Faderstart direkt an Gameport-Anschluss

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder begeistert, mit welch einfacher Technik sich mAirList steuern lässt:

Wer nur 4 bis 6 Tasten braucht und an der Soundkarte einen 15-Pol-SUB-D-Gameport hat, kann sich viel Elektronik-Gebastel sparen und quasi die Taster direkt anschließen. Die alten Joysticks direkt für den Gameport hatten so gut wie keine Elektronik. Einfach nur ein paar Taster und Potentiometer.

Knackpunkt: Man muss Windows wenigstens zwei Potis vorgaukeln, damit es erkennt, dass ein “Joystick” angeschlossen ist. Dazu braucht man lediglich zwei Widerstände.

Bei 4 Tastern reicht das direkte Verbinden der Taster mit den entsprechenden Pins, bei 6 braucht man noch 4 Dioden dazu.

Die Belegung der Pins des 15-pol. D-SUB:

pin purpose 1 potentiometer common (Joy A) 2 button 1 (Joy A) 3 X coordinate potentiometer (Joy A) 4 button common (Joy A) 5 button common (Joy B) 6 Y coordinate potentiometer (Joy A) 7 button 2 (Joy A) 8 unused 9 potentiometer common (Joy B) 10 button 1 (Joy B) 11 X coordinate potentiometer (Joy B) 12 MIDI TXD (transmit) (computer -> midi) 13 Y coordinate potentiometer (Joy B) 14 button 2 (Joy B) 15 MIDI RXD (midi -> computer)

Schaltplan für 4 Taster:
anzulegender Joystick-Typ in der Systemsteuerung: Irgendwas mit 4 Tasten, z.B. 4-Tasten-Gamepad, 4-Tasten-Joystick usw.
Tipp: Die beiden Widerstände kann man direkt im Stecker einlöten und leitet aus dem Stecker lediglich vier Kabel zum Mischpult heraus. Funktioniert beim DX 1000 ohne Probleme.

Schaltplan für 6 Taster:
anzulegender Joystick-Typ in der Systemsteuerung: 6-Tasten-Joystick mit POV.
Man darf dann nur nicht zwei Tasten auf einmal drücken, das löst dann andere Funktionen aus, denn 5 = 1+3, 6 = 1+4.

@Torben: Es wäre praktisch, wenn mAirList auch die POV=Cooliehat-Richtung erkennen würde: links/rechts/oben/unten. Dann könnte man bei zwei POVS sogar 16 Taster über den normalen Gameport anschließen. (1+2 = POV1 links, 2+4 = POV2 rechts usw.)

Windows erkennt das zumindest schon mal:

Viele Grüße aus der Technik-Crew der Welle West Wetterau
Stefan

Sehr geile Anleitung! Vielen Dank dafür!

In der Tat habe ich bei eldoradio die allererste Version von mAirList damals direkt am Gameport betrieben. Allerdings fehlten damals die Widerstände, so dass die Schaltung nicht als Joystick erkannt wurde. Was aber nicht weiter schlimm war - der alte Rechner lief unter Windows 98, da konnte man direkt auf die Ports zugreifen und den Status der Buttons abfragen.

Für mich selbst fand ich die Lösung mit dem Gamepad etwas sauberer und “idiotensicherer”. Ich hab es nicht so mit dem Löten - manchmal läuft was schief, und dann ist es gut, wenn man nicht gleich die ganze Soundkarte oder gar das Mainboard geschrottet hat.

Aber auf jeden Fall: Daumen hoch für die Anleitung!

Torben

Kein Problem! (auch wenn’s schon länger her ist) :wink:

Aber da wir gerade wieder am Besteln sind, ist uns wieder aufgefallen, wie praktisch es wäre, wenn mAirList auch die POVs auslesen würde.
Dann ließen sich über einen Gameport-Anschluss bis zu 15 Tasten betreiben. Dazu muss man einen “6-Tasten-Joystick mit zwei POVs” anlegen.

Dann gilt folgende Matrix:

Windows wandelt dann wohl die POV-Stellung (links/rechts/oben/unten) in die entsprechenden Werte um. Da die POVs über Tasten gesteuert werden, gibt es auch keine Zwischenwerte. mAirList müsste als nur diese Werte auslesen und den Hotkey-Funktionen zuordnen.

@Torben: Meinst Du, das wäre machbar?

Viele Grüße
Stefan

P.S. Wie läuft’s beim eldoradio-Studioumzug?

Ich müsste mir mal so ein Teil zulegen um herauszufinden, wie leicht sich diese Informationen auslesen (und auswerten) lassen. Auf jeden Fall müsste man einen Schwellwert definieren können, über dem der Befehl ausgelöst wird (nicht jeder Joystick mit POV wird 9000 als Wert verwenden).

Das Ganze erinnert mich an die Idee, auch die Achsen von Joysticks auszulesen. Zum Beispiel zum Cuen.

Der Studioumzug ist - zumindest vom Sendestudio - so gut wie fertig. Bis gestern hatten wir mit merkwürdigen Softwarefehlern in unserem Mischpult zu kämpfen. Die sind nun aber zum Glück behoben. Ursache waren kalte Lötstellen auf den Interface-Platinen …

Lediglich die Telefonleitung zum Hybriden muss jetzt noch geschaltet werden, und es gibt ein ekliges 50-Hz-Brummen, sobald man das Kabelanschluss-Antennenkabel in unseren Empfänger steckt (für unseren DLF-Feed). Aber auch dem werden wir heute mit einem Mantelstromfilter zu Leibe rücken.

Torben

(nicht jeder Joystick mit POV wird 9000 als Wert verwenden).
Irgendwo habe ich gelesen, dass es verschiedene POV-Typen gibt - mit oder ohne Zwischenwerte - und dass man den Typ auch irgendwie auslesen kann. Finde es gerade nicht, falls ich wieder drüberstolpere, geb ich Dir mal Bescheid.

Zum Testen reicht es für’s erste, wenn Du einen normalen 4-Tasten-Joystick hast, ihn wie oben beschrieben installierst und einfach mehrere Tasten auf einmal drückst. Für POVs mit Zwischenwerten reicht das natürlich nicht.

Das Ganze erinnert mich an die Idee, auch die [b]Achsen[/b] von Joysticks auszulesen. Zum Beispiel zum Cuen.
... was sehr geil wäre :-)

Dann noch frohes und brummfreies Fertig-Einrichten-im-neuen-Studio!

Grüße
Stefan

POV bzw. ‘mehrere Tasten auf einmal drücken’ führt dazu, daß sich die Funktionen der beteiligen einzelnen Tasten nicht gleichzeitig ansprechen lassen.
Auch bei Schaltimpulsen wie sie das DX 1000 raus gibt kann das dazu führen, daß nicht alle betätigten Funktionen erkannt werden sondern nur die Kombination. Bei Pulten mit Dauerkontakten funtioniert es nicht.

Die Anschlüsse 11 und 13 (mit R3 und R4) kann man einfach offen lassen.

Gruß Carsten

Ja, das ist richtig. Das ist die Einschränung, die man dann hinnehmen muss, wenn man das so verschalten will.
Für manche sachen wäre das aber meiner Meinung nach nicht so tragisch.

Grüße
Stefan

Kleiner Tip: Wenn man als Joystick-Typ “Gamepad mit 6 Tasten” auswählt und die Tasten 5&6 zwischen Pin 11 bzw. Pin 13 und +5V (Pin 1) anschließt, kann man direkt 6 unabhängige Tasten nutzen…

Hrhr wie cool ich hab noch so einen alten Joystick, nichtmal mehr das Gamepad muss man kaufen lach !