Falsche Ergebnisse beim Laden einer Playlist via Browser

Hallo allerseits,

beim Laden einer Playliste ist mir aufgefallen, dass man unterschiedliche Ergebnisse erhält - abhängig davon, wie man sie lädt.
Folgendes Beispiel sollte nachvollziehbar sein:

1.) Im Playout-Fenster erstelle ich eine Playliste mit Titeln aus der Datenbank. Einzelne Titel werden im Feld “Kommentar/Beschreibung” mit Notizen versehen.
2.) Die Playlist wird jetzt vom Playout aus gespeichert (Speichern/Playlist 1 speichern unter).
3.) Die Playlist wird im Bereich Datenbank/Playlist an einem gewünschten Sendeplatz (also Tag und Stunde) importiert (Importieren/einzelne Playlist) und (ohne weitere Bearbeitung) auf diesem Sendeplatz gespeichert.
4.) Im Playout-Browser (Reiter “Datenbank-Playlist”) wird die Playlist ausgewählt und via “In die Playlist laden” geladen.
5.) Ergebnis: Die Notizen, die anfangs gemacht wurden, sind nicht vorhanden.

Lädt man dagegen die - wie beschrieben erzeugte - Playlist im Playoutfenster unter “Öffnen/Playlist 1 öffnen”, so erhält man das Ergebnis wie abgespeichert.
Markiert man alle Playlist-Elemente im Bereich “Datenbank/Playlist” und schiebt sie per drag & drop ins Playoutfenster, so erhält man ebenfalls das Ergebnis wie abgespeichert.

Feststellungen/Ursachenvermutung:
Ändert man im ersten Schritt nicht nur einen Kommentar, sondern zusätzlich auch einen Cuepunkt, dann wird später bei dem so behandelten Titel auch der Kommentar geladen. Dann sieht man übrigens auch im Bereich Datenbank/Playlist einen orangen Punkt. Ist hingegen im ersten Schritt nur der Kommentar geändert worden, sieht man dort nur grüne Punkte.
Deshalb ist meine Vermutung, dass die Titel mAirList-intern fälschlicherweise nicht als bearbeitet gekennzeichnet werden, wenn über den oben beschríebenen Weg nur im Kommentarfeld etwas geändert wird.
Aus meiner Sicht ist das mehr als ein Schönheitsfehler.

Schöne Grüße
Martin

Bis dahin konnte ich ja alles noch reproduzieren, aber dieser von dir im Zitat beschriebene Effekt blieb in meinem Test aus.
Soll heißen: Egal ob ich die Datenbank-Playlist geladen habe oder die dort gespeicherten Elemente per drag&drop in das Playout gezogen habe, in beiden Fällen blieb der Kommentar weg. Auch der von dir beschriebene orangene Punkt in der Ansicht der Datenbank-Playlist erschien nach dem Laden der Martin.mlp bei mir nicht. Der Kommentar war jedoch vorhanden.

Fürs Protokoll: Macht man das mit nicht in der Datenbank vorhandenen Elementen (“blauer Punkt”), scheint alles reibungslos zu funktionieren.

Die mairlist GmbH ist am 03.01.2022 wieder in gewohnter Ansprechbarkeit zurück im Büro. :santa:

Was man jetzt als Praktiker daraus schließen?

Darf ich nochmal ganz vorsichtig fragen, wie dieses Problem behandelt werden wird?

Gibt aktuell keine Lösung. Wenn die Playlist außerhalb der DB-Anwendung bearbeitet und gespeichert wurde, kann die DB-Anwendung kann beim Import nicht unterscheiden/überprüfen, ob es sich um einfache Verknüpfungen zu Elementen aus der Datenbank handelt (grüner Punkt) oder ob die Eigenschaften bearbeitet wurden (orangener Punkt).

Da es aktuell keine Lösung gibt, stelle ich Antrag auf Feature-Request.

Vereinfacht formuliere ich den Wunsch mal so:
Beim hin- und her und her- und hinschieben von Playlisten sollte man danach stets das bekommen, was man vorher sieht. Und das ist (s. z.B. o.) nicht durchgängig der Fall. Und wenn man nicht aufpasst kann der ggf. damit verbundene Datenverlust schon ärgerlich sein.

Seit der Aussage von Torben vom 2. Februar 2022 hat sich daran nichts geändert; auch in Version 7 nicht.

Das ist auch nicht ohne große Änderungen zu bewerkstelligen, daher ist es nichts für die laufende Wunschliste (die soll nicht ins unemessliche wachsen) und auch kein Feature Request, das wir irgendwann aus den Augen verlieren.

Warum?
Als Nicht-Informatiker drücke ich das mal laienhaft aus: Mit dem derzeitigen Datenmodell ist das, aus heutiger Perspektive, nicht realisierbar.

Es gibt eine Vision für ein anders aufgebautes mAirList mit einem anderen Datenmodell. Wie genau sich das aber umsetzen lässt, ist noch nicht ganz klar.
Wenn man mit mAirList komplett neu anfängt (in der Programmierung), ist das vieleicht einfacher als wenn man auf bestehenden Versionen mitsamt Abwärtskompatibilitäten (sofern möglich) aufbaut.
Trotzdem gibt es aber auch da noch genug Fallstricke.

Daher kann die Antwwort aus dem mAirList-Forschungslabor nur lauten: Nicht unmöglich, aber nur in einer anderen Umgebung (besagtes anderes Datenmodell eben). Und da wir das nicht mal so eben aus der Tasche zaubern können, sondern bis dahin noch sehr viel Entwicklungsarbeit und Gehirnschmalz vonnöten ist, sagen wir:
Wenn die Zeit dafür gekommen ist, lässt sich wahrscheinlich auch diese Anforderung realisieren. Jedenfalls eher dann als jetzt aktuell.

Zumindest ist das die Vision.
Mehr können wir derzeit nicht versprechen.

Danke für die Erklärung. Sie leuchtet mir allerdings nicht ein.

Ich zitiere aus dem Forschungslabor, auch wenn ich dafür vielleicht Ärger bekomme:

Sobald man mit der Playlist die DB-Anwendung “verlässt” und sie später wieder reinlädt, kann diese nicht mehr nachvollziehen, ob Änderungen an den Originalelementen gemacht wurden oder nicht.

Damit komme ich zurück auf den vorigen Beitrag: Das hat damit zu tun, dass mAirList eben genau so über viele Jahre gewachsen ist und wir ab einem bestimmten Punkt gewisse Dinge einfach nicht (mehr) realisieren können, ohne alles auf den Kopf zu stellen.

Klar, wenn es Torben gelingt, das alles umzubauen: Super! Nur eben nicht so nebenbei und vielleicht sogar mit einem harten Bruch zu den bisherigen Versionen. Das ist einfach noch nicht absehbar.

Schlimmstenfalls werden wir nicht nur ein paar alte Zöpfe abschneiden müssen, sondern ganz radikal zur Kurzhaarfrisur umschwenken müssen. Aber das ist Orakelei.

Fakt ist: Es geht aktuell nicht und irgendwann in der Zukunft ist es hoffentlich möglich.
Nach einem knackigen Umbau. Mehr weiß ich einfach nicht.
Was ich aber relativ zuverlässig voraussagen kann: Nach dem Umbau wird es nicht nur Applaus geben, sondern reichlich Tränen und Wehklagen, dass doch früher™ undsoweiter… ist so eine Erfahrung. :wink:

Das schon eher. Danke.

Danke für die Klarstellung. Mit diesem Wissen im Hinterkopf kann man die Fallstricke beim Playlisten-Handling umgehen.