Fehler Bass 2 - Can´t open file

Guten Tag.

Wir haben schon alles mögliche ausprobiert, aber keine der hier hinterlegten Lösungen hilft, den Fehler zu beheben. Die Verbindung kommt entweder gar nicht zustande, wenn man denvollständigen Einhängepunkt des Servers angibt. Lässt man diesen weg, wird kurzzeitig eine Verbindung hergestellt und anschließend erfolgt die Meldung" Encoder died". Mit einer anderen Software (mixxx - aktuelle Version) ist die Verbindung mit unserem Shoutcast-Server erfolgreich. Hat jemand Ideen oder Vorschläge?. (Firewall on/off - keine Auswirkung).
Aufgrund des Configuration-Panels gehen wir davon aus, dass beide Versionen von Shoutcast unterstützt werden.

Beste Grüße.

Das ist schon schlecht.
Wenn es sich dann um icecast handelt, sucht man in der Konfiguration vom Shoutcast vergeblich.

Fragt doch bitte mal nach, was die Gegenstelle genau ist.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Von Icecast war nie die Rede, es handelt sich um einen Shoutcast 1-Server.

Moin, kannst Du bitte mal einen Screenshot der Encoder-Einstellungen posten? Die Haupt-IP/Domain und den Nutzernamen natürlich vorher unkenntlich machen.

Vermutlich liegt da irgendwo das Problem

Also: Die Einstellung entsprechen quasi den Voreinstellungen, eingegeben ist nur die Adresse, zu der der Stream geleitet werden soll und der Port 8000. Wir haben es mit und ohne Einhängepunkt versucht, vielleicht liegt hier der Fehler. Wo wäre der noch einzutragen? Zudem wurde natürlich das Passwort hinterlegt, auch hier haben wir mehrfach nachkontrolliert. Darüber hinaus wurden weder im Karteireiter Server noch in den übrigen Reitern Eingaben gemacht.
Zur Frage nach dem Server, es handelt sich um: Shoutcaster Server v.2.6.1.777/ posix(linux x64).

Vielleicht tragen die Angaben zu neuen Ideen bei:) Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Magst Du vielleicht mal der Bitte von @Stefan_Hillen nachkommen, bitte?

Moin Christian,

Nein. Ein Screenshot würde uns ganz einfach zeigen, was Du wo eingetragen hast.

Keine Ahnung, was Du damit sagen möchtest :wink:

Daher

Das wäre zauberhaft.

Hier die gewünschten Bilder, die Serveradresse ist folgendermaßen aufgebaut:

https://domain.tld/einhängepunkt

Und die Fehlermeldung, im vom System verlangten Extrapost:

Schönen guten Morgen allerseits.

Ich beginne mal mit Formalien: Zunächst möchte ich dich im Forum und der Community herzlich willkommen heißen, @christianrp.
Dann wäre es nett, wenn du dein Forenprofil im Bereich Lizenznummer noch vervollständigen könntest (was da aktuell steht, ist nicht die Lizenznummer; daran kann ich dich nicht verifizieren). Dann gehörst du auch in die Gruppe der “verified customer”. Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

So, zum Thema: Zum einen irritiert es mich und zum anderen ist die Datenlage reichlich dünn, um es vorsichtig auszudrücken.

  • Einen “Einhängepunkt” kenne ich bei Shoutcast gar nicht.
    Lediglich bei icecast gibt es einen “Mountpoint”; soweit reicht meine Fantasie noch.

  • Bei Shoutcast v2 gibt es Stream-IDs, und dafür haben wir ja auch ein Feld im Encoder.
    Wird hingegen (immer noch) Shoutcast v1 genutzt, muss das Feld der Stream-ID meines Wissens zwingend leer bleiben.
    Das kann passieren, wenn andere Radioteilnehmer eine Software nutzen, die Shoutcast v2 nicht “kann”. Klingt komisch, ist aber so (war bei meinem letzten Sender auch so). Da muss man sich dann halt nach der “schlechtesten” Software richten, auch wenn ich es nicht so recht verstehe.

  • Eine Adresse für Shoutcast lautet in aller Regel
    IP:Port
    Als Beispiel: Der Provider bzw. der Radiobetreiber liefert dir Daten in Form von
    IP: 144.xx.yy.153
    Port: 21999
    Passwort: wildeKombination

… dann sieht die Sache so aus:

Du dürftest sehr schnell erkennen, dass es in deinem Beispiel

… an einem Port mangelt.

Um das klarzustellen: Wir reden hier über de Adresse, wo du hinstreamst, nicht das, was der Hörer eingibt, um dich zu hören.
Nun ja, und das mit dem “Einhängepunkt” halte ich für ein Missverständnis. Zumindest mir ist das bei Shoutcast neu.

Eins noch:

Wer ist “wir”?
Bist du Moderator und dein “Radiotechniker” kann dir nicht helfen? Oder versuchst du selber, Radiobetreiber zu sein?

Aktuell ist es recht schwer, das alles einzuordnen.

1 Like