Faderstart vom D&R Aircom

hi Leute,
seit einiger Zeit benutze ich nun das Programm. Wie glingt es mir, die Player vom Pult aus zu starten?
Das Pult hat pro Kanal je 2 6,3mm (Stereo)Jacks für Start und Stop.

Config Start:

Type: stereo jack plug
Tip : collector (+V)
Ring: emittor (-V)
Sleeve: not coonnectd

Config Stop:

Type: stereo jack plug
Tip: collector (+V)
Ring: emittor (-V)
Sleeve: not connected

So wie komme ich nun daran? Vom MIDIport? (Habe eine Phase 28 Audiokarte)

Bin gespannt.

So ganz werde ich aus der Beschreibung der Anschlüsse nicht schlau - sind die potentialfrei, sprich: funktionieren die praktisch wie normale “Schalter”? Wenn ja, bietet sich die Gameport- bzw. Gamepad-Methode an (siehe Homepage) an. So haben wir es auch bei unserem D&R Airmate gemacht, das wir für Außenübertragungen verwenden.

MIDI geht nur, wenn das Pult einen MIDI-Ausgang besitzt, was nur bei einigen wenigen Digitalpulten der Fall sein wird.

Torben

die phase 28 beitzt keinen gameport. Also woran damitß :?:

Kein Gameport auf dem Mainboard? Dann wohl ein USB Gamepad mit möglichst vielen Buttons.

vieleicht kannst du uns mal ein plan von deinem pult schicken dann können wir das besser sehen.

aber was troben meint ist mit einem gampad als fader starter zu nutzen und nicht den midi port

auf der homepage gibt es ein tutorial wie man so was baut
http://www.mairlist.de/gamepad.php < Hier ist mal der link :slight_smile:

du musst halt mal schauen wie deine Stereo Jacks funzen
ob die einfach beim fader unten oder oben geschlossen werden oder sie ein signal raus geben.

und wenn deine soundkarte kein gamport hat könntest du auch ein usb gamepad nutzen.

vieleicht hilft dir das :slight_smile:
Wienni

Ich werde am Wochende mal eine Kopie von der Belegung hier einstellen. Mein Scanner macht im Moment nicht das was ich wil :slight_smile:

Das mit dem Gamepad ist ja ganz nett. Wer von euch kommt aus Berlin und könnte das hier umsätzen?

Ich nenutze selber das Airmate. Das Prinzip ist hier das selbe, wie beim Aircom. Wenn du mir die Teile zukommen lässt und für den Versand aufkommst, löte ich es dir zusammen.

Gruß

ok. schreib was du brauchst und schicke mir eine PN mit deiner Adresse.
Dank dir :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich habe noch ein wichtige Frage dazu.

1.) Warum ist die Anleitung zum Umbau auf Englisch? Leider versteh ich kein Wort davon was dort beschrieben ist. Schade.

2.) Wie ist es Möglich, ohne jegliche Verbindung zum Mischpult per Fader den Player starten zu lassen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Würde mich freuen wenn mir einer dazu was sagen könnte.

Kollegiale Grüße

Mirco

Zu 1) Das wurde hier bereits mehrfach diskutiert, insbesondere im Zusammenhang mit der Doku, dem Wiki usw. Fazit: Ich habe keine Zeit, alles doppelt zu schreiben; und es gibt auf der Welt mehr Leute, die Englisch können, als Leute, die Deutsch können.

Zu 2) Es gibt natürlich eine Verbindung. Die Faderstart-Ausgänge des Mischpultes werden mit den Button-Kontakten auf der Gamepad-Platine verlötet. Genau das ist in der Anleitung dargestellt.

Torben