Feedback an Streamdeck Plugin

Hallo liebes Forum,

da unsere alte Lösung über ein analoges Pult langsam alt wird, wollte ich ein wenig herumexperimentieren und bin auf das Streamdeck-Plugin gestoßen. Dieses bietet allerdings nicht mehr Funktionen, als ein Hotkey, welcher mit der Fernsteuerung verknüpft ist… Jetzt zur eigentlichen Frage:

Gibt es eine Möglichkeit mAirList und das Streamdeck so zu verbinden, dass das Streamdeck, ein Feedback erhält. Das Ziel soll sein, die Buttons wie bei einem normalen Pult (mit Hotstart) funktionieren zu lassen. Bisher ist nur ein einfaches Starten/Stoppen ohne Feedback, also einer dementsprechenden Anzeige im Icon des Streamdecks, möglich.

Falls jemand eine Idee oder einen Ansatz hat, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Alexander

Hallo @Alexander.Auer,
ich habe mich mit dem Streamdeck in der Direktanbindung noch nicht beschäftigt aber gerade neulich die Anfänge einer Bitfocus Companion Implementierung begleitet.
Hier werden im Prinzip einfach MIDI Befehle per rtpMIDI (Tobias Erichsen) an mAirlist geschickt und im ersten Schritt ging es auch nur um den Ersatz einer Kassentastatur, also das was Du direkt auch schon umgesetzt hast.

Dementsprechent könnte man aber auch MIDI Befehle via mAirlist Script an Companion zurück senden. Dazu gibt es hier im Forum sicherlich einige Scripte, wie man MIDI Response schickt.
Das folgt sicherlich noch und ich bin mir sicher, alles was da an Scripten in unserem Projekt heraus fällt, machen wir auch wieder offen zugänglich.
Ich stelle mir da sowas vor wie, je nach Playerzustand (leer, geladen, spielt, EOF, usw.) der Cartwall zeigt das Display im Streamdeck Button etwas anderes an.

Bei mir hängt’s gerade daran, dass ich versuche Companion in einem LXC Container laufen zu lassen, da ich das auf mehreren PCs mit mehreren Wireless Streamdecks (RPi-Zero-W) am Companion betreiben möchte.
Während Companion unter Windows Problemlos direkt mit rtpMIDI funktiniert hat, habe ich das im Linux Container noch nicht zum laufen bekommen. Siehe Github

Das sieht erstmal komplizierter aus als die direkte Integration aber ich bin mir sicher, dass sich das am Ende auszahlt, weil da bei mir noch reichlich anderes (Software) Zeug mit spielen wird und Companion auch Logik mitbirngt und selber auf Ereignisse reagieren kann.

Hi @shorty.xs, danke für die Antwort, ein sehr spannender Ansatz von dem ich bisher noch nichts mitbekommen habe… “leer, geladen, spielt, EOF,…” wäre genau das wonach ich suche.

Falls du Fortschritte oder neue Denkanstöße hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du mich kontaktieren könntest.

Danke und liebe Grüße
Alexander

Bring mal Companion mit rtpMIDI zum laufen und bilde die jetzige Funktion nach und verbinde dann Dein Streamdeck mit Companion. Ich schätze damit bist Du schon mal eine Weile beschäftigt.

Es gibt eine Falle, wenn Companion und mAirlist/rtpMIDI auf dem gleichen Rechner laufen. Du musst in rtpMIDI 2 Verbindungen anlegen.
Ich habe das so gemacht, dass wir einen mAirlist benannt haben und die andere Companion und wir haben dann mAirlist als Sendeziel in Companion angelegt und die Verbindung namens Companion als Empfangsverbindung.
In mAirlist dann die MIDI Verbindung mit “mAirlist” herstellen. Für die Gegenrichtung vermute ich muss auch die “Companion” Verbindung eingerichtet werden.

Die Verbindungsnamen sind die Namen der MIDI Geräte unter Windows. Ich bin mir gerade nicht sicher ob ein MIDI Gerät in den Fernsteuerungen angelegt sein muss damit ich das per mAirlist Script ansteuern kann. Ich vermute aber schon.

Das haben wir bei unserem Versuch noch nicht umgesetzt.

1 Like