Faderstart mit USB-Interface

Hallo liebe Leute,

seit heute habe ich ein mAirList-USB-Faderstart-Interface von www.mairlist-hardware.de. Die vier Kabelenden habe ich in die vier Faderstart-Kanäle an meinem Airmate gesteckt, die ich gerne mit mAirList betreiben möchte. Leider funktioniert das Ganze nicht. Das USB-Interface wird in der Systemsteuerung unter Gamecontroller als Logitech Precision Gamepad erkannt. Auch im mAirList-Config Dialog wird es angezeigt und ich kann den insgesamt 10 Buttons Aktionen zuweisen, die in mAirlist aber nicht umgesetzt werden.
Ich bin so vorgegangen, dass nicht nacheinander den Buttons von 1 bis 10 jeweils die Aktion “Player 1-1 Start” bei Button Pressed und “Player 1-1 Stop” bei Button Released zugewiesen habe. In keinem Fall hat mairlist darauf reagiert.
In den Eigenschaften des Gamepad in der Systemsteuerung haben ein Mal die Buttons 5-8 aufgeleuchtet, als ich einen Kanal am Airmate auf On geschaltet habe. Danach passierte aber nichts mehr.

Wer kann mir helfen??

Zunächst musst du sicherstellen, dass das Signal vom Airmate wirklich ankommt. In der Systemsteuerung zu gucken ist schon der richtige Ansatz. Wenn die “Lämpchen” dort nicht angehen, stimmt was mit dem Interface nicht. Hat das Airmate Optokoppler-Ausgänge? Wenn ja, musst du evtl. auf die richtige Polung achten.

Wenn die Lämpchen in der Systemsteuerung wunschgemäß laufen, dann müsste auch mAirList auf die Buttons reagieren.

Wie finde ich das mit den Optokopplern raus?

Steht das im Handbuch? http://www.d-r.nl/dnrsite/pdfmanuals/Airmatemanual-1.01.pdf

Da steht nur: “START REMOTE Stereo jack, Tip is a change over contact between sleeve and ring. NOT FOR 110/220 VOLT SWITCHING!!! It can only switch 24V/50mA max!”

Wird eher ein gewöhnliches Relais oder Reed-Relais sein. Hast du evtl. ein Multimeter, mit dem du das mal durchmessen kannst? Multimeter auf Widerstands-Messung stellen und beide Polungen ausprobieren.

Nee, sowas besitze ich leider nicht. Meinst du, das Interface passt nicht auf das Pult? Hast du sonst noch eine Idee?

Frag am besten erstmal den Tim. Der hat das Teil schließlich gebaut. Ich bin ab dem Moment zuständig, wo die Lampen im Control Panel ordentlich leuchten :wink:

Hi,

das Problem waren die MonoKlinken am Interface.
Wir beheben das Problem mit Adaptern.
Selbstverständlich gibt´s die Dinger kostenlos. :slight_smile:

Gruß der Tim

Das mit den Adaptern funktioniert übrigens sehr schön. Leider gibt es nun ein weiteres Problem, das aber eher bei meiner Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook PCMCIA) bzw. bei meiner Notebookkonfiguration liegen dürfte.

Und zwar habe ich folgendes Problem: Wenn ich am Ende eines Titels den Fader eines anderen Players hochziehe, um den nächsten Titel zu starten, ist ein kurzes Brummen zu hören, bzw. der laufende Titel stockt kurz. Alles so ähnlich wie hier beschrieben: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,130.0.html.
Wie gesagt: das passiert nur, wenn ein Titel schon eine Zeit lang gelaufen ist. Wenn ich den Fader von Player A hochziehe und kurz danach den von B ist das Störgeräusch bzw. das Stocken nicht festzustellen.
Auch wenn ich die Titel über Tastatur-Hotkeys starte, ist das Problem nicht vorhanden.

Torben, du musst mir helfen! :wink: Könnte das irgendwas mit dem Buffer zu tun haben? Oder mit einem Bass.dll-Flag? Ich habe die Werte schon erhöht (auch die Prozesspriorität), hat aber nix geholfen. Hast du irgendeine Idee?

Ich kann mir nicht erklären, dass die Elemente via Hotkeys völlig sauber und störungsfrei in den Playern gestartet werden und beim Faderstart-Kommando dieses Stocken kommt… :frowning:

Wie ist das Interface realisiert, steckt da Gamepad-Hardware drin?

ich habe sowas ähnliches auch… wenn ich ein lied starten will via hotkey am mischpult stockt das laufende ganz kurz und es brummt kurz…und erst bei erneutem drücken startet das lied…

und ja da steckt gamepad hardware drinne… hat einer ne idee wie man das beheben kann??

Auch bei mir ist Gamepad-Hardware im Spiel… Das muss man doch irgendwie beheben können!?

torben?? hast du ne idee?? oder tim du vllt???

ich bin der gleichen ansicht…dass muss doch irgendwie weg gehn…

Lass uns nicht hängen, Torben! :wink:

Bei mir läuft es wunderbar ohne Stottern. Ist es das, was du hören wolltest?

Ja, vielen Dank - das hilft mir weiter.

wie das hilft dir weiter? wie is das prob jetz gelöst? bei is das wenn ich die knöpfe drücke unter dem regler…dann stockt das aktuelle lied erst…und dann muss ich nochma drücken damit das lied startet…

WAS KANN DAS SEIN???

Leuchten die Lämpchen in der Systemsteuerung korrekt (entsprechend deinen Tastendrücken)?

ja die leuchten sobald ich das knöpfchen drücke…

deswegen versteh ichs ja net…

ich hab se mal kalibriert in der mitte… weil zuvor ohne kalibirierung als ich die knöpfe gedrückt hab, ging das kreuz in der mitte immer in die ecke hoch… jetzt bleibt es konstant in der mitte…vllt lags dadran :slight_smile: