm mal diese Debug-Version: http://www.mairlist.com/download/mAirList/v3.1/debug/

Dort erscheint die Fehlermeldung zusätzlich in einer Dialogbox, und du kannst auf “Details” klicken und einen Bugreport schicken, aus dem ich dann hoffentlich schlau werde :slight_smile:

Super, danke Dir!

Ich installiere das gleich, allerdings auf nem anderen Rechner als dem Senderechner … in der Hoffnung dass es da auch auftritt.

Melde mich dann - danke noch mal!

… und wenn man drauf wartet passiert’s natürlich nicht … :slight_smile:

hallo torben,

hab nun doch noch mal auf dem senderechner getestet, allerdings mit deaktiviertem logging.

die fehlermeldung mit “playlist laden” kam leider nicht mehr. allerdings regelmäßig welche in dieser art:

29.08.2010 15:09:08
Error
Error writing log entry into database Database:
Access violation at address 00404886 in module ‘mAirList_test.exe’. Read of address C985CA8B

29.08.2010 15:34:07 Error
Error writing log entry into database Database:
Access violation at address 00404886 in module ‘mAirList_test.exe’. Read of address 0700F7D8

29.08.2010 15:47:05 Error
Error writing log entry into database Database:
Access violation at address 00404886 in module ‘mAirList_test.exe’. Read of address 0000000C

kann es sein, dass das ganze etwas mit der mairlist-datenbank zu tun hat?

ich hatte am 26., also vor dem phänomen mit “playlist laden” auf version 3.1.1 aktualisiert und die datenbank im netzwerk-modus installiert. zusätzlich im mairlist die datenbank-suche.

die installation hat problemlos funktioniert, und auch die datenbank-suche funktioniert im prinzip. sobald ich aber anfange die datenbank-suche im laufenden betrieb zu benutzen, vor allem mit sucheinträgen die sehr viele treffer erzielen, oder gar das suchfeld leer lasse und enter drücke, so dass der komplette datenbankinhalt angezeigt wird, passiert jedes mal folgendes:

  • im task-manager gehen cpu-auslastung und netzwerkaktivitätsanzeige steil nach oben
  • die fehlermeldungen treten auf
  • mairlist wird immer langsamer (z.b. eventlistenfenster aufrufen und bearbeiten) und reagiert irgendwann überhautp nicht mehr (die aktuelle datei wird aber weiterhin abgespielt), fenster und eingabefelder lassen sich nicht mehr anwählen, die uhr bleibt stehen und das programm friert ein

einmal ist es auch vorgekommen, dass sich mairlist bei einer sucheingabe in die datenbank-suche beim anschließenden “enter”-drücken ohne vorwarnung komplett schloss.

weißt du rat?

danke dir!!

viele grüße, oliver

Also ich sage mal so, wenn du versuchst, den gesamten Datenbankbestand (wie viele Tausend Titel?) gleichzeitig anzuzeigen, dann ist es wenig verwunderlich, wenn dabei die CPU- und Netzwerkauslastung hochgeht. Vermutlich auch der verbrauchte Speicher :slight_smile:

Es gibt übrigens eine Art Schutz dagegen - man kann in der Konfiguration manuell eine Mindestanzahl Buchstaben für die Suche vorgeben. Such mal - hier im Forum :wink: - nach “MinChars”.

Was die Access Violations angehen, die gehören da natürlich nicht hin. Ich habe dir nochmals eine neue Version hochgeladen, diesmal als normalen Snapshot (Build 778). Dort findest du in der Konfiguration unter Verschiedenes -> Optionen eine neue Option “Debug-Modus”. Wenn du den aktivierst, sollte auch für die besagten Fehlermeldungen eine detaillierte Dialogbox aufgehen mit der Option, dort einen Bugreport zu schicken.

danke für den tipp mit der datenbank-suche & für den snapshot!

hab dir gerade per mail drei bugreports geschickt - ich hoffe das hilft dir weiter …

Danke für die Reports. So richtig schlau werde ich leider noch immer nicht daraus.

Auf jeden Fall scheint das Problem mit dem internen Logging der mAirListDB zusammenzuhängen und damit, wie die Informationen über das gestartete Element übertragen werden. Der Player schickt dazu eine “Element wurde gestartet”-Nachricht an die mAirListDB, wobei das Element als XML-Block angehängt wird. Beim “Wiederauspacken” des XMLs kommt es dann offenbar zu einem Fehler.

Kannst du etwas darüber sagen, ob das mit allen Elementen passiert? Lässt es sich mit bestimmten Elementen reproduzieren? Oder ist alles total zufällig?

hmm, also ich versuch mal mein bestes … :

  • wenn es auftritt, dann immer im zusammenhang mit der aktion playlist laden, ein paar sekunden nach ausführung des events
  • allerdings nicht bei jedem mal, und auch nicht immer bei ein und derselben playlist
  • in den playlisten sind als elemente jeweils eine vorproduzierte sendung, also ein mindestens 60-minuten-file (mit cue-sheet)
  • und die vorproduzierten sendungen sind auch nicht teil der datenbank, darin befindet sich nur unser musikarchiv

ich hoffe das hilft irgendwie weiter …

danke!

Also ich tippe noch immer darauf, dass da irgendwo kaputtes XML im Spiel ist. Vielleicht wirklich in Verbindung mit dem Cue Sheet.

Nimm mal bitte Build 779 (gerade hochgeladen). Wenn der Fehler auftritt, erscheint noch ein zweiter Eintrag im Systemprotokoll, und zwar mit den XML-Daten. Diesen Eintrag bitte kopieren und mir zuschicken.

hab dir gerade einen neuen bugreport geschickt - danke und viele grüße!

mit dem letzten snapshot (build 784) habe ich bisher keine fehlermeldung mehr bekommen - das problem scheint behoben zu sein.

danke dir und viele grüße!