hätte da mal ne frage und zwar bin ich auf der Suche nach einem Fadestart interface … die Seite Mairlist-hardware ist ja leider nicht mehr erreichbar.
Kennt jemand ein paar fertige interfaces zum Kaufen ? da ich doch handwerklich eher untalentiert bin.
Am besten wäre eins mit Klinken stecker da ich ein Airmate USB betreibe.
Die einfachste Mögichkeit besteht aus einem USB-Gameport-Adapter und einem entsprechenden Kabel, das die Klinkenausgänge des Airmate mit dem 15pol-SUB-D des Gameports verbindet. Außerdem müssen noch zwei Widerstände in den SUB-D-Stecker eingelötet werden, damit die Schaltung ordnungsgemäß als Joystick erkannt wird.
Technisch sind die Kabel also recht leicht herzustellen, aber das ganze Rumgelöte ist schon ein ziemlicher Arbeitsaufwand. Wenn ich so ein Kabel bauen soll, bereche ich etwa 50 Euro, zuzüglich MwSt. und Versand.
Dazu dann ein Kabel mit vier Klinkensteckern auf der einen Seite (Airmate), und dem Sub-D-Stecker auf der anderen Seite (Gameport). In den Gameport-Stecker werden noch zwei Widerstände eingesetzt, wie oben erwähnt.
Natürlich kann man das auch alles in einem hübschen Gehäuse verpacken, aber dann wird’s gleich aufwändiger und teurer.
Hier noch ein interessantes Produkt zu dem Thema. Bietet immerhin 2 Taster mehr als bei der Gameportlösung und ist vom Preis her wahrscheinlich nicht teurer.