Fehlende Optionen und funktionen bei ab V7 Advanced

Moin Moin,

Ich habe lange Zeit mit V5 und dann sehr lange mit Version 6 gearbeitet und diese auch lieb gewonnen.
Aber jetzt stellt man sich die Frage, warum man ab Version 7 lieb gewonnene Dinge abschafft.

In der Datenbank gab es eine Spalte “Zuletzt gespielt” an dieser habe ich mich orientiert wenn ich neue Sendungen Vorbereitet habe. Die Spalte ist weg, zuletzt geändert spiegelt da allerdings nicht wieder wann der Song zuletzt lief. Daher wüsste ich wie ich in Zukunft ohne große Umwege an diese Information komme ohne viele Umwege.

Zum Ausspielfenster…

Erst einmal ist die Schrift Titel - Interpret jetzt kleiner, warum?

Dann ist es nicht möglich, wie bei V6, Interpret und Titel übereinander anzeigen zu lassen, wie ich es lange gewohnt war.

Dann gab es in V6 die Möglichkeit das Kommentarfenster immer aufgeklappt zu haben.
Auch diese Funktion ist nicht mehr Auffindbar.

Ich habe bis heute Morgen 2 Uhr wirklich alles abgesucht, vllt habe ich ja auch etwas übersehen.
Wenn ihr Tipps und Tricks habt wäre ich Dankbar für die Hilfe.

Gruß Jens

PS. Kommt mir nicht mit dem Editor oder Scripte. Da habe ich weder Ahnung noch Nerven mit da einzuarbeiten.
Es ging vorher auch ohne…

hey jens
ich probiere auch derzeit mairlist aus… also ich habe in der Datenbank die Spalte “Zuletzt gespielt”. Klick mal auf Ansicht und dann Bibliothek-Spalten auswählen… dann vielleicht Zuletzt gespielt auswählen.

Die Schriftgröße vom Titel - Interpret kannst du doch in der skin selbst einstellen, dazu kannst du sogar in der V7 den praktischen Live-Editor benutzen. Schau mal in diesen Thread:

Das hat mir auch total geholfen… Damit kannst du auch Titel und Interpret übereinander anzeigen lassen…

achja das mit den kommentaren aufklappbar lassen, ich glaube das musst du in der konfig einstellen…

playlist - gui optionen - neue elemente immer aufklappen

ich glaube das ist alles was du suchst

1 Like

Hi, @ralis

Durch die skin.ini Geschichte wühle ich mich durch.
Bei allem anderen melde ich Funktion gegeben.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :joy:

Dickes Danke :+1:

Wenn ich den Editor aufrufe ist das Feld leer…
Ich glaube irgend etwas übersehe ich.
Ich hab mich noch nie mit dem Editor beschäftigt.

Mal schauen das ich das hinbekomme.

Was ich nicht verstehe, ich hatte Uli gefragt und er meinte das stimme nicht das man die Anordnung interpret und Künstler nur im Editor ändern könne.
Bin da jetzt etwas verwirrt.

Nachtrag, habe mir den skin.ini Thread angesehen.

Ich verstehe absolut nichts davon…

Es gibt in dem Thread einige Codebeispiele und Hilfen von anderen Usern.

In meinem Beitrag zum Beispiel hatte ich das Wichtigste noch mal zusammengefasst, und am Ende meines Beitrags findest Du einen ganzen Abschnitt, den Du kopieren und dann Stück für Stück modifizieren kannst:

2 Likes

Moin Stefan,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mir das mal ansehen.
Leider fehlt mir auch ein gewisses grundverständnis.

Daher ist es natürlich um so schwieriger zu verstehen was ich da mache.

Aber vllt werde ich ja noch erleuchtet. :smiley:

Kopiere doch für den Anfang einfach meinen Code in den Editor. Wenn man ein wenig Englisch versteht, kann man sehr schnell auf die Funktionen schließen und sie ändern.

Dann änderst Du einfach nur die Parameter oder entfernst eine Zeile, um die Änderung zu eliminieren.

Da ein Klick auf “Speichern” die meisten Änderungen sofort aktiviert, kannst Du das Fenster sogar offen lassen und mit STRG+Z die Änderungen bei Nichtgefallen wieder zurücknehmen…

1 Like

Wie gesagt, wenn ich heute Feierabend habe schaue ich mir das mal in Ruhe an und werde da mal ein wenig probieren.
Englisch ist leider nicht so meine Stärke.
Hab aber eine App wo ich die Begriffe bzw Sätze einsprechen kann.
Das sollte kein Problem sein.
Melde mich dann wieder.

1 Like

So, da ist Er wieder. :smiley:

Hab den Code gestern mal rein kopiert.
Jetzt scheint mairlist aber ein wenig zu zicken.
Ich hab in der Datenbank eingestellt der farblich hinterlegte Song, die Farbe nur an der Seite ist.
Das übernimmt eigentlich die Playliste auch nur jetzt nicht mehr.
Was natürlich auch mit den farblichen Einstellungen des Codes zutun haben kann.

Was ich auch vergeblich versucht habe, die Gui Einstellungen im playlist Fenster verbindlich zu speichern. Sprich Kommentarfunktion immer aufgeklappt ect.

Aber der übernimmt das nicht.

Kann man das nicht mehr speichern?

Und mir ist aufgefallen das er beim einlesen neuer Songs in der Datenbank einen anderen link nimmt als den den ich anklicke.

Ich bin verwirrt :confused: