Farben für mehrere Rampen

Hallo Torben,

ich hatte keine Lust, mich durch die ganzen alten Threads durchzuwühlen, deswegen erstelle ich einfach mal einen neuen:

Wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen 2. und 3. Ramp hinzufügen? Ist das schon möglich?
Falls ja: Kann man die Farben für eine 2. bzw. 3. Ramp im Ramp-Balken irgendwo festlegen?

Falls nicht: Wird die mAirListDB diese Features unterstützen?

Die aktuellen Versionen bieten Unterstützung für bis zu drei Ramps. Guck dir den PFL-Dialog mal genau an :wink:

Gesonderte Farben kann man noch nicht festlegen. Es wird nur ein einfacher Trennstrich in den Balken gemalt. Wird später eingebaut.

Die mAirListDB wird alles speichern können, was auch mAirList selbst in mlp-Dateien speichern kann.

Hast Recht. Allerdings kann die radioDB nicht mehr als eine Ramp speichern, von daher heißt es: Warten auf mAirListDB… :slight_smile:

Dadurch, dass die radioDB jetzt ja aktualisiert wurde, ist das Thema natürlich wieder akut. Kannst du die farbigen Ramp-Balken noch einbauen vor dem nächsten größeren Release? Das wäre optisch wesentlich intuitiver als die schmalen Trennstriche… :slight_smile:

Schaff ich nicht mehr. Die Veröffentlichung von mAirList 2.2 war eigentlich für morgen geplant :slight_smile:

Na, dann will ich dich nicht aufhalten. Hau rein! :wink:

Ich würde das hier gern noch mal aufwärmen. Gerade da jetzt ja auch die praktische “Nur die nächste Ramp im Fortschrittsbalken anzeigen”-Option wieder funktioniert, wäre es sehr schön, den verschiedenen Ramps unterschiedliche Farben zuweisen zu können. Kannst du das einrichten, Torben?

Ich hatte jetzt endlich etwas Zeit für das Thema.

Hast du Vorschläge für Standardfarben von Ramp2 und Ramp3? Die Trennlinien fallen jetzt weg, also müssten auf jeden Fall unterschiedliche Farben zum Einsatz kommen.

Cool, das freut mich.

Also ich würde es in Ampel-Farben machen: Ramp1 in grün (Moderator, bleib locker, du kannst weiterreden), Ramp2 in gelb (so langsam solltest du den Satz zuende formulieren) und Ramp3 in rot (Achtung, gleich wird gesungen!).

PS: Es gibt immer noch dieses merkwürdige Problem mit der maximierten Anzeige, die sporadisch nicht klappt (Fenster erscheint erst oben links in der Ecke, bei Klicken auf maximieren springt es in die Mitte und bei nochmaligem Klicken maximiert es sich dann endlich).

PPS: Wäre es eigentlich möglich, dass du uns ab und an auf dem Laufenden hältst, woran du gerade arbeitest? Weil folgendes: Als du mAirList als kommerzielles Produkt vorgestellt hast, sagtest du ja auch, dass du jetzt noch mehr Zeit hast, unsere Vorschläge zu realisieren. Wenn ich aber mal so überlege, sind doch in letzter Zeit zwar regelmäßig Bugs behoben worden, aber nur wenige neue Features hinzugekommen. Man hat so als Außenstehender nicht unbedingt den Eindruck, dass viel mehr Zeit für neue Features da ist, zumal ja auch die Entwicklung der Datenbank und der Rotation für mich als Außenstehenden nur “schleppend” voranzukommen scheint.
Bitte versteh mich nicht falsch: Ich weiß, dass du im Hintergrund programmierst, debugst und machst und tust, aber gerade deswegen wär’s eben cool, wenn du vielleicht ein bisschen “Tranzparenz” schaffen könntest. Vielleicht über eine kleine Info auf deiner Homepage, die du regelmäßig aktualisierst oder über Twitter, so dass man weiß, was auf deiner Prioritätenliste gerade oben ist bzw. womit du gerade Lust hast, dich zu beschäftigen. Dann sehe ich direkt: Ah, der Torben arbeitet gerade am Voicetracking-Modul oder an der DB oder oder oder… Muss ich jetzt halt Geduld haben mit meinem Vorschlag.
Was hältst du davon?

Die erste Ramp sollte auf keine Fall grün sein, denn das ist schon die Farbe des normalen Fortschrittsbalken, und bei den meisten Liedern kommt eh nur Ramp 1 zum Einsatz, dann hätte man zweimal grün.

Das mit dem nicht-maximierten Fenster kommt bei mir auch hin und wieder vor. Ich habe, wie ich bereits schrieb, keinen blassen Schimmer, woran es liegt. Und da es nur selten vorkommt, ist eine gezielte Fehlersuche schwierig und langwierig.

Bezüglich meiner derzeitigen Aktivitäten sehe ich keinen Grund mich rechtfertigen zu müssen. Wer die volle Kontrolle darüber haben will, was ich in meiner Arbeitszeit mache, soll mich anstellen und mir monatlich ein paar Tausend Euro Gehalt zahlen. Und nicht einmalig 60 Euro für eine Lizenz.

Nein, im Ernst: Ich bin keinsfalls untätig, im Gegenteil, mein mAirList-Arbeitstag hat im Moment eher zwölf Stunden als zehn, verteilt von acht Uhr morgens bis Mitternacht. Leider werden nicht immer alle Aktivitäten sofort sichtbar (es sei denn, es ist dir aufgefallen, dass Copy&Paste jetzt auch für Aktionslisten, Eventlisten usw. funktioniert - das war ein hartes Stück Arbeit). Und wenn man ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen möchte, kann man leider auch nicht immer nur programmieren, sondern muss auch Zeit in andere Bereiche investieren, zum Beispiel den Vertrieb oder die Unternehmsplanung. Mal mehr, mal weniger. Sonst hat man hinterher ein tolles Programm geschrieben, aber kein Geld mehr für Essen :wink:

Also, locker bleiben, wird schon.

Das ist ein Missverständnis. Wer auch Ramp2 und 3 einträgt, der sollte nach meinem Verständnis - wenn es nur eine Ramp gibt - diese als Ramp3 eintragen, weil das ja die letzte Ramp vor dem Gesang ist. Und dann wäre Ramp3 eben rot. Sieht übrigens auch in der Playlist doof aus, wenn man einen Titel mit drei eingetragenen Ramps hat und dann einen mit nur einer Ramp, wo die Ramp dann ganz links unter der ersten Ramp des anderen Titels steht. Deswegen hab ich seinerzeit auch alle meine Ramp1-Werte nach Ramp3 verschoben.
Aber da ich davon ausgehe, dass sich jeder nach dem bewährten benutzerfreundlichen Prinzip seine Ramp-Farbe so einstellen kann, wie er möchte, ist die Frage nach den Farben doch wahrscheinlich nicht so entscheidend, oder? :slight_smile:

Da verstehst du mich falsch. Es geht ja überhaupt nicht um Rechtfertigung (wobei du es ja unnötigerweise doch tust). Und dass du nicht untätig bist, habe ich ja selbst geschrieben - das ist nichts Neues für mich.
Es war nur eine Frage, ein Vorschlag, weil du ja auch Dinge wie twitter benutzt. Und dich ja auch darüber beklagst, dass nicht alles sofort sichtbar wird. Aber wenn du das nicht möchtest, ist es für mich völlig ok.

Ich bin ganz entspannt, keine Sorge… :wink:

kann mans nich einfach so machen dass man es sich als user selbst aussuchen kann welche farbe mach möchte??

Ja sicher. Aber es sollte natürlich Default-Werte geben. Weil mir gerade keine guten einfielen, habe ich um Mitwirkung gebeten :wink: Naja, jetzt ist es rot-orange-gelb.

Hallo Torben,

habe das neue Feature gerade mal in der von dir hochgeladenen Debug-Version getestet. Mir war vor allem daran gelegen, die Farbe des (nach rechts wandernden) Ramp-Balkens ändern zu können, nicht die des Hintergrunds.

ProgressBarRamp1Color färbt ja leider nur den Hintergrund der ProgressBar ein. Kannst du nicht noch einführen, dass man mit ProgressBarElapsedRamp1Color auch den Balken selbst färben kann?

Ähm, ich glaube, wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was der Hintergrund ist.

Für mich - und auch für die Bezeichner in der skin.ini - ist der Hintergrund der linke Bereich, also das Graue. Der Ramp-Balken wird also über die Zeit kleiner.

Okay, wie auch immer, also wird’s die von mir gewünschte Möglichkeit nicht geben? Ich betrachte den Fortschrittsbalken als leeres Feld (deshalb weißer Hintergrund), das immer mehr vollläuft (z.B. in rot von links nach rechts).

No chance?

Im Augenblick mangels Zeit nicht.

Derzeit ist es tatsächlich so gedacht, dass der Fortschrittsbalken erst voll ist und dann langsam leerer wird. Um das zu ändern bzw. ein alternatives Konzept anzubieten, muss ich einiges umprogrammieren.

Versteh ich nicht. Den Parameter ProgressBarElapsedRampColor gibt es doch schon. Ich möchte das ja nur gern analog auch für die Ramp1-3 machen können… :wink:

Die Zeichenroutine füllt im Moment erst den gesamten Bereich mit der ElapsedColor und zeichnet dann die anderen Balken “oben drüber”. Diesen Algorithmus müsste ich umkehren, was m.E. auf die Schnelle nicht zu machen ist. (Die Zeichenroutinen sind jetzt schon kompliziert genug, eine Überarbeitung kostet viel Zeit.)

Alles klar, jetzt verstehe ich. Dann hake ich das ab… :wink: